Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 1
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 2
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 3
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 4
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch und gute Reichweite

  • großzügiges Platzangebot

  • lange Batterie-Garantie

Schwächen

  • unharmonische Federung

  • geringe Anhängelast

  • unpraktische Türgriffe außen

  • enormer Preis

  • karge Serienausstattung

Fazit zum Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23)

Mercedes lässt nichts anbrennen und erweitert sein Portfolio um ein Elektromodell nach dem anderen. Mit dem EQE SUV hat man inzwischen das vierte SUV mit Elektroantrieb im Programm. Der EQE als Technikspender ist die weniger praktische Limousine, muss sie doch mit einer kleinen Heckklappe auskommen. Die SUV-Variante kann dagegen mit reichlich Platz vor allem auf der Rückbank und dem weit besser nutzbaren Kofferraum punkten. Das lassen sich die Stuttgarter aber mit einem Preisaufschlag von fabelhaften 16.000 Euro bezahlen. Überhaupt fragt man sich, wer diese Preisvorstellungen bedienen soll, denn die getestete Variante mit 90 kWh großer Batterie kostet knapp 87.000 Euro in der Basis-Ausstattung. Mit ein paar standesgemäßen Extras liegt das Preisschild des Mercedes-Vertriebs bei über 100.000 Euro. Die Ursache ist schnell gefunden: Sinnvolle Ausstattungen sind meist an Pakete gebunden. Wer ein Head-up-Display, bessere Scheinwerfer oder einen 22-kW-Onboard-Lader möchte, muss tief in die Tasche greifen und bekommt u.U. auch ein Panorama-Schiebedach mit, welches man vielleicht gar nicht möchte. Abseits der monetären Absurditäten ist das EQE SUV ein richtig gutes Elektroauto, das dank sparsamem Antrieb über 500 km Reichweite bietet, bei Bedarf flott sprintet und sich mit sehr bequemen Vordersitzen auch für lange Strecken problemlos eignet. Nicht jedermanns Sache dürfte dabei das serienmäßige Komfortfahrwerk sein, das die richtige Harmonie zwischen Agilität und Komfort noch nicht gefunden hat; Abhilfe könnte die Luftfederung AIRMATIC schaffen, die aber neben dem üppigen Eigenpreis an eine höhere Ausstattung gebunden ist. Mit der ebenfalls optionalen Hinterachslenkung zieht ungeahnte Agilität in das EQE SUV ein. Während sich Mercedes bei der allgemeinen, nur zwei Jahre währenden Garantie knausrig zeigt, scheint das Vertrauen in die Batterie dagegen groß: Hier gibt der Hersteller zehn Jahre bis 250.000 km - das ist mal ein erfreuliches Statement.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) als PDF.

PDF ansehen
EQE SUV 350+

86.811 €

Grundpreis

17,6 kWh/100 km

Verbrauch

215 kW (292 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellEQE SUV 350+
TypElectric Art Advanced
BaureiheEQE SUV (294) (ab 05/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX294
Modellstart05/23
Modellende10/23
Baureihenstart05/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBMH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
Grundpreis86811 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM0027
Leistung maximal in kW (Systemleistung)215
Leistung maximal in PS (Systemleistung)292
Drehmoment (Systemleistung)565 Nm
Nennleistung in kW 109
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)215 kW (292 PS) / 565 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4863 mm
Breite1940 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2141 mm
Höhe1685 mm
Radstand3030 mm
Bodenfreiheit maximal131 mm
Wendekreis12,3 m
Böschungswinkel vorne16,1 Grad
Böschungswinkel hinten19,6 Grad
Rampenwinkel11,1 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1675 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2430 kg
Zul. Gesamtgewicht2975 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)593 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)708 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh90,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)557 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:170,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro)
Ladezeiten100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis86811 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz EQE SUV 350+
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges SUV der oberen Mittelklasse (215 kW / 292 PS)
Mercedes-Benz EQE SUV 350+
1,7
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

86.811 €

Informationen zur Berechung

1.295

/ Monat

103,6 ct

/ km

Wertverlust

893 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQE SUV

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,6 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 78 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung215 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment565 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km ermittelt - das ist insbesondere für ein so großes und schweres Auto ein sehr guter Wert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 90,6-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 107,5 kWh benötigt. Innerorts verbraucht der stattliche Elektro-Mercedes etwa 16 kWh, außerorts rund 21 kWh und auf der Autobahn um 20 kWh pro 100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EQE SUV 350+ mit Heckantrieb eine Reichweite von 555 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und die optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Dennoch kann auch Mercedes die Physik nicht überlisten: Aufgrund der großen Stirnfläche steigt der Verbrauch schon oberhalb von 100 km/h deutlich an. Kälte wirkt sich ebenso reichweitenreduzierend aus. Andererseits sind bei wohligen Umgebungstemperaturen und gemütlicher Gangart wiederum Verbräuche deutlich unter 20 kWh/100 km möglich. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 19,2 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte.Es entstehen zwar direkt am Auto keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Elektroauto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EQE SUV 350+ im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Mercedes für ein so großes und durchaus kräftiges Auto aber sehr gut da, weil er 93 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced 215 kW (292 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

575km

(Reichweite laut Hersteller: 593 km)

Auswahl ähnlicher Modelle