1 von 8
Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
niedriger Verbrauch und gute Reichweite
großzügiges Platzangebot
lange Batterie-Garantie
Schwächen
unharmonische Federung
geringe Anhängelast
unpraktische Türgriffe außen
enormer Preis
karge Serienausstattung
Fazit zum Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23)
Mercedes lässt nichts anbrennen und erweitert sein Portfolio um ein Elektromodell nach dem anderen. Mit dem EQE SUV hat man inzwischen das vierte SUV mit Elektroantrieb im Programm. Der EQE als Technikspender ist die weniger praktische Limousine, muss sie doch mit einer kleinen Heckklappe auskommen. Die SUV-Variante kann dagegen mit reichlich Platz vor allem auf der Rückbank und dem weit besser nutzbaren Kofferraum punkten. Das lassen sich die Stuttgarter aber mit einem Preisaufschlag von fabelhaften 16.000 Euro bezahlen. Überhaupt fragt man sich, wer diese Preisvorstellungen bedienen soll, denn die getestete Variante mit 90 kWh großer Batterie kostet knapp 87.000 Euro in der Basis-Ausstattung. Mit ein paar standesgemäßen Extras liegt das Preisschild des Mercedes-Vertriebs bei über 100.000 Euro. Die Ursache ist schnell gefunden: Sinnvolle Ausstattungen sind meist an Pakete gebunden. Wer ein Head-up-Display, bessere Scheinwerfer oder einen 22-kW-Onboard-Lader möchte, muss tief in die Tasche greifen und bekommt u.U. auch ein Panorama-Schiebedach mit, welches man vielleicht gar nicht möchte. Abseits der monetären Absurditäten ist das EQE SUV ein richtig gutes Elektroauto, das dank sparsamem Antrieb über 500 km Reichweite bietet, bei Bedarf flott sprintet und sich mit sehr bequemen Vordersitzen auch für lange Strecken problemlos eignet. Nicht jedermanns Sache dürfte dabei das serienmäßige Komfortfahrwerk sein, das die richtige Harmonie zwischen Agilität und Komfort noch nicht gefunden hat; Abhilfe könnte die Luftfederung AIRMATIC schaffen, die aber neben dem üppigen Eigenpreis an eine höhere Ausstattung gebunden ist. Mit der ebenfalls optionalen Hinterachslenkung zieht ungeahnte Agilität in das EQE SUV ein. Während sich Mercedes bei der allgemeinen, nur zwei Jahre währenden Garantie knausrig zeigt, scheint das Vertrauen in die Batterie dagegen groß: Hier gibt der Hersteller zehn Jahre bis 250.000 km - das ist mal ein erfreuliches Statement.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced (05/23 - 10/23) als PDF.
PDF ansehen86.811 €
Grundpreis
17,6 kWh/100 km
Verbrauch
215 kW (292 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQE SUV 350+ |
Typ | Electric Art Advanced |
Baureihe | EQE SUV (294) (ab 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X294 |
Modellstart | 05/23 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BMH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 86811 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM0027 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 215 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 292 |
Drehmoment (Systemleistung) | 565 Nm |
Nennleistung in kW | 109 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 215 kW (292 PS) / 565 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4863 mm |
Breite | 1940 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2141 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 3030 mm |
Bodenfreiheit maximal | 131 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Böschungswinkel vorne | 16,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,6 Grad |
Rampenwinkel | 11,1 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1675 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2430 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2975 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 593 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 708 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 557 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 DC:170,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 170,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 86811 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
86.811 €
Informationen zur Berechung
1.295 € / Monat | 103,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 893 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQE SUV
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 06/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,6 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 78 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 215 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 565 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km ermittelt - das ist insbesondere für ein so großes und schweres Auto ein sehr guter Wert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 90,6-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 107,5 kWh benötigt. Innerorts verbraucht der stattliche Elektro-Mercedes etwa 16 kWh, außerorts rund 21 kWh und auf der Autobahn um 20 kWh pro 100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EQE SUV 350+ mit Heckantrieb eine Reichweite von 555 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und die optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Dennoch kann auch Mercedes die Physik nicht überlisten: Aufgrund der großen Stirnfläche steigt der Verbrauch schon oberhalb von 100 km/h deutlich an. Kälte wirkt sich ebenso reichweitenreduzierend aus. Andererseits sind bei wohligen Umgebungstemperaturen und gemütlicher Gangart wiederum Verbräuche deutlich unter 20 kWh/100 km möglich. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 19,2 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte.Es entstehen zwar direkt am Auto keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Elektroauto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EQE SUV 350+ im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Mercedes für ein so großes und durchaus kräftiges Auto aber sehr gut da, weil er 93 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQE SUV 350+ Electric Art Advanced 215 kW (292 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
575km
(Reichweite laut Hersteller: 593 km)