Bild wird geladen
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 1
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 2
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 3
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 4
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 1

1 von 7

1 von 7CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Antriebskomfort

  • sicheres und komfortables Fahrwerk (DCC optional)

  • gutes Raumangebot im Verhältnis zur Außengröße

  • sehr kleiner Wendekreis

  • trotz einfacher Materialien hübsche Optik

Schwächen

  • deutliche und teils unnötige Ergonomiemängel

  • mäßige Reichweite

  • teure Anschaffung

  • keine Dachlast und keine Anhängelast erlaubt

Fazit zum CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24)

Angefangen hat es als Ausstattungslinie für die Sportversionen: Mit dem Zusatz "Cupra" wurden die kräftigsten Seat-Varianten gelabelt. Aus Cupra machten die Marketingstrategen von Seat vor ein paar Jahren schließlich eine eigene Marke, die zunächst noch Seat-Modelle mit eigenem Logo auslieferte, seit dem Formentor aber sogar ein eigenständiges Modell exklusiv vertreiben. Das zweite reine Cupra-Modell ist nun der Born - ein vollelektrisches Auto, dass sich die Plattform und die Technik mit dem ID.3 von VW teilt, optisch innen wie außen aber eine klar eigene Note hat. So gelingt es Cupra, ohne tatsächlich auf hochwertigere Materialien zu setzen alleine durch eigenständiges Design und geschickte Farbgebung mehr Wertigkeit zu vermitteln. Genau betrachtet ist auch im Born der meiste Kunststoff ungeschäumt, aber die Kupferapplikationen lenken geschickt ab. Die enge Verwandtschaft mit dem ID.3 merkt man leider an der teils ziemlich verkorksten Bedienung. Die unbeleuchtete Touchleiste unter dem Infotainmentmonitor ist hinlänglich bekannt und gescholten. Das kleine Instrumentendisplay kann aufgrund fehlender Fläche kaum etwas gegen den konzentrierten Informationssirup machen. Immerhin werden nun wichtige zusätzliche Infos wie der Akkustand in Prozent neben der Reichweite angezeigt. Letztlich kann man sich mit den Displays arrangieren, mit dem Infokompendium schließlich zurechtkommen. Beim Infotainment setzt Cupra auf eine eigenständige Menü-Zusammensetzung - ob besser, schlechter oder einfach nur anders, kann jeder selbst entscheiden. Hervorzuheben ist die gute Streckenplanung des Navigationssystems, das Ladesäulen entlang der Route integriert und dabei viele nützliche Infos in Echtzeit berechnet und aktualisiert mit einblendet. Wer guten Fahrkomfort schätzt, dem sei das optionale DCC ans Herz gelegt. So gar nicht zum brachialen Optischen passend sorgt es für sehr angenehmen Federungskomfort, der zum stimmigen Elektroauto beiträgt. Bei Bedarf kann er aber auch straff und sportlich. Mit der 58-kWh-Batterie wird der Born trotz moderatem Verbrauch nicht zum Reichweitenkönig - wer öfter längere Strecken fährt, sollte sich den 77 kWh-Akku überlegen. Damit wird der ohnehin nicht gerade günstige Born allerdings nochmal teurer. Egal mit welcher Batteriegröße, Transportqualitäten verweigert der Born konsequent: Weder Dachlast noch Stützlast sind aktuell zulässig, somit keine Fahrradträger oder Dachboxen möglich.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Born e-Boost (58 kWh) (02/22 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen
Born e-Boost (58 kWh)

41.450 €

Grundpreis

15,5 kWh/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCUPRA
ModellBorn e-Boost (58 kWh)
BaureiheBorn (ab 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK1
Modellstart02/22
Modellende05/24
Baureihenstart11/21
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerASM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis41450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEBJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
Nennleistung in kW 70
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)170 kW (231 PS) / 310 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4324 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1540 mm
Radstand2766 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal385 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1267 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1840 kg
Zul. Gesamtgewicht2290 kg
Zuladung450 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße215/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)421 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)567 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh62,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh58,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)364 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:120,0
Ladezeiten100%: 375 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 120,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1140 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 21.12.2023: 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung)
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
AC Ladekabel Haushalt360 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe1020 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Born e-Boost (58 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
CUPRA Born e-Boost (58 kWh)
2,1
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.950 €

Informationen zur Berechung

791

/ Monat

63,3 ct

/ km

Wertverlust

536 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

79 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Born

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch15,7 / 21,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 86 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung170 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 58-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 62,6 kWh benötigt. Der Born gehört damit zu den durchschnittlich effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Cupra Born mit der 58 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von gut 295 km. Aus den 21,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte. Der Born ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 350 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 86 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Born im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Cupra aber gut da, weil er 86 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

CUPRA Born e-Boost (58 kWh) 170 kW (231 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

408km

(Reichweite laut Hersteller: 421 km)