Bild wird geladen
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 1
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 2
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 3
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 4
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung (teils Option)

  • ausgewogene Fahrwerksabstimmung

  • lange Garantien

Schwächen

  • geringe Anhängelast

  • hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

  • einfache Materialien im Innenraum

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23)

Für Hyundai ist der Kona Elektro eine Erfolgsgeschichte. Er gehörte zeitweise zu den meistverkauften Elektroautos in Europa und wird dafür auch in Tschechien gefertigt. Daher darf auch bei der zweiten Kona-Generation die Elektrovariante nicht fehlen. Es gibt ihn wieder mit zwei Batteriegrößen (48,4 kWh und 65,4 kWh). Im Test trat letztere in der höchsten Ausstattung mit Prime-Paket an. Wer altes und neues Modell nebeneinander sieht, merkt es gleich: Der neue ist deutlich größer geworden, in der Länge gar um 15 cm auf stattliche 4,36 m gewachsen. Das kommt dem Innenraum zugute, denn selbst vier Erwachsene sitzen bequem auf langen Strecken und müssen dank des größeren Kofferraums nicht auf ihr Reisegepäck verzichten. Dachlast und Stützlast mit je 100 kg sind vorbildlich, die maximale Anhängelast von 750 kg dagegen sehr mager. Umso üppiger fällt die Ausstattung aus, im Komfort- wie im Sicherheitsbereich bekommt man im neuen Kona so gut wie alles, was Hyundai aktuell in seinen Modellen offeriert. Die Abstimmung der seit neuestem vorgeschriebenen Systeme Tempolimitwarnung und Fahrerüberwachung ist gründlich misslungen, die ausgesprochen nervigen Systeme sind nur umständlich abschaltbar und werden bei jedem Fahrzeugstart neu aktiviert (EU-Vorschrift). Die anderen Assistenten dagegen funktionieren gut und praxistauglich, daher sollten sich die Ingenieure im Rahmen der Möglichkeiten für die beiden Problemfälle eine bessere Abstimmung überlegen. Auch in Anbetracht der Preisvorstellungen - für unser Testmodell möchten die Koreaner deutlich über 50.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen
Kona Elektro (65,4 kWh)

50.690 €

Grundpreis

14,7 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellKona Elektro (65,4 kWh)
TypPrime-Paket
BaureiheKona (SX2) Elektro (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSX2
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerAGL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis50690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)255 Nm
Nennleistung in kW 53
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 395 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4355 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1580 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximal151 mm
Wendekreisn.b.
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal466 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1773 kg
Zul. Gesamtgewicht2220 kg
Zuladung447 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst300 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,7 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)514 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)683 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Netto) in kWh65,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront links (Fahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:74,0
Ladezeiten100%: 385 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 41 min. (DC Ladesäule 74,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 8 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km;
Sonstigeszusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (160 kW / 218 PS)
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh)
2,0
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.340 €

Informationen zur Berechung

827

/ Monat

66,2 ct

/ km

Wertverlust

543 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

65 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,7 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment255 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km ermittelt. Damit ist der neue Kona Elektro nicht mehr so sparsam wie der Vorgänger, der mit 16,7 kWh/100 km auskam. Noch eklatanter wird der Unterschied, wenn es kalt wird. Bei Temperaturen unter 10 °C steigt der Verbrauch je nach Fahrprofil um 3-5 kWh/100, unter 0 °C noch stärker. Dann muss man schon nach gut 200 km wieder nach einer Lademöglichkeit Ausschau halten. Die rund 400 km, die bei Temperaturen um 22 °C erreicht werden können, sind damit in weiter Ferne. Alle Verbrauchsangaben beinhaltet auch die Ladeverluste; um die 65,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 77,3 kWh benötigt. Aus dem Verbrauch von 18,8 kWh/100 km im Ecotest errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh; 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14, außerorts bei 19 und auf der Autobahn bei 24 kWh/100 km. Der elektrische Kona ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von um die 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Kona Elektro im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe kommt der Kona Elektro somit auf 94 Punkte und schafft somit ein Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

498km

(Reichweite laut Hersteller: 514 km)