Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen im ADAC Test

Montage eines Skoda Enyaq, Porsche Taycan, Hyundai Kona Electric und VW ID7 auf grauem Hintergrund
Siegertypen (v.l.): Škoda Enyaq, Porsche Taycan, VW ID.7, Hyundai Kona Elektro © Skoda, Porsche, Hyundai, Volkswagen [M]

Zum ersten Mal hat ein Pkw im ADAC Autotest die Note "sehr gut" erhalten. Und es ist weder ein hochpreisiger Porsche noch ein Mercedes oder BMW. Und wie stehen eigentlich die Newcomer aus China und USA da? Sieger und Verlierer auf einen Blick.

  • Testnoten mit Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Bildergalerien mit Plus-Minus-Bewertung

  • Praktische Links zu den Einzeltests

Das gab es in der Geschichte des ADAC Autotests noch nie: Zum ersten Mal hat ein Fahrzeug mit der Techniknote 1,5 das Urteil "sehr gut" erhalten: der VW ID.7 Pro, die große Elektrolimousine aus Wolfsburg. Knapp dahinter (Note 1,6) liegen nach der neuesten Auswertung fünf Fahrzeuge: der jüngst getestete Porsche Taycan in der Version Performance Plus, der BMW i5 eDrive40 (Test vom Mai 2024), der BMW iX xDrive50 (April 2022), der Mercedes EQS 450+ Electric Art (Februar 2022) sowie der Škoda Enyaq 85x L&K (März 2024).

Das Rennen um die Spitzenplätze ist enorm spannend. Und ein Kauf entscheidet sich meist sowieso eher am Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier punkten noch ganz andere Modelle. Nicht umsonst sind Tesla Model Y, VW ID.4/ID.5, Mercedes EQA oder auch ein Fiat 500e in der Zulassungsstatistik top.

Weil die staatliche Verkaufsförderung weggefallen ist, ziehen die Marken mit Preisnachlässen oder besonders attraktiven Leasingkonditionen in den Wettbewerb. In dieser Hinsicht, so die Erwartung von Experten, dürften sich in Zukunft – neben Tesla – vor allem die chinesischen Autohersteller noch klar hervortun.

Die Sieger der Fahrzeugklassen

Auch wenn es bisher noch kein solches Modell ganz nach vorn geschafft hat – Elektro-Fahrzeuge aus chinesischer Produktion erzielen inzwischen mehr als achtbare Bewertungen im ADAC Test. Zu nennen wäre beispielsweise Nio mit den technisch hochwertigen Modellen ET5, ET7 sowie EL6 und EL7 oder auch der Xpeng G9.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis liefert unter den Chinesen vor allem MG, aber auch BYD und Smart sind über kurz oder lang dazuzuzählen. Der Kampf um Spitzenplätze und Marktanteile wird sich weiter verschärfen.

Kleinwagen: Fiat und Hyundai vorn

Testfahrzeug

Note Autotest

Note Kosten

Note Preis-Leistung

Kleinstwagen




Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23)

2,4

2,3

2,3

Fiat 500e Cabrio (42 kWh) Icon

2,5

1,8

2,1

Fiat 500e (23,8 kWh) RED (ab 10/21)

2,5

1,9

2,2

Renault Twingo Electric Intens

4,1

1,4

2,7

Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno (Facelift)

4,1

1,7

2,9

Kleinwagen




Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket

2,0

2,7

2,3

Kia e-Soul (64 kWh) Spirit

2,1

2,4

2,2

Opel Corsa-e

2,2

1,8

2,0

Peugeot e-2008 GT

2,2

2,0

2,1

Honda e

2,2

2,2

2,2

Opel Mokka-e Ultimate

2,3

2,1

2,2

Peugeot e-208 156 GT

2,3

2,7

2,5

Jeep Avenger Elektro Summit*

2,3

-

-

Renault Zoe Z.E.50 (52 kWh)

2,5

2,0

2,2

Dacia Spring Comfort Plus

4,1

1,2

2,6

Dacia Spring Electric 65 Extreme (ab 05/23)

4,1

1,5

2,8

0,6 - 1,5 = sehr gut | 1,6 - 2,5 = gut | 2,6 - 3,5 = befriedigend | 3,6 - 4,5 = ausreichend | 4,6 - 5,5 = mangelhaft, * zu wenig Daten zur Kostenberechnung, daher keine Note für Preis-Leistung

Kleine Elektroautos: Stärken und Schwächen

Untere Mittelklasse: Volvo, BMW, Kia

Kompakte E-Autos: Stärken und Schwächen

Mittelklasse: Wo ist Tesla?

E-Autos der Mittelklasse: Stärken und Schwächen

Oberklasse: BMW und Mercedes

Testfahrzeug

Note Autotest

Note Kosten

Note Preis-Leistung

Obere Mittelklasse




VW ID.7 Pro

1,5

3,4

2,5

BMW i5 eDrive40

1,6

4,6

3,1

BMW iX xDrive50

1,6

5,5

3,6

Mercedes EQE 350

1,7

4,4

3,1

Mercedes EQE SUV 350+

1,7

4,7

3,2

Genesis G80 Electrified AWD

1,8

4,9

3,3

Audi Q8 e-tron Sportback 55

1,9

5.5

3,7

Nio EL7 (100 kWh)*

2,0

XPeng G9 Performance AWD*

2,1

VW ID. Buzz

2,1

3,7

2,9

Mercedes EQV 300 lang

2,4

4,6

3,5

Citroën e-Spacetourer

2,7

4,2

3,4

Oberklasse




Porsche Taycan Performance Plus

1,6

5,5

3,5

Mercedes EQS 450+

1,6

5,5

3,6

Mercedes EQS 580 Electric Art 4matic

1,7

5,5

3,6

BMW i7 xDrive60

1,7

5,5

3,6

Porsche Taycan Sport Turismo GTS

1,8

5,5

3,6

Lucid Air GT AWD*

1,8

-

-

Porsche Taycan 4S Performance Plus

1,9

5,0

3,4

Nio ET7 (100 kWh)*

1,9

Audi e-tron GT quattro

2,0

5,5

3,8

* zu wenig Daten zur Kostenberechnung, daher keine Note für Preis-Leistung

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E-Autos der oberen Mittel- und Oberklasse: Stärken und Schwächen

Ausführliche Testergebnisse

In den Tabellen aller vom ADAC bisher getesteten (aktuellen) Elektroautos finden Sie die Sieger und Besiegten jeder Fahrzeugklasse. Mit einem Klick auf den Modellnamen in der Tabelle gelangen Sie zum kompletten Testergebnis in der ADAC Datenbank. Für den schnelleren Überblick sind die modellspezifischen Stärken und Schwächen aber auch unter den Fotos kurz für Sie zusammengefasst.

Hinweis: Dieser Artikel mit Ranking wird regelmäßig aktualisiert. Ist ein Elektroauto hier nicht zu finden, wurde es vom ADAC entweder noch nicht im Autotest untersucht oder es gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen. Tagesaktuell ist immer die Liste der ADAC Autotests.