1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung (teils Option)
ausgewogene Fahrwerksabstimmung
lange Garantien
Schwächen
geringe Anhängelast
hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz
einfache Materialien im Innenraum
hoher Kaufpreis
Fazit zum Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23)
Für Hyundai ist der Kona Elektro eine Erfolgsgeschichte. Er gehörte zeitweise zu den meistverkauften Elektroautos in Europa und wird dafür auch in Tschechien gefertigt. Daher darf auch bei der zweiten Kona-Generation die Elektrovariante nicht fehlen. Es gibt ihn wieder mit zwei Batteriegrößen (48,4 kWh und 65,4 kWh). Im Test trat letztere in der höchsten Ausstattung mit Prime-Paket an. Wer altes und neues Modell nebeneinander sieht, merkt es gleich: Der neue ist deutlich größer geworden, in der Länge gar um 15 cm auf stattliche 4,36 m gewachsen. Das kommt dem Innenraum zugute, denn selbst vier Erwachsene sitzen bequem auf langen Strecken und müssen dank des größeren Kofferraums nicht auf ihr Reisegepäck verzichten. Dachlast und Stützlast mit je 100 kg sind vorbildlich, die maximale Anhängelast von 750 kg dagegen sehr mager. Umso üppiger fällt die Ausstattung aus, im Komfort- wie im Sicherheitsbereich bekommt man im neuen Kona so gut wie alles, was Hyundai aktuell in seinen Modellen offeriert. Die Abstimmung der seit neuestem vorgeschriebenen Systeme Tempolimitwarnung und Fahrerüberwachung ist gründlich misslungen, die ausgesprochen nervigen Systeme sind nur umständlich abschaltbar und werden bei jedem Fahrzeugstart neu aktiviert (EU-Vorschrift). Die anderen Assistenten dagegen funktionieren gut und praxistauglich, daher sollten sich die Ingenieure im Rahmen der Möglichkeiten für die beiden Problemfälle eine bessere Abstimmung überlegen. Auch in Anbetracht der Preisvorstellungen - für unser Testmodell möchten die Koreaner deutlich über 50.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket (ab 10/23) als PDF.
PDF ansehen50.690 €
Grundpreis
14,8 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Kona Elektro (65,4 kWh) |
Typ | Prime-Paket |
Baureihe | Kona (SX2) Elektro (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SX2 |
Modellstart | 10/23 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AGL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 50690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 255 Nm |
Nennleistung in kW | 53 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 395 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4355 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1580 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | 151 mm |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 466 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1773 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 447 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 300 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 513 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 65,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:74,0 |
Ladezeiten | 100%: 385 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 41 min. (DC Ladesäule 74,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 8 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Sonstiges | zusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.340 €
Informationen zur Berechung
828 € / Monat | 66,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 543 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 66 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 11/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,7 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 255 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km ermittelt. Damit ist der neue Kona Elektro nicht mehr so sparsam wie der Vorgänger, der mit 16,7 kWh/100 km auskam. Noch eklatanter wird der Unterschied, wenn es kalt wird. Bei Temperaturen unter 10 °C steigt der Verbrauch je nach Fahrprofil um 3-5 kWh/100, unter 0 °C noch stärker. Dann muss man schon nach gut 200 km wieder nach einer Lademöglichkeit Ausschau halten. Die rund 400 km, die bei Temperaturen um 22 °C erreicht werden können, sind damit in weiter Ferne. Alle Verbrauchsangaben beinhaltet auch die Ladeverluste; um die 65,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 77,3 kWh benötigt. Aus dem Verbrauch von 18,8 kWh/100 km im Ecotest errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh; 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14, außerorts bei 19 und auf der Autobahn bei 24 kWh/100 km. Der elektrische Kona ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von um die 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Kona Elektro im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe kommt der Kona Elektro somit auf 94 Punkte und schafft somit ein Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) Prime-Paket 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
497km
(Reichweite laut Hersteller: 513 km)