Allgemeine Daten zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hohe Ladeleistung
sichere und ausgewogene Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
ablenkungsstarkes Bediensystem
kein Frunk und Handschuhfach
geringe Anhängelast (1,2 t)
gefühllose Lenkung
Fazit zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)
Der chinesische Hersteller NIO hält das Tempo weiter hoch. Mit dem Mittelklasse-SUV EL6 präsentieren die Chinesen innerhalb von nicht einmal zwei Jahren bereits die fünfte Modellreihe für den europäischen Markt. Der Stromer ist wahlweise mit einer 75- sowie einer 100-kWh-Batterie zu haben. Die Gesamtlistung der beiden E-Motoren beträgt in beiden Fällen 360 kW/490 PS. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend gut aus - jedenfalls sofern man den Fahrmodus Sport+ aktiviert hat, andernfalls wird die Leistung spür- und messbar reduziert. Wichtiger als die Leistungsfähigkeit ist im Alltag jedoch die Effizienz des Antriebs. Auch hier schneidet der EL6 gut ab. Im ADAC Ecotest kommt der Stromer auf einen Verbrauch von 22,1 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste. Hat man wie im Falle des Testwagens den großen Akku an Bord, kommt der NIO 460 km weit - ein guter Wert. Ist der Akku nicht gekauft (Mehrpreis: 21.000 Euro), sondern abonniert (289 Euro/Monat), kann man an einer der aktuell vierzehn Swap-Stationen den Akku innerhalb von rund fünf Minuten voll automatisiert tauschen lassen. Allerdings hat NIO mit dem weiterentwickelten 100-kWh-Akku die Ladeleistung deutlich erhöht und die Ladezeit somit signifikant reduziert (10 auf 80 Prozent SoC in 26 Minuten) - damit zählt der NIO unter den E-Autos mit 400-V-Akkuspannung zu den schnellsten. Abgesehen davon überzeugt der EL6 mit der guten Verarbeitungs- und Materialqualität, dem gut abgestimmten Fahrwerk sowie der opulenten Komfort- und Sicherheitsausstattung. Kritik erntet der Stromer vor allem für die stark ablenkende Bedienung, die gefühllose Lenkung sowie bei den Punkten Frunk und Handschuhfach - beide fehlen nämlich schlicht. Die Frage, ob man zum lediglich sechs Zentimeter längeren und optisch nahezu identischen EL7 oder zum mehr als 20.000 Euro günstigeren EL6 greifen soll, beantwortet sich angesichts des immensen Preisvorteils von allein.
Der ausführliche Testbericht zum NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

74.500 €
Grundpreis
20,4 kWh/100 km
Verbrauch
360 kW (490 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | NIO |
Modell | EL6 Long Range |
Typ | (inkl. Batterie) |
Baureihe | EL6 (NACC2S1) (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NACC2S1 |
Modellstart | 10/23 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2257 |
TSN Schlüsselnummer | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 74500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | YS150S001/TZ210S001 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 360 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 490 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 100 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 280 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 210 kW (286 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4854 mm |
Breite | 1987 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2212 mm |
Höhe | 1703 mm |
Radstand | 2915 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 597 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2235 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2690 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 529 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 594 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 555 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:125,0 |
Ladezeiten | 80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des NIO EL6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 04/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,4 / 22,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 90 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 360 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der NIO EL6 kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 22,1 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 111 g/km resultiert - dafür gibt es 46 von 60 möglichen Punkten. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Damit verbraucht das hochaufbauende SUV deutlich mehr als der aerodynamischere und leichtere ET5 (19,7 kWh/100 km), der über den gleichen Antriebsstrang verfügt, ist von einem für seine gute Effizienz bekannten Tesla Model Y Maximum Range AWD (21,2 kWh/100 km) jedoch nicht weit entfernt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,1 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EL6 im Schadstoffkapitel 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 82 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
NIO EL6 Long Range (inkl. Batterie) 360 kW (490 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
513km
(Reichweite laut Hersteller: 529 km)