Nachhaltigkeit im ADAC: Vielfalt

Der ADAC bemüht sich auf allen Ebenen um Vielfalt und Diversity
Der ADAC bemüht sich auf allen Ebenen um Vielfalt und Diversity© ADAC e.V.

Vielfalt ist für den ADAC von großer Bedeutung – sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt. Denn Vielfalt sorgt für neue Perspektiven, bereichert die Unternehmenskultur und macht Entscheidungen besser.

Jeder Mensch ist anders. Für ein Engagement im ADAC kommt es nicht darauf an, woher ein Mensch kommt, welches Geschlecht, welche geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung jemand hat, ob eine Behinderung vorhanden ist, zu welcher Glaubensrichtung Mitglieder, Ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bekennen.

Deshalb hat der ADAC die Charta der Vielfalt*, eine Arbeitgeberinitiative unter Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz, unterzeichnet und bekennt sich damit auch öffentlich zum Wert einer von Wertschätzung für Vielfalt geprägten Unternehmenskultur. Durch ein ganzheitliches Diversity-Management soll eine stetige Verbesserung in allen oben genannten Dimensionen von Vielfalt erreicht werden. Außerdem haben die Personalvorstände des ADAC die Deklaration #positivarbeiten der Deutschen AIDS-Hilfe unterzeichnet. Damit verpflichtet er sich, sich aktiv für einen diskriminierungsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen in der Arbeitswelt einzusetzen.

Wir sind bunt und zeigen mit der strategischen Verankerung des Themas Diversität, wie sehr es uns am Herzen liegt. Unser Ziel ist es, alle Mitglieder, Ortsclubs und Mitarbeitenden noch mehr für das Thema zu sensibilisieren.

Wir sind bunt und zeigen mit der strategischen Verankerung des Themas Diversität, wie sehr es uns am Herzen liegt. Unser Ziel ist es, alle Mitglieder, Ortsclubs und Mitarbeitenden noch mehr für das Thema zu sensibilisieren.

Christian Reinicke, ADAC Präsident©ADAC/Peter Neusser

Vielfalt im Ehrenamt

Für die ADAC Ortsclubs und alle ehrenamtlich Helfenden spielt Vielfalt eine große Rolle. Im ADAC engagieren sich Ehrenamtliche für Motorsport und Klassik, setzen sich für Inklusion ein oder organisieren Benefiz-Events.

In Zukunft wird es darum gehen, am Puls der Zeit zu bleiben und Nachwuchs zu finden, der sich für Diversität einsetzt und ihren Wert in den Ortsclubs vorlebt und vermittelt.

Vielfalt im Hauptamt

Aus Vielfalt entstehen Chancen und Mehrwerte, mit denen der ADAC seine Zukunft sichern kann. Vielfältige Arbeits- und Lebensweisen, Kulturen, Einstellungen sowie Sichtweisen machen ein Unternehmen besser. Doch wo es Unterschiedlichkeiten gibt, sind auch Stereotype und Vorurteile nicht weit. Diese gilt es abzubauen, um eine motivierende Arbeitswelt zu schaffen und eine wertschätzende Atmosphäre zu kreieren.

Redaktion
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?