Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen im ADAC Test
Zum ersten Mal hat ein Pkw im ADAC Autotest die Note "sehr gut" erhalten. Und es ist weder ein hochpreisiger Porsche noch ein Mercedes oder BMW. Und wie stehen eigentlich die Newcomer aus China und USA da? Sieger und Verlierer auf einen Blick.
Testnoten mit Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis
Bildergalerien mit Plus-Minus-Bewertung
Praktische Links zu den Einzeltests
Das gab es in der Geschichte des ADAC Autotests noch nie: Zum ersten Mal hat ein Fahrzeug mit der Techniknote 1,5 das Urteil "sehr gut" erhalten: der VW ID.7 Pro, die große Elektrolimousine aus Wolfsburg. Knapp dahinter (Note 1,6) liegen nach der neuesten Auswertung fünf Fahrzeuge: der jüngst getestete Porsche Taycan in der Version Performance Plus, der BMW i5 eDrive40 (Test vom Mai 2024), der BMW iX xDrive50 (April 2022), der Mercedes EQS 450+ Electric Art (Februar 2022) sowie der Škoda Enyaq 85x L&K (März 2024).
Das Rennen um die Spitzenplätze ist enorm spannend. Und ein Kauf entscheidet sich meist sowieso eher am Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier punkten noch ganz andere Modelle. Nicht umsonst sind Tesla Model Y, VW ID.4/ID.5, Mercedes EQA oder auch ein Fiat 500e in der Zulassungsstatistik top.
Weil die staatliche Verkaufsförderung weggefallen ist, ziehen die Marken mit Preisnachlässen oder besonders attraktiven Leasingkonditionen in den Wettbewerb. In dieser Hinsicht, so die Erwartung von Experten, dürften sich in Zukunft – neben Tesla – vor allem die chinesischen Autohersteller noch klar hervortun.
Die Sieger der Fahrzeugklassen
Auch wenn es bisher noch kein solches Modell ganz nach vorn geschafft hat – Elektro-Fahrzeuge aus chinesischer Produktion erzielen inzwischen mehr als achtbare Bewertungen im ADAC Test. Zu nennen wäre beispielsweise Nio mit den technisch hochwertigen Modellen ET5, ET7 sowie EL6 und EL7 oder auch der Xpeng G9.
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis liefert unter den Chinesen vor allem MG, aber auch BYD und Smart sind über kurz oder lang dazuzuzählen. Der Kampf um Spitzenplätze und Marktanteile wird sich weiter verschärfen.
Kleinwagen: Fiat und Hyundai vorn
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Kleinstwagen | |||
2,4 | 2,3 | 2,3 | |
2,5 | 1,8 | 2,1 | |
2,5 | 1,9 | 2,2 | |
4,1 | 1,4 | 2,7 | |
4,1 | 1,7 | 2,9 | |
Kleinwagen | |||
2,0 | 2,7 | 2,3 | |
2,1 | 2,4 | 2,2 | |
2,2 | 1,8 | 2,0 | |
2,2 | 2,0 | 2,1 | |
2,2 | 2,2 | 2,2 | |
2,3 | 2,1 | 2,2 | |
2,3 | 2,7 | 2,5 | |
2,3 | - | - | |
2,5 | 2,0 | 2,2 | |
4,1 | 1,2 | 2,6 | |
4,1 | 1,5 | 2,8 |
Kleine Elektroautos: Stärken und Schwächen
1 von 12
Untere Mittelklasse: Volvo, BMW, Kia
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Untere Mittelklasse | |||
1,7 | 3,4 | 2,6 | |
1,8 | 3,3 | 2,5 | |
1,9 | 2,6 | 2,2 | |
1,9 | 2,6 | 2,2 | |
1,9 | 2,8 | 2,3 | |
1,9 | – | – | |
2,0 | 2,5 | 2,2 | |
2,0 | 2,6 | 2,3 | |
2,0 | 2,8 | 2,4 | |
2,0 | 3,2 | 2,6 | |
2,1 | 2,3 | 2,2 | |
2,1 | 2,4 | 2,2 | |
2,1 | – | – | |
2,2 | 2,0 | 2,1 | |
2,2 | 2,2 | 2,2 | |
2,2 | – | – | |
2,3 | 2,0 | 2,1 | |
2,3 | 2,5 | 2,4 | |
2,3 | 2,8 | 2,5 | |
2,3 | 3,2 | 2,8 | |
2,4 | 2,4 | 2,4 | |
2,4 | 2,4 | 2,4 | |
2,4 | 2,5 | 2,5 | |
2,4 | 2,6 | 2,5 | |
2,4 | 3,0 | 2,7 |
Kompakte E-Autos: Stärken und Schwächen
1 von 24
Mittelklasse: Wo ist Tesla?
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Mittelklasse | |||
1,6 | 3,7 | 2,7 | |
1,7 | 3,3 | 2,5 | |
1,7 | 3,4 | 2,6 | |
1,7 | 3,7 | 2,7 | |
1,8 | 2,7 | 2,3 | |
1,8 | 3,2 | 2,5 | |
1,8 | 3,3 | 2,5 | |
1,8 | 3,4 | 2,6 | |
1,8 | 3,6 | 2,7 | |
1,8 | 3,7 | 2,8 | |
1,8 | – | – | |
1,9 | 2,5 | 2,2 | |
1,9 | 2,7 | 2,3 | |
1,9 | 2,7 | 2,3 | |
1,9 | 2,8 | 2,3 | |
1,9 | 2,9 | 2,4 | |
1,9 | 3,2 | 2,5 | |
1,9 | 3,5 | 2,7 | |
1,9 | 3,3 | 2,6 | |
1,9 | 3,6 | 2,8 | |
1,9 | 3,9 | 2,9 | |
1,9 | – | – | |
2,0 | 3,1 | 2,5 | |
2,0 | 3,2 | 2,6 | |
2,0 | 3,2 | 2,6 | |
2,0 | 3,4 | 2,7 | |
2,0 | 3,5 | 2,9 | |
2,0 | 4,0 | 3,0 | |
2,0 | 4,2 | 3,1 | |
2,0 | – | – | |
2,1 | 3,6 | 2,8 | |
2,1 | 3,9 | 3,0 | |
2,1 | 4,2 | 3,1 | |
2,2 | 2,8 | 2,5 | |
2,4 | 3,3 | 2,8 | |
2,4 | – | – | |
2,5 | – | – |
E-Autos der Mittelklasse: Stärken und Schwächen
1 von 28
Oberklasse: BMW und Mercedes
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Obere Mittelklasse | |||
1,5 | 3,4 | 2,5 | |
1,6 | 4,6 | 3,1 | |
1,6 | 5,5 | 3,6 | |
1,7 | 4,4 | 3,1 | |
1,7 | 4,7 | 3,2 | |
1,8 | 4,9 | 3,3 | |
1,9 | 5.5 | 3,7 | |
2,0 | – | – | |
2,1 | – | – | |
2,1 | 3,7 | 2,9 | |
2,4 | 4,6 | 3,5 | |
2,7 | 4,2 | 3,4 | |
Oberklasse | |||
1,6 | 5,5 | 3,5 | |
1,6 | 5,5 | 3,6 | |
1,7 | 5,5 | 3,6 | |
1,7 | 5,5 | 3,6 | |
1,8 | 5,5 | 3,6 | |
1,8 | - | - | |
1,9 | 5,0 | 3,4 | |
1,9 | – | – | |
2,0 | 5,5 | 3,8 |
E-Autos der oberen Mittel- und Oberklasse: Stärken und Schwächen
1 von 20
Ausführliche Testergebnisse
In den Tabellen aller vom ADAC bisher getesteten (aktuellen) Elektroautos finden Sie die Sieger und Besiegten jeder Fahrzeugklasse. Mit einem Klick auf den Modellnamen in der Tabelle gelangen Sie zum kompletten Testergebnis in der ADAC Datenbank. Für den schnelleren Überblick sind die modellspezifischen Stärken und Schwächen aber auch unter den Fotos kurz für Sie zusammengefasst.
Hinweis: Dieser Artikel mit Ranking wird regelmäßig aktualisiert. Ist ein Elektroauto hier nicht zu finden, wurde es vom ADAC entweder noch nicht im Autotest untersucht oder es gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen. Tagesaktuell ist immer die Liste der ADAC Autotests.