Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen im ADAC Test

Rund 90 Elektroautos hat der ADAC getestet: Wie behaupten sich die deutschen Autos gegenüber Modellen von Tesla, Kia oder Renault? Und wie schneiden die Newcomer aus China ab? Sieger und Verlierer auf einen Blick.
Testnoten mit Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis
Bildergalerien mit Plus-minus-Bewertung
Praktische Links zu den Einzeltests
Der Kampf um eine gute Bewertung im ADAC Autotest hat sich massiv verändert. Gab es vor einigen Jahren kaum ein Fahrzeug, das mit einer Eins vor dem Komma benotet wurde, waren es im Testjahr 2024 sage und schreibe 18 Autos. Mehr als die Hälfte davon hatten einen vollelektrischen Antrieb.
Die guten Bewertungen beweisen: Aktuelle Elektroautos sind in vielen Belangen richtig gut. Defizite hinsichtlich Reichweiten und Preisen werden allmählich kleiner.
Der ADAC hat rund 90 aktuelle Elektroautos vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse-Limousine getestet. Sortiert sind die Bestenlisten klassenweise und nach der Note im Autotest. Sie sagt aus, wie gut das Auto per se ist. Doch wie viel Auto man für sein Geld bekommt, zeigt die Preis-Leistungsnote, die wir ebenfalls ausweisen.
Mit einem Klick auf den Modellnamen in der Tabelle gelangen Sie zum detaillierten Testergebnis in der ADAC Datenbank. Für den schnelleren Überblick sind die modellspezifischen Stärken und Schwächen aber auch unter den Fotos kurz zusammengefasst.
Kleinwagen: Fiat und Opel vorn
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Kleinstwagen | |||
2,4 | 2,3 | 2,3 | |
2,5 | 1,8 | 2,1 | |
2,5 | 1,9 | 2,2 | |
Kleinwagen | |||
2,2 | 2,7 | 2,5 | |
2,3 | 2,1 | 2,2 | |
2,3 | 2,7 | 2,5 | |
2,3 | 2,8 | 2,5 | |
2,3 | - | - |
Kleine Elektroautos: Stärken und Schwächen








1 von 6
Untere Mittelklasse: Volvo, BMW, Kia
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Untere Mittelklasse | |||
1,7 | 3,4 | 2,6 | |
1,8 | 3,3 | 2,5 | |
1,8 | 3,7 | 2,8 | |
1,9 | 2,6 | 2,2 | |
1,9 | 2,6 | 2,2 | |
1,9 | 2,8 | 2,3 | |
1,9 | – | – | |
2,0 | 2,5 | 2,2 | |
2,0 | 2,6 | 2,3 | |
2,0 | 2,7 | 2,3 | |
2,0 | 2,8 | 2,4 | |
2,0 | 2,8 | 2,4 | |
2,0 | 3,1 | 2,5 | |
2,0 | 3,2 | 2,6 | |
2,0 | 3,4 | 2,7 | |
2,1 | 2,3 | 2,2 | |
2,1 | 2,4 | 2,2 | |
2,1 | – | – | |
2,2 | 2,0 | 2,1 | |
2,2 | 2,2 | 2,2 | |
2,2 | 3,1 | 2,7 | |
Ora Funky Cat 400 Pro +* (jetzt Ora 03) | 2,2 | – | – |
2,3 | 2,5 | 2,4 | |
2,3 | - | - | |
2,3 | 2,8 | 2,5 | |
2,3 | 3,2 | 2,8 | |
2,4 | 2,4 | 2,4 | |
2,4 | 2,4 | 2,4 | |
2,4 | 3,0 | 2,7 | |
2,5 | 3,0 | 2,8 |
Kompakte E-Autos: Stärken und Schwächen




























1 von 26
Mittelklasse: Von Škoda bis Nio
Testfahrzeug | Note Autotest | Note Kosten | Note Preis-Leistung |
---|---|---|---|
Mittelklasse | |||
1,6 | 3,7 | 2,7 | |
1,7 | 3,3 | 2,5 | |
1,7 | 3,7 | 2,7 | |
1,8 | 2,7 | 2,3 | |
1,8 | 3,2 | 2,5 | |
1,8 | 3,3 | 2,5 | |
1,8 | 3,4 | 2,6 | |
1,8 | 3,6 | 2,7 | |
1,8 | 3,7 | 2,8 | |
1,8 | – |