Barrierefreiheit

Information nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Nachfolgend können Sie sich über die Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs e.V. (ADAC e.V.) informieren.

1. Informationen zu unseren Dienstleistungen

a) Eine Dienstleistung des ADAC e.V.

b) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die ADAC Pannenhilfe App ist eine mobile Anwendung des ADAC, mit der ADAC Mitglieder und Nichtmitglieder eine Panne oder einen Unfall melden können. Mit diesem Angebot der digitalen Pannen- und Unfallmeldung erbringt der ADAC eine elektronische Dienstleistung im Geschäftsverkehr. Der benutzerfreundlich ausgestaltete Meldeprozess unterstützt bei der Auswahl des Schadensorts und erleichtert dem Nutzer eine Eingabe aller notwendiger Informationen, für eine möglichst konkrete Pannen- und Unfallmeldung. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Soforthilfe. Die Pannen- und Unfallmeldung funktioniert weltweit und unterstützt innerhalb Deutschlands auch Fahrräder, sofern diese mit einem Servicefahrzeug erreicht werden können. Wir informieren Sie im Folgenden über den Meldeprozess innerhalb Deutschlands sowie über den hiervon leicht abweichenden Meldeprozess im Ausland.

c) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind

Wir führen Sie in unserer ADAC Pannenhilfe App Schritt für Schritt durch die Dateneingabe in unserem Meldeprozess. Sie müssen grundsätzlich nur Datenfelder ausfüllen, die mit einem Stern gekennzeichnet sind. Zusätzliche Informationen reduzieren jedoch Nachfragen und die Bearbeitungszeit.

Der Meldung einer Panne oder eines Unfalls kann erst nach Einrichtung der Pannenhilfe erfolgen:

Erstmalige Anmeldung in der App
Wenn Sie bereits ADAC Mitglied sind, können Sie sich mit Ihrem “Mein ADAC” Konto anmelden oder registrieren. Hierfür klicken Sie auf den gelben Button “Login oder Registrieren”. Für die Anmeldung ist die Angabe der E-Mail-Adresse und des Passworts erforderlich sowie ein Klick auf den Button “Anmelden”. Für die Registrierung ist die Angabe der E-Mail-Adresse und ein Klick auf den Button “Prüfcode senden” erforderlich.
Der Login ist zur Nutzung der App jedoch nicht erforderlich. Es ist für Mitglieder und Nichtmitglieder möglich auf “Weiter ohne Login” zu klicken, um die Pannenhilfe App einzurichten.

Persönliche Angaben
Im nächsten Schritt erhalten ADAC Mitglieder als auch Nichtmitglieder eine Übersicht zu Ihren persönlichen Angaben wie Vorname, Nachname, ADAC Mitgliedsnummer und Telefonnummer. Sofern in dieser Übersicht Angaben fehlen können Sie diese eintragen und auf “Weiter” klicken oder auf “Überspringen” klicken. Sofern Sie sich im vorherigen Schritt bereits eingeloggt haben, werden die Felder Vorname, Nachname und ADAC Mitgliedsnummer aus der Mitgliedschaft automatisch in die Felder übertragen.

Angaben zu Sprach- oder Hörbehinderung
Nach Klick auf einen der Buttons “Weiter” oder “Überspringen”, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie uns auch via E-Mail und Telefon kontaktieren können. Mit einem anschließenden Klick auf “Überspringen” ist die Pannenhilfe fertig für Sie eingerichtet und Sie können in der App die Pannenhilfe anfordern.
Mit einem Klick auf “Ich bin sprach- oder hörbehindert” leiten wir Sie weiter im Prozess und Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse angeben. Mit Klick auf den Button “Bestätigen” ist die Pannenhilfe fertig eingerichtet.

Meldung in Deutschland

Die konkrete Meldung einer Panne- oder eines Unfalls über die ADAC Pannenhilfe App erfolgt innerhalb Deutschlands wie nachfolgend beschrieben:

Pannenhilfe anfordern
Mit Klick auf “Pannenhilfe anfordern” können Sie Angaben zum Schadensort machen. Dies kann entweder über die Freischaltung der GPS-Ortung erfolgen oder über Ihre manuelle Eingabe. Die manuelle Eingabe kann die Hilfeleistung verzögern und erfordert die Angabe des Landes, des Ortes, der Postleitzahl sowie der Straße und Hausnummer des Schadensorts.

Pannentyp wählen
Im nächsten Schritt, nach Klick auf “Weiter” können Sie wählen, ob es sich um eine Pannenhilfe (für Kfz oder Fahrrad) handelt oder um einen Unfall. Bei einer Pannenhilfe für Kfz oder Fahrrad können optional Angaben zu Ihrem jeweiligen Kfz-Typ oder Fahrradtyp (bspw. Klassisches Fahrrad oder E-Bike) gemacht werden.
In diesem Zuge können Sie ein bereits hinterlegtes Fahrzeug auswählen oder ein neues Fahrzeug hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit ohne Auswahl eines Fahrzeuges die Pannenmeldung fortzuführen. Dies kann die Hilfe verzögern, da in diesem Fall ein Rückruf des ADAC erforderlich wird.

Hilfe bei Unfall
Haben Sie “Unfall” gewählt können Sie mit Klick auf “Anfordern & Anrufen” Hilfe anfordern. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Ihnen am Handy angezeigte Nummer wählen und uns anrufen, um die Unfalldetails und eine schnelle Hilfeleistung zu klären.
Falls Sie “Sprach- oder Hörbehinderung” angegeben haben, können Sie mit Klick auf “Pannenhilfe anfordern” die Pannenmeldung abschicken. Die weitere Kommunikation erfolgt sodann per Mail/SMS.

Pannenursache auswählen
Im nächsten Schritt der Pannenmeldung können Sie die Ursache auswählen. Hierfür bieten wir die folgenden anklickbaren Alternativen: Springt nicht an, Reifen, Schlüssel und sonstiger Schaden.
Haben Sie diese Auswahl durch Anklicken der Ursache getroffen, gelangen Sie zur Abfrage der persönlichen Daten.

Angabe zu persönlichen Daten
Nachfolgend können Sie Ihre persönlichen Angaben nochmals überprüfen und bei Bedarf anpassen bzw. neu hinterlegen.

Kommentar
Auf dieser Seite haben Sie zwei Möglichkeiten.
Zum einen können Sie uns über das Freitextfeld noch weitere Informationen zukommen lassen.
Zum anderen haben Sie hier die Möglichkeit anzugeben, ob Sie sofort Hilfe benötigen oder einen Terminwunsch hinterlegen wollen. Wählen Sie den Terminwunsch, können Sie Tag und Uhrzeit auswählen.

Zusammenfassung
Nach dieser Auswahl kommen Sie mit Klick auf “Weiter” zu einer Zusammenfassung Ihrer Angaben (Pannenort, Pannenursache, Persönliche Daten und Fahrzeug).

Prozess abbrechen oder Pannenhilfe anfordern
Am Ende der Zusammenfassung zu Ihren getätigten Angaben zur Meldung, können Sie den Prozess entweder abbrechen (Klick auf “Prozess abbrechen”) oder auf den Button “Pannenhilfe anfordern” klicken.
Fordern Sie die Pannenhilfe an, halten wir Sie nach Eingang der Pannenmeldung automatisch über die App mit allen nötigen Informationen zu Ihrem Fall auf dem Laufenden.

Meldung im Ausland

Die konkrete Meldung einer Panne- oder eines Unfalls über die ADAC Pannenhilfe App erfolgt im Ausland wie nachfolgend beschrieben:

Pannenhilfe anfordern
Mit Klick auf “Pannenhilfe anfordern” können Sie Angaben zum Schadensort machen. Dies kann entweder über die Freischaltung der GPS-Ortung erfolgen oder über Ihre manuelle Eingabe. Die manuelle Eingabe kann die Hilfeleistung verzögern und erfordert die Angabe des Landes, des Ortes, der Postleitzahl sowie der Straße und Hausnummer des Schadensorts.

Fahrzeug wählen
Im nächsten Schritt, nach Klick auf “Weiter” können Sie ein bereits hinterlegtes Fahrzeug auswählen oder ein neues Fahrzeug hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit ohne Auswahl eines Fahrzeuges die Pannenmeldung fortzuführen. Dies kann die Hilfe verzögern, da in diesem Fall ein Rückruf des ADAC erforderlich wird.

Fahrzeughalter
Hier müssen Sie auswählen, ob das Fahrzeug auf Sie oder eine andere Person zugelassen ist.

Anzahl der Personen vor Ort
In diesem Schritt müssen Sie angeben wie viele Personen sich vor Ort befinden.

Pannenursache auswählen
Im nächsten Schritt der Pannenmeldung können Sie die Ursache auswählen. Hierfür bieten wir die folgenden anklickbaren Alternativen: Unfall, Springt nicht an, Reifen, Motor, Kupplung/Getriebe, Schlüssel und sonstiger Schaden. Haben Sie Ihre Pannenursache ausgewählt, gelangen Sie zur Abfrage der persönlichen Daten.

Angabe zu persönlichen Daten
Nachfolgend können Sie Ihre persönlichen Angaben nochmals überprüfen und bei Bedarf anpassen bzw. neu hinterlegen.

Kommentar
Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit uns über das Freitextfeld noch weitere Informationen zukommen lassen.

Zusammenfassung
Nach dieser Auswahl kommen Sie mit Klick auf “Weiter” zu einer Zusammenfassung Ihrer Angaben (Pannenort, Pannenursache, Persönliche Daten und Fahrzeug).

Prozess abbrechen oder Pannenhilfe anfordern
Am Ende der Zusammenfassung zu Ihren getätigten Angaben zur Meldung, können Sie den Prozess entweder abbrechen (Klick auf “Prozess abbrechen”) oder auf den Button “Pannenhilfe anfordern” klicken. Fordern Sie die Pannenhilfe an, halten wir Sie nach Eingang der Pannenmeldung automatisch über die App mit allen nötigen Informationen zu Ihrem Fall auf dem Laufenden.

a) Eine Dienstleistung des ADAC e.V.

b) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Unsere Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr Mitglied werden (A.) und Mitgliedschaft ändern (B.) bieten eine einfache und effiziente Möglichkeit, eine ADAC Mitgliedschaft abzuschließen oder eine bestehende Mitgliedschaft anzupassen. Die Anpassungsmöglichkeiteumfassen den Wechsel in einen höheren Tarif (beispielsweise von der Plus-Mitgliedschaft zur Premium-Mitgliedschaft) und das Hinzufügen von Familienmitgliedern, die unter dem Familienschirm vergünstigt Mitglied werden können.

Verbraucher können sich zu den folgenden Mitgliedschaften informieren und diese abschließen:

  1. ADAC Basis-Mitgliedschaft
  2. ADAC Plus-Mitgliedschaft
  3. ADAC Premium-Mitgliedschaft
  4. Mitgliedschaften für junge Leute (starter, young driver und young traveller)

Die Plattform stellt Informationen zu den Leistungen, Beiträgen und Bedingungen der einzelnen Mitgliedschaften transparent und verständlich dar.

c) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung erforderlich sind

A. Mitglied werden

Nach Auswahl des gewünschten Tarifs gelangt der Verbraucher zu einem Online-Formular, um seine Mitgliedschaft zu beantragen. Der Online-Abschluss erfolgt dann in folgenden Schritten:

Eingabe der persönlichen Daten: Zu Beginn werden die relevanten persönlichen Daten, wie der Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abgefragt.

Ermäßigungen: Optional kann eine Ermäßigung ausgewählt werden, wenn der Verbraucher eine Schwerbehinderung hat oder in Ausbildung und unter 25 Jahren ist. Diese Option besteht nicht bei den Tarifen für junge Leute. Wählt der Verbraucher „Schwerbehinderung“ aus, ist zusätzlich das Geschäftszeichen des Versorgungsamts einzugeben sowie der Behinderungsgrad. Wählt der Verbraucher „In Ausbildung, unter 25 Jahre“ aus, ist zusätzlich das Ausbildungsende anzugeben.

Familienmitgliedschaft: Optional können vergünstigte Mitgliedschaften für Familienmitglieder, wie (Ehe-) Partner oder Kind (er) hinzugefügt werden. Diese werden unter dem Familienschirm selbst Mitglied und profitieren von einem vergünstigten Beitrag. Diese Option besteht nicht bei den Tarifen für junge Leute. Wird eine der Optionen ausgewählt muss durch Anklicken einer Checkbox bestätigt werden, dass eine entsprechende Vollmacht hierfür vorliegt. Zudem müssen im Anschluss Angaben zum vergünstigten Mitglied getätigt werden. Dies umfasst u.a. den Namen, Anschrift und Kontaktdaten.

Bankverbindung: Anschließend wird nach der Bankverbindung (u.a. IBAN) gefragt, damit die künftigen Mitgliedsbeiträge mittels Lastschrift eingezogen werden können.

Datenübersicht: Nach der Sicherheitsabfrage und Klick auf „Weiter“ gelangt der Verbraucher auf die zweite Seite des Online-Formulars und sieht dort eine Übersicht aller eingegebenen Daten, die bei Bedarf nochmal angepasst werden können.

Rechtliche Hinweise: Unter der Übersicht werden Informationen zum Datenschutz, zu den Bedingungen der jeweiligen Mitgliedschaft sowie zur Leistungsordnung und Widerrufsbelehrung bereitgestellt. Für den Abschluss ist es notwendig, den Bedingungen und der Leistungsordnung zuzustimmen und die Widerrufsbelehrung herunterzuladen oder auszudrucken.

Vertragsunterlagen: Der Abschnitt zu den Vertragsunterlagen ist nur in ausgewählten Online-Formularen der Mitgliedschaft enthalten. Hier wird der Verbraucher darüber informiert, dass die Vertragsunterlagen und die digitale Mitgliedskarte per E-Mail versendet werden. Es wird gefragt, ob die Unterlagen zusätzlich per Post erhalten werden möchten.

Abschluss: Am Ende des Formulars kann der Online-Abschluss der Mitgliedschaft über den Button “Zahlungspflichtig abschließen” bestätigt werden.

Bestätigung: Nach erfolgreicher Beantragung gelangt das Mitglied auf eine Bestätigungsseite und erhält nochmal einen Überblick zu allen relevanten Daten für die Mitgliedschaft. Zudem erfolgt eine Bestätigung per E-Mail. Des weiteren erhält der Verbraucher die Vertragsunterlagen per Post oder per E-Mail. In ausgewählten Online-Formularen kann die bevorzugte Versandmethode ausgewählt werden.

ADAC Mitgliedschaft über Empfehlung

Bereits bestehende Mitglieder (“Werber”) können Freunde werben. Der Werber kann den generierten Empfehlungslink kopieren und an Freunde/Bekannte weiterleiten. Mit Klick auf den Empfehlungslink, gelangt der Geworbene auf eine Landingpage. Der anschließende Vertragsabschluss erfolgt analog “A. Mitglied werden”.

B. Mitgliedschaft ändern

Ein Verbraucher, der bestehendes ADAC Mitglied ist, hat die Möglichkeit, online seine Mitgliedschaft anzupassen. Die Anpassungsmöglichkeiten umfassen den Wechsel in einen höheren Tarif (beispielsweise von der Plus-Mitgliedschaft zur Premium-Mitgliedschaft) und das Hinzufügen von Familienmitgliedern, die unter dem Familienschirm vergünstigt Mitglied werden können.

Wechsel in einen höheren Tarif:

Einloggen oder Registrieren

Ist das Mitglied bereits registriert, kann es sich mit seiner E-Mail-Adresse oder Mitglieds-/Kundennummer und Passwort einloggen. Wenn das Mitglied noch keine Login-Daten hat, kann es sich neu registrieren.

Auswahl der Änderung

Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten, wird der aktuelle Tarif und die Änderungsmöglichkeiten angezeigt. Besteht bisher eine ADAC Basis Mitgliedschaft kann z.B. der höhere Tarif der ADAC Plus- oder Premium-Mitgliedschaft ausgewählt werden. Nach Auswahl der gewünschten Änderung gelangt man in das Online-Formular zur Beantragung der Änderung.

Familienmitgliedschaft

Zu Beginn können optional vergünstigte Mitgliedschaften für Familienmitglieder, wie (Ehe-) Partner oder Kind(er) hinzugefügt werden. Diese werden unter dem Familienschirm selbst Mitglied und profitieren von einem vergünstigten Beitrag. Wird eine der Optionen ausgewählt muss durch Anklicken einer Checkbox bestätigt werden, dass eine entsprechende Vollmacht hierfür vorliegt. Zudem sind im Anschluss Angaben zum vergünstigten Mitglied getätigt werden. Dies umfasst u.a. den Namen, Anschrift und Kontaktdaten.

Datenübersicht

Nach Klick auf „Weiter“ gelangt der Verbraucher auf die zweite Seite des Online-Formulars und sieht dort eine Übersicht aller eingegebenen Daten, die bei Bedarf nochmal angepasst werden können.

Rechtliche Hinweise: Unter der Übersicht werden Informationen zum Datenschutz, zu den Bedingungen der jeweiligen Mitgliedschaft sowie zur Leistungsordnung und Widerrufsbelehrung bereitgestellt. Für den Abschluss ist es notwendig, den Bedingungen und der Leistungsordnung zuzustimmen und die Widerrufsbelehrung herunterzuladen oder auszudrucken.

Abschluss: Am Ende des Formulars kann der Online-Abschluss der Mitgliedschaft über den Button “Zahlungspflichtig abschließen” bestätigt werden.

Bestätigung: Nach erfolgreicher Beantragung gelangt das Mitglied auf eine Bestätigungsseite und erhält nochmal einen Überblick zu allen relevanten Daten für die Mitgliedschaft.

Hinzufügen von Familienmitgliedern:

Einloggen oder Registrieren: Ist das Mitglied bereits registriert, kann es sich mit seiner E-Mail-Adresse oder Mitglieds-/Kundennummer und Passwort einloggen. Wenn das Mitglied noch keine Login-Daten hat, kann es sich neu registrieren.

Auswahl der Änderung: Nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten, wird der aktuelle Tarif und die Änderungsmöglichkeiten angezeigt. Nach Auswahl der gewünschten Änderung gelangt man in das Online-Formular zur Beantragung der Änderung.

Familienmitgliedschaft: Im Online-Formular kann das Mitglied auswählen, welche Personen als Mitglied unter dem Familienschirm hinzugefügt werden sollen. Hat das Mitglied bisher eine Einzel-Mitgliedschaft, können sowohl (Ehe- bzw. Lebens-)Partner in häuslicher Gemeinschaft und/oder seine Kinder als eigene ADAC Mitglieder vergünstigt hinzugefügt werden.

Datenübersicht: Danach gelangt der Verbraucher auf die zweite Seite des Online-Formulars und sieht dort eine Übersicht aller eingegebenen Daten, die bei Bedarf nochmal angepasst werden können.

Rechtliche Hinweise: Unter der Übersicht werden Informationen zum Datenschutz, zu den Bedingungen der jeweiligen Mitgliedschaft sowie zur Leistungsordnung und Widerrufsbelehrung bereitgestellt. Für den Abschluss ist es notwendig, den Bedingungen und der Leistungsordnung zuzustimmen und die Widerrufsbelehrung herunterzuladen oder auszudrucken.

Abschluss: Am Ende des Formulars kann der Online-Abschluss der Mitgliedschaft über den Button “Zahlungspflichtig abschließen” bestätigt werden.

Bestätigung: Nach erfolgreicher Beantragung gelangt das Mitglied auf eine Bestätigungsseite und erhält nochmal einen Überblick zu allen relevanten Daten für die Mitgliedschaft.

ADAC Mitgliedschaft über Empfehlung

Bereits bestehende Mitglieder können die ADAC Mitgliedschaft dem eigenen Partner empfehlen. Der Prozess verläuft analog Hinzufügen von Familienmitgliedern.

a) Eine Dienstleistung des ADAC e.V.

b) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Der ADAC führt Nutzerinnen und Nutzern durch Abfrage relevanter Informationen zu den Buchungsstrecken der ADAC Partner, welche die jeweils gewünschten Trainingsmodalitäten und verschiedenen kostenpflichtigen Fahrsicherheitstrainings lokal anbieten.

Der ADAC bietet hierfür einen übersichtlichen Einstieg in die von ADAC Partnern buchbaren Trainingskategorien, die sich an unterschiedliche Fahrzeugtypen und Zielgruppen richten:

  • Pkw
  • Motorrad
  • Wohnmobil
  • Wohnwagen
  • Kleintransporter

Ein interaktiver Standortfinder (mittels Postleitzahl-Abfrage) unterstützt dabei, die nächstgelegene und passende Fahrsicherheitsanlage über die ADAC eigene Antragsstrecke zu ermitteln.
Diese Antragsstrecke des ADAC, die mit optionalen Filterfunktionen ausgestattet ist, ermöglicht eine gezielte Hinführung zur weiterführenden Trainingsbuchung auf der jeweiligen ADAC Partnerwebseite.

c) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind

Jetzt direkt Termin finden

Über die Funktion “Jetzt direkt Termin finden” werden nach Auswahl eines Fahrzeugtyps (Pkw, Motorrad, Nutzfahrzeuge, Wohnmobil & Wohnwagen, Offroad und Sport & Drift) sowie Eingabe einer gültigen Postleitzahl unmittelbar Trainingsprogramme gefilter und angezeigt.

Nutzung des erweiterten Filters

Die Suchergebnisliste kann durch die Nutzung von Detailfiltern verfeinert werden. Der Filter arbeitet mit einem voreingestellten Entfernungs- und Datumsfilter. Beide Filter können durch die Nutzerinnen und Nutzer verändert werden. Zudem kann die Teilnehmerzahl angegeben werden, eine Auswahl zwischen Ganztages- oder Halbtageskurs und einem Training mit BG-Zuschuss ausgewählt werden.

Suchergebnisliste

Innerhalb der Suchergebnisliste, die die jeweils auf die Filterung passenden Trainingsprogramme auflistet, werden die Fahrsicherheitstrainings mit Bild, einem prägnanten Kurztext und weiteren Informationen wie dem Preis pro Teilnehmer vorgestellt. Zielsetzung dieses ersten Schrittes ist es, die Nutzerinnen und Nutzer beim Auswahlprozess zu unterstützen, sodass das passende Trainingsprogramm gefunden bzw. ausgewählt werden kann.

Wahl des Standorts

Im nächsten Schritt erfolgt dann die Wahl des gewünschten Standorts, der zum ausgewählten Training, im Umkreis buchbare Termine anbietet.
Sodann gibt es die Option “Termin suchen” und “Gutschein kaufen”.
Nach Klick auf “Termin suchen” werden die möglichen Termine mit den wesentlichen Informationen (Datum, Uhrzeit, freie Plätze und Preis) aufgelistet. Nach Auswahl eines konkreten Termins gelangen die Nutzerinnen und Nutzer über den Button “Termin buchen” in den Buchungsprozess des jeweiligen regional für das entsprechende Fahrsicherheitstraining zuständigen ADAC Partners.
Nach Klick auf “Gutschein kaufen” wird der Nutzer auf die entsprechende ADAC Partnerwebseite weitergeleitet, auf welcher der Kauf des Gutscheins erfolgt.

a) Eine Dienstleistung des ADAC e.V.

b) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Mit dem ADAC Flugentschädigungsrechner können Fluggäste, deren Flüge annulliert oder verspätet waren, mit wenigen Klicks prüfen, in welcher Höhe Ansprüche nach der Europäischen Fluggastrechte-Verordnung Nr. 261/2004 bestehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Weiterleitung an den ADAC Kooperationspartner FairPlane, der die Ansprüche gegen Zahlung einer Provision ohne weiteres Kostenrisiko durchsetzt. Diese Dienstleistung im elektronischen Geschäftsverkehr kann von ADAC Mitgliedern zu vergünstigten Konditionen genutzt werden.

c) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung erforderlich sind

Prüfung eines möglichen Entschädigungsanspruchs:

Angaben zu Ihrem Flug
Für eine korrekte Berechnung ist die gesamte Flugstrecke relevant. Demnach werden zunächst die Flugdaten (Flugnummer, Abflugdatum und Flugstatus) in unserer Klickstrecke des Entschädigungsrechners abgefragt. Sofern Sie die Flugnummer nicht zur Hand haben, werden Sie gebeten, den Ort des Abflugs oder den Abflughafen, das Abflugdatum sowie den Zielflughafen oder den Ort des Zielflughafens anzugeben. Sobald Sie mit den abgefragten Eintragungen fertig sind, leiten wir Sie mit Klick auf den gelben Button „Weiter“ durch die gesamte Klickstrecke.

Angaben zu weiteren Anschlussflügen
Wurde mindestens ein Anschlussflug zusammen mit einem Zubringerflug gebucht, dann sind alle Verbindungen von Ihnen anzugeben, auch wenn der Anschlussflug nicht wahrgenommen wurde. Sofern Sie die Flugnummer nicht zur Hand haben, werden Sie auch hier wieder gebeten, den Ort des Abflugs oder den Abflughafen, das Abflugdatum sowie den Zielflughafen oder den Ort des Zielflughafens anzugeben.

Zusätzliche Angaben zur Berechnung Ihres Anspruchs
Neben diesen Flugdaten werden Sie im Folgenden zu weiteren Angaben aufgefordert, die sich alle auf die Berechnung eines möglichen Anspruchs auswirken können.
Es wird abgefragt, wann der Flug abgesagt wurde und ob die Fluggesellschaft Sie mittels einer alternativen Flugverbindung zum Zielort gebracht hat.
Sofern die Frage nach der alternativen Flugverbindung mit „Ja“ beantwortet wird, sind hierzu weitere Angaben zu den genommenen Teilstreckenflügen anzugeben.
Sofern Sie mit „Nein“ antworten, wird von Ihnen direkt die Anzahl der Passagiere, für welche der Anspruch berechnet werden soll, erfragt.
Außerdem wird danach gefragt, ob die ursprünglichen Ticketkosten erstattet wurden und wie hoch die Ticketkosten pro Person waren.
Überdies können Sie angeben, ob zusätzliche Kosten, wie z.B. für einen Ersatzflug oder Übernachtungskosten entstanden sind.

Anzeige Ihres Entschädigungsanspruchs
Nach der Eingabe der aufgeführten Angaben in der Klickstrecke, erhalten Sie das Ergebnis der Anspruchsprüfung in Euro angezeigt. Hierbei handelt es sich zunächst um einen unverbindlichen möglichen Entschädigungsanspruch.

Durchsetzung Ihres Anspruchs über FairPlane:

Anzeige unserer Optionen für die Durchsetzung Ihres Anspruchs
Im Anschluss werden Ihnen verschiedene Optionen für ADAC Mitglieder als auch Nichtmitglieder angezeigt, um Ihren Anspruch durchzusetzen. Eine Geltendmachung Ihres Anspruchs ist möglich mittels des ADAC Musterschreibens, über einen ADAC Vertragsanwalt, durch die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr oder über unseren hier in Rede stehenden ADAC Kooperationspartner FairPlane.

Durchsetzung Ihres Anspruchs als ADAC Mitglied
Mit Klick auf „Zum Mitgliederangebot“ steht Ihnen als ADAC Mitglied die Möglichkeit offen, FairPlane mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs zu deutlich vergünstigten Konditionen zu beauftragen.
Die Nutzung dieser Dienstleistung im elektronischen Geschäftsverkehr ist jedoch erst nach dem Einloggen mit Ihrer ADAC Mitgliedsnummer bzw. E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort möglich.

Beauftragung von FairPlane
Für die Beauftragung von FairPlane über unseren ADAC Flugentschädigungsrechner ist ein Klick auf „Jetzt FairPlane anfragen“ erforderlich. Im Anschluss werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift und E-Mail-Adresse einzugeben und können auch hier weitere Personen hinzufügen. Anschließend kann der Button „Mit meinen Daten zu FairPlane“ angeklickt werden. In diesem Fall erfolgt mit Zustimmung des ADAC Mitglieds eine Weiterleitung der zuvor eingegebenen Daten an FairPlane. Dort kann zwischen Ihnen als Mitglied und FairPlane ein separater Vertrag geschlossen werden. FairPlane verlangt bei erfolgreicher Geltendmachung eine Provision. ADAC Mitglieder erhalten hierbei einen Provisionsvorteil.

a) Eine Dienstleistung des ADAC e.V.

b) Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die ADAC Trips App ist eine mobile Anwendung des ADAC e.V. (im Folgenden “ADAC”), die als digitaler Reise- und Freizeitplaner dient. Um Ihre Reise- und Freizeitgestaltung noch einfacher zu gestalten, bieten wir Ihnen in unserer Trips App einen Online-Dienst an, der Ihnen den Erwerb des Deutschlandtickets (D-Ticket) ermöglicht. Das D-Ticket ist ein deutschlandweit gültiges Abo-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr, welches Verbrauchern günstige und flexible Mobilität bietet.
Sowohl als ADAC Mitglied, als auch ohne ADAC Mitgliedschaft können Sie das digitale D-Ticket (bereitgestellt durch die Verkehrsgesellschaft) direkt über die App kaufen, nutzen und verwalten. Hierfür bietet unsere App eine einfache Handhabung, sichere Verwendungsmöglichkeiten und ein flexibles Abomodell an.

c) Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind

Der Kauf des Deutschland-Tickets über die Trips App erfolgt in folgenden Schritten:

  • Über den Menüpunkt „Deutschland-Ticket“ innerhalb der Trips App können Nutzerinnen und Nutzer die Seite zum Abschluss eines Abonnements aufrufen.
  • Nachfolgend können die Nutzerinnen und Nutzer auf den gelb hinterlegten Button „JETZT D-TICKET KAUFEN“ klicken und müssen sich als ADAC Mitglied entweder anmelden oder ohne ADAC Mitgliedschaft kostenlos registrieren. Hierfür klickt man auf den gelb hinterlegten Button „Login oder Registrierung“
  • Nach dem Klick auf „Login oder Registrierung“ können ADAC Mitglieder sich direkt über den bekannten ADAC Login anmelden. Dies erfolgt anhand der E-Mail-Adresse oder Mitglieds-/Kundennummer sowie einem Passwort. Sofern noch keine ADAC Mitgliedschaft besteht, kann eine kostenlose Registrierung über Klick auf den weiß hinterlegten Button „Registrieren“ stattfinden. Bei diesem Vorgang wird keine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen. Der Abschluss einer solchen ist auch nicht erforderlich zum Erwerb des D-Tickets.
  • Nach dem erfolgreichen Login (als ADAC Mitglied) oder nach der erfolgreichen Registrierung (ohne ADAC Mitgliedschaft) kommt man in nur zwei Schritten zum D-Ticket.
  • Der weiterführende Erwerbsprozess des D-Tickets erfolgt über die Mobilitybox der Vesputi GmbH und beginnt mit dem Abschluss des Abonnements durch Angabe der Bezahlinformationen und Bestätigung des Kaufes.
  • Anschließend erfolgt die Aktivierung des Tickets, indem der erste Gültigkeitsmonat (aktueller oder folgender Kalendermonat), die Postleitzahl des Wohnortes, Name und Geburtsdatum eingegeben werden.
  • Nach Aktivierung steht das personalisierte Deutschland-Ticket als QR-Code zur Verfügung. Es kann unmittelbar genutzt werden.

2. Informationen zur Barrierefreiheit

a) Beschreibung der geltenden Anforderungen

Für Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr (Digitale Dienste) gelten nach dem BFSG besondere Anforderungen für Dienstleistungserbringer.
Der ADAC bietet eine Vielzahl digitaler Dienste an, die auf individuelle Anfrage eines Verbrauchers im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrags erbracht werden.
Diese Dienste sind vom ADAC barrierefrei zu gestalten, sodass Sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

b) Beschreibung, wie die Dienstleistung die geltenden Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt

Wir ergreifen umfassende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Angebote für alle Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind. Um die geltenden Barrierefreiheitsanforderungen des BFSG gesetzeskonform umzusetzen, gestaltet der ADAC daher seine digitalen Dienste für Verbraucher in barrierefreier Form und berücksichtigt insbesondere die europäische Normvorgabe der EN 301 549 sowie die Web Content Accessibility Guidelines – WCAG. Der ADAC setzt dabei die jeweils erforderlichen Maßnahmen für Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit für seine jeweiligen digitalen Dienste um.
Mit der Umsetzung und Einhaltung der aufgeführten Anforderungen und Prinzipien stellt der ADAC für seine Nutzer sicher, dass auch Menschen mit Behinderungen uneingeschränkten Zugang zu digitalen Diensten genießen können und ihr Recht auf Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gestärkt wird.

3. Angabe der zuständigen Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die “Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen” (MLBF) mit Sitz in Magdeburg.

 

Stand: Juni 2025

 

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter und nichtbinäre Geschlechtsidentitäten. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.