1 von 8
Testergebnis
Januar 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
wertiges Interieur
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
träge Touchscreen-Reaktionen und Software-Bugs
unterdurchschnittliche CCS- Ladeleistung
kein Frunk
schlecht funktionierender Spurhalteassistent
Fazit zum MG Marvel R Electric Performance (ab 10/21)
Der MG Marvel R hinterlässt im ADAC Autotest einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits muss man den Chinesen großen Respekt zollen. Das schicke Elektro-SUV wartet mit einem wertigen Interieur auf. Hier muss sich der MG nicht verstecken und lässt selbst einen vergleichbaren Audi Q4 e-tron hinter sich. Zudem punktet der Marvel R mit sicheren Fahreigenschaften und einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Im Euro NCAP-Crashtest erzielt er ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis - die Zeiten, als chinesische Modelle wie ein Lego-Auto an der Wand zerschellten, gehören längst der Vergangenheit an. Kritik verdient allerdings die Abstimmung manches Assistenzsystems, vor allem der Spurhalteassistent greift teils unvorhersehbar und gefährlich stark in die Lenkung ein. Beim Antrieb betreibt MG beim Topmodel Marvel R Performance einen großen Aufwand. Drei E-Motoren und ein Zweigang-Getriebe klingen toll, sind in diesem Segment einzigartig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 200 km/h, 0 auf 100 km/h sind in unter 5 s erledigt. Doch diese Werte lassen sich nur im Sport-Modus abrufen, in den anderen Modi geht es der MG deutlich gemächlicher an. Hinzu kommt, dass sowohl der Verbrauch (22,8 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) als auch die maximale Ladeleistung (84 kW) unterdurchschnittlich ausfallen. Als Reiseauto kann der Marvel R nicht glänzen, dafür fallen der Kofferraum und die Zuladung zu gering aus. Für 50.990 Euro bekommt man ein gefälliges und ordentlich gemachtes Elektro-SUV, das bei Effizienz, Ladeleistung sowie der Software des Bediensystems und der Assistenzsysteme noch Nachholbedarf hat.
Der ausführliche Testbericht zum MG Marvel R Electric Performance (ab 10/21) als PDF.
PDF ansehen50.990 €
Grundpreis
20,9 kWh/100 km
Verbrauch
212 kW (288 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | Marvel R Electric |
Typ | Performance |
Baureihe | Marvel R (ab 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | EP21 |
Modellstart | 10/21 |
Baureihenstart | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | AAD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 50990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 1154,1155,52K01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 212 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 288 |
Drehmoment (Systemleistung) | 665 Nm |
Nennleistung in kW | 105 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 2 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 255 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 255 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 3) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 3) | 52 kW (71 PS) / 155 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4674 mm |
Breite | 1919 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1919 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2804 mm |
Bodenfreiheit maximal | 132 mm |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 357 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1396 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1920 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2373 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 16,2 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 18,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 27,1 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 370 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 469 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 69,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 66,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:92,0 |
Ladezeiten | 80%: 43 min. (DC Ladesäule 92,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 7 Jahre oder 150.000 km |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MG iSMART |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.640 €
Informationen zur Berechung
1.018 € / Monat | 81,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 576 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 150 € |
Werkstattkosten | 139 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/28/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des MG Marvel R
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 10/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,9 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 93 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 212 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 665 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Marvel R mit serienmäßiger Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km inklusive der Ladeverluste. Zum Vergleich: Der ebenfalls allradgetriebene und mit 299 PS/200 kW ähnlich leistungsstarke Skoda Enyaq RS iV begnügt sich mit 19,5 kWh/100 km. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die brutto 70 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 74,5 kWh benötigt. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 93 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Marvel R im Schadstoffkapitel 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 79 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MG Marvel R Electric Performance 212 kW (288 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
359km
(Reichweite laut Hersteller: 370 km)