Bild wird geladen
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 1
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 2
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 3
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 4
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 1

1 von 8

1 von 8MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • hoher Antriebskomfort

  • sehr flotte Fahrleistungen

  • praktikable Reichweite

  • gute Ladeleistung

Schwächen

  • Assistenten mit Optimierungspotenzial

  • mäßige Materialqualität für dieses Preissegment

  • hinten fehlen Lüftungsdüsen

Fazit zum MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23)

Darf's ein bischen mehr sein? Das hatte MG vielleicht im Sinn und hat in seinen MG4 eine größere Batterie hineingepackt und gleich die Leistung des Heckmotors erhöht. Mit der von 64 kWh auf 77 kWh vergrößerten Batterie steigt die Reichweite im ADAC Ecotest auf respektable 440 km. Auch die Fahrleistungen legen spürbar und messbar zu. Dass der MG4 Electric Extended Range 180 km/h statt bisher 160 km/h fahren darf, ist dabei nur eine Randnotiz. Der Verbrauch dagegen ändert sich kaum, mit 18,4 kWh/100 km ist der kompakte Stromer immer noch genügsam, wenngleich das für Fahrten unter sehr günstigen Bedingungen gilt. Denn insbesondere Kälte, aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h setzen der Reichweite deutlich zu. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen dem MG4 in Luxury Ausstattung und der Extended Range Variante im Trophy-Trim sehr gering und erschöpfen sich im Grunde in der Möglichkeit, den Trophy auch mit schwarz abgesetztem Dach bestellen zu können. Selbst der Gewichtsunterschied liegt bei weniger als 100 kg. Unterwegs gefällt der hohe Antriebskomfort und das angemessen komfortable Fahrwerk, das nur mit harten Kanten noch ein wenig überfordert scheint. Keine Glanzstunde ist die Abstimmung der Assistenten, wobei insbesondere die Verkehrszeichenerkennung wie auch der Spurhalteassistent nun einen besseren Job als vor einem halben Jahr machen. Die Klimaautomatik konnte im Testwagen eine voreingestellte Temperatur auch über längere Strecken weitgehend konstant halten - warum aber immer noch ein etwa fünf Grad großer Versatz zwischen eingestellter und eingeregelter Temperatur bleibt, ist ein Rätsel. Jedoch ist ein solcher Versatz bei chinesischen Autos in den Tests schon öfter aufgefallen. Für den reichweitenstarken, gut ausstaffierten MG4 möchte der Hersteller knapp 46.000 Euro haben - eine Menge Geld. Im Konkurrenzumfeld aber fair eingepreist, wenn man nicht bis ins Detail auf eine gelungene Feinabstimmung besteht.

Der ausführliche Testbericht zum MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) als PDF.

PDF ansehen
MG4 Electric Extended Range

45.990 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMG
ModellMG4 Electric Extended Range
TypTrophy
BaureiheMG4 (ab 09/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSEH3
Modellstart08/23
Baureihenstart09/22
HSN Schlüsselnummer2180
TSN SchlüsselnummerAAP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis45990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ204XS1351
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 90
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)180 kW (245 PS) / 350 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4287 mm
Breite1836 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1516 mm
Radstand2705 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal363 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1165 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1751 kg
Zul. Gesamtgewicht2209 kg
Zuladung458 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,3 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,0 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,3 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)21,5 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)520 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)710 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Cobalt-Mangan
Batteriekapazität (Brutto) in kWh77,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh74,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:50,0-144,0
Ladezeiten80%: 61 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 38 min. (DC Ladesäule 144,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie7 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung7 Jahre oder 150.000 km
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMG iSMART
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG MG4 Electric
MG MG4 Electric Extended Range
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
MG MG4 Electric Extended Range
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,3

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.640 €

Informationen zur Berechung

863

/ Monat

69,1 ct

/ km

Wertverlust

569 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/24/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des MG MG4

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,5 / 18,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung180 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von guten 18,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 81,4 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MG4 mit der 77-kWh-Batterie eine Reichweite von 440 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine durch die flache Karosserie vorteilhafte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 92 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG4 Extended Range im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der MG einwandfrei da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG MG4 Electric Extended Range Trophy 180 kW (245 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

504km

(Reichweite laut Hersteller: 520 km)