1 von 8
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Ausstattung
hoher Antriebskomfort
sehr flotte Fahrleistungen
praktikable Reichweite
gute Ladeleistung
Schwächen
Assistenten mit Optimierungspotenzial
mäßige Materialqualität für dieses Preissegment
hinten fehlen Lüftungsdüsen
Fazit zum MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23)
Darf's ein bischen mehr sein? Das hatte MG vielleicht im Sinn und hat in seinen MG4 eine größere Batterie hineingepackt und gleich die Leistung des Heckmotors erhöht. Mit der von 64 kWh auf 77 kWh vergrößerten Batterie steigt die Reichweite im ADAC Ecotest auf respektable 440 km. Auch die Fahrleistungen legen spürbar und messbar zu. Dass der MG4 Electric Extended Range 180 km/h statt bisher 160 km/h fahren darf, ist dabei nur eine Randnotiz. Der Verbrauch dagegen ändert sich kaum, mit 18,4 kWh/100 km ist der kompakte Stromer immer noch genügsam, wenngleich das für Fahrten unter sehr günstigen Bedingungen gilt. Denn insbesondere Kälte, aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h setzen der Reichweite deutlich zu. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen dem MG4 in Luxury Ausstattung und der Extended Range Variante im Trophy-Trim sehr gering und erschöpfen sich im Grunde in der Möglichkeit, den Trophy auch mit schwarz abgesetztem Dach bestellen zu können. Selbst der Gewichtsunterschied liegt bei weniger als 100 kg. Unterwegs gefällt der hohe Antriebskomfort und das angemessen komfortable Fahrwerk, das nur mit harten Kanten noch ein wenig überfordert scheint. Keine Glanzstunde ist die Abstimmung der Assistenten, wobei insbesondere die Verkehrszeichenerkennung wie auch der Spurhalteassistent nun einen besseren Job als vor einem halben Jahr machen. Die Klimaautomatik konnte im Testwagen eine voreingestellte Temperatur auch über längere Strecken weitgehend konstant halten - warum aber immer noch ein etwa fünf Grad großer Versatz zwischen eingestellter und eingeregelter Temperatur bleibt, ist ein Rätsel. Jedoch ist ein solcher Versatz bei chinesischen Autos in den Tests schon öfter aufgefallen. Für den reichweitenstarken, gut ausstaffierten MG4 möchte der Hersteller knapp 46.000 Euro haben - eine Menge Geld. Im Konkurrenzumfeld aber fair eingepreist, wenn man nicht bis ins Detail auf eine gelungene Feinabstimmung besteht.
Der ausführliche Testbericht zum MG MG4 Electric Extended Range Trophy (ab 08/23) als PDF.
PDF ansehen45.990 €
Grundpreis
16,5 kWh/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | MG4 Electric Extended Range |
Typ | Trophy |
Baureihe | MG4 (ab 09/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SEH3 |
Modellstart | 08/23 |
Baureihenstart | 09/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 45990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ204XS1351 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 90 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4287 mm |
Breite | 1836 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2705 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 363 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1165 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1751 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2209 kg |
Zuladung | 458 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,3 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,0 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,3 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,5 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 520 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 710 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 77,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 74,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:50,0-144,0 |
Ladezeiten | 80%: 61 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 38 min. (DC Ladesäule 144,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 7 Jahre oder 150.000 km |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MG iSMART |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.640 €
Informationen zur Berechung
863 € / Monat | 69,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 569 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 71 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/24/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des MG MG4
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,5 / 18,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 75 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von guten 18,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 81,4 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MG4 mit der 77-kWh-Batterie eine Reichweite von 440 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine durch die flache Karosserie vorteilhafte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 92 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG4 Extended Range im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der MG einwandfrei da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MG MG4 Electric Extended Range Trophy 180 kW (245 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
504km
(Reichweite laut Hersteller: 520 km)