1 von 7
Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertiger Innenraum
sehr kräftiger und kultivierter Antrieb
komfortables und ausgesprochen agiles Fahrwerk
umfangreiche Service- und Garantieleistungen
Schwächen
keine Anhängelast/Stützlast zulässig
Optionen teils in teuren Paketen
Innenraum ohne Variabilität
Fazit zum Genesis G80 Electrified AWD (ab 06/22)
Ein gutes Image und einen angesehenen Ruf aufzubauen, ist ein schwieriges Unterfangen. Hyundai und KIA haben das über viele Jahre in Europa gemacht und sich inzwischen gutes Ansehen und Respekt erarbeitet. Das hat viel Mühe, Geld und Durchhaltevermögen gekostet, zahlt sich jetzt aber aus. Nun will es Hyundai nochmal wissen und eine eigene Luxusmarke unter dem Label Genesis etablieren. Kein leichtes Unterfangen, ist die Konkurrenz mit altehrwürdigen Marken wie Mercedes, Audi und BMW doch stark und die Ansprüche der Kunden umso höher. Obwohl die Verkäufe der Genesis-Modelle noch in homöopathischen Dosen erfolgen, bringt Hyundai tapfer ein neues Modell nach dem anderen auf den Markt. Bis auf einen Plugin-Antrieb decken sie alle gängigen Antriebsformen ab, vom Benziner über den Diesel bis zum reinen Elektroantrieb. Dabei setzen sie (mit einer Ausnahme) auf die konventionellen Plattformen und verbauen dort ihre fortschrittliche 800-V-Technik. Entsprechend flott gelingt das Laden, sind die Batterien doch nach rund 20 Minuten wieder zu mindestens 80 Prozent geladen. Noch flotter sind die Beschleunigungen, keines der Elektromodelle benötigt über fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erst oberhalb von 200 km/h wird dem Vortrieb Einhalt geboten. Diese Werte treffen auch auf den G80 Electrified im Test zu, der neben einem ausgereiften und ungemein kräftigen Antrieb auch einen angenehmen Fahrkomfort und eine beachtliche Agilität mitbringt - die aufwendige Fahrwerkskonstruktion zahlt sich aus. Im Innenraum bemüht sich Genesis um gute Verarbeitung und hochwertige Materialien - der Koreaner braucht sich vor seinen europäischen Konkurrenten nicht verstecken, ist inzwischen in einigen Details nobler gemacht als die direkten Konkurrenten von Mercedes oder BMW. Auch aufgrund seiner langen Garantien ist der elektrische Genesis G80 durchaus eine Alternative, wenngleich eine teure Empfehlung - wobei die Konkurrenz teils noch teurer ist.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis G80 Electrified AWD (ab 06/22) als PDF.
PDF ansehen72.400 €
Grundpreis
19,1 kWh/100 km
Verbrauch
272 kW (370 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Genesis |
Modell | G80 Electrified |
Typ | AWD |
Baureihe | G80 Electrified (ab 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RG3 |
Modellstart | 06/22 |
Baureihenstart | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AKR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 72400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM14 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 272 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 370 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 45 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 136 kW (185 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 136 kW (185 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5005 mm |
Breite | 1925 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2115 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 3010 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 354 l |
Leergewicht (EU) | 2325 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2770 kg |
Zuladung | 445 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 520 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 639 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 87,2 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-187,0 |
Ladezeiten | 100%: 2220 min. (AC Schuko 2,3 kW), 453 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 67 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 22 min. (DC Ladesäule 187,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 72400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2870 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 870 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | n.b. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,3 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
75.270 €
Informationen zur Berechung
1.324 € / Monat | 105,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 826 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 205 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/31/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.467 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Genesis G80
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,1 / 21,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 89 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 272 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der G80 Electrified einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 21,8 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 87,2 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,7 kWh benötigt. Der Genesis kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, so lange man die hohen möglichen Geschwindigkeiten meidet. Die Effizienzmaßnahmen zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den großen Elektro-G80 eine Reichweite von 445 km. Aus den 21,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 109 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der G80 Electrified im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Elektro-G80 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Genesis für ein derart schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 83 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Genesis G80 Electrified AWD 272 kW (370 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
504km
(Reichweite laut Hersteller: 520 km)