Allgemeine Daten zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,8

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • hohe Ladeleistung

  • sichere und ausgewogene Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • ablenkungsstarkes Bediensystem

  • kein Frunk und Handschuhfach

  • geringe Anhängelast (1,2 t)

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

Der chinesische Hersteller NIO hält das Tempo weiter hoch. Mit dem Mittelklasse-SUV EL6 präsentieren die Chinesen innerhalb von nicht einmal zwei Jahren bereits die fünfte Modellreihe für den europäischen Markt. Der Stromer ist wahlweise mit einer 75- sowie einer 100-kWh-Batterie zu haben. Die Gesamtlistung der beiden E-Motoren beträgt in beiden Fällen 360 kW/490 PS. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend gut aus - jedenfalls sofern man den Fahrmodus Sport+ aktiviert hat, andernfalls wird die Leistung spür- und messbar reduziert. Wichtiger als die Leistungsfähigkeit ist im Alltag jedoch die Effizienz des Antriebs. Auch hier schneidet der EL6 gut ab. Im ADAC Ecotest kommt der Stromer auf einen Verbrauch von 22,1 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste. Hat man wie im Falle des Testwagens den großen Akku an Bord, kommt der NIO 460 km weit - ein guter Wert. Ist der Akku nicht gekauft (Mehrpreis: 21.000 Euro), sondern abonniert (289 Euro/Monat), kann man an einer der aktuell vierzehn Swap-Stationen den Akku innerhalb von rund fünf Minuten voll automatisiert tauschen lassen. Allerdings hat NIO mit dem weiterentwickelten 100-kWh-Akku die Ladeleistung deutlich erhöht und die Ladezeit somit signifikant reduziert (10 auf 80 Prozent SoC in 26 Minuten) - damit zählt der NIO unter den E-Autos mit 400-V-Akkuspannung zu den schnellsten. Abgesehen davon überzeugt der EL6 mit der guten Verarbeitungs- und Materialqualität, dem gut abgestimmten Fahrwerk sowie der opulenten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Kritik erntet der Stromer vor allem für die stark ablenkende Bedienung, die gefühllose Lenkung sowie bei den Punkten Frunk und Handschuhfach - beide fehlen nämlich schlicht. Die Frage, ob man zum lediglich sechs Zentimeter längeren und optisch nahezu identischen EL7 oder zum mehr als 20.000 Euro günstigeren EL6 greifen soll, beantwortet sich angesichts des immensen Preisvorteils von allein.

Der ausführliche Testbericht zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

EL6 Long Range

74.500 €

Grundpreis

20,4 kWh/100 km

Verbrauch

360 kW (490 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNIO
ModellEL6 Long Range
Typ(inkl. Batterie)
BaureiheEL6 (NACC2S1) (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNACC2S1
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer2257
TSN SchlüsselnummerAAF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis74500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeYS150S001/TZ210S001
Leistung maximal in kW (Systemleistung)360
Leistung maximal in PS (Systemleistung)490
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 100
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 280 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)210 kW (286 PS) / 420 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4854 mm
Breite1987 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2212 mm
Höhe1703 mm
Radstand2915 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten20,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal597 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1430 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2235 kg
Zul. Gesamtgewicht2690 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,4 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)529 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)594 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh90,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)555 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:125,0
Ladezeiten80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis74500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

NIO EL6 (100 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges SUV der Mittelklasse (360 kW/490 PS)
NIO EL6 (100 kWh)
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des NIO EL6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum04/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch20,4 / 22,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung360 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der NIO EL6 kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 22,1 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 111 g/km resultiert - dafür gibt es 46 von 60 möglichen Punkten. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Damit verbraucht das hochaufbauende SUV deutlich mehr als der aerodynamischere und leichtere ET5 (19,7 kWh/100 km), der über den gleichen Antriebsstrang verfügt, ist von einem für seine gute Effizienz bekannten Tesla Model Y Maximum Range AWD (21,2 kWh/100 km) jedoch nicht weit entfernt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,1 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EL6 im Schadstoffkapitel 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 82 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) 360 kW (490 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

513km

(Reichweite laut Hersteller: 529 km)