Bild wird geladen
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 1
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 2
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 3
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 4
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 1

1 von 8

1 von 8Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,3

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Material- und Verarbeitungsqualität

  • effizienter Antrieb

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • lange Garantien und Inspektionsintervalle

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • umständliches Bediensystem

  • schlechte Fahrpedalabstimmung

  • unterdurchschnittliche Ladeleistung

  • keine Stütz- und Anhängelasten zulässig

Fazit zum Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23)

Auf den U5 folgt der U6. Mit der coupéhaften Ausführung ihres vollelektrischen Mittelklasse-SUV möchte der chinesische Hersteller Aiways in die Erfolgsspur zurückfinden und den zuletzt sehr schleppenden Absatz steigern. Obwohl der U6 technisch weitgehend auf dem eher nutzwertorientierten U5 mit Steilheck aufbaut, kommt das SUV-Coupé innen wie außen eigenständig daher. Das farbenfrohe Interieur ist nicht nur optisch gewöhnungsbedürftig, auch die Bedienung bedarf der Gewöhnung - und bleibt durch den Verzicht auf konventionelle Tasten auch danach teils sehr umständlich. Hinzu kommt, dass das System unter diversen Software-Bugs leidet. Wie bereits beim vor zwei Jahren getesteten U5 verweigerte das Radio auch im U6 weitgehend seinen Dienst. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass das SUV in puncto Verarbeitungs- und Materialqualität bemerkenswert gut abschneidet und den Vergleich mit den etablierten Herstellern keinesfalls scheuen muss. Antriebsseitig fällt die Leistung des Stromers durchwachsen aus: Der Verbrauch inkl. der Ladeverluste fällt mit 18,7 kWh/100 km erfreulich gering aus, dennoch beträgt die Reichweite aufgrund des vergleichsweise kleinen Akkus nur bescheidene 320 km. Auch bei der Ladeleistung kann der U6 nicht recht überzeugen: Im Test benötigte er für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent knapp 40 Minuten. Die besten Konkurrenten benötigen gerade einmal halb so lange und sind für die Langstrecke deutlich besser geeignet. Wer damit, mit den unzuverlässig agierenden Assistenzsystemen und den fehlenden Dach- und Anhängelasten leben kann, bekommt mit dem Aiways U6 ein ungewöhnlich designtes und gut ausgestattetes E-Auto zu einem attraktiven Preis (45.500 Euro).

Der ausführliche Testbericht zum Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) als PDF.

PDF ansehen
U6

48.178 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAiways
ModellU6
TypPRIME
BaureiheU6 (12/22 - 03/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungMAS891
Modellstart12/22
Modellende03/23
Baureihenstart12/22
Baureihenende03/23
HSN Schlüsselnummer1568
TSN SchlüsselnummerAAE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis48178 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ220XS004
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)315 Nm
Nennleistung in kW 65
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (218 PS) / 315 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4805 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1641 mm
Radstand2800 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne14,2 Grad
Böschungswinkel hinten20,5 Grad
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal472 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1260 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1790 kg
Zul. Gesamtgewicht2195 kg
Zuladung405 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)405 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh63,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)365 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:90,0
Ladezeiten100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 90,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48178 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Aiways U6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (160 kW/218 PS)
Aiways U6
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3
Bedienung

Bedienung

3,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,1
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/22/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Aiways U6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch15,9 / 18,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment315 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Aiways U6 beträgt im ADAC Ecotest 18,7 kWh pro 100 km. Die Verbrauchswerte berücksichtigen dabei die Ladeverluste. Damit ist der U6 deutlich sparsamer als der zuvor getestete U5, der 24,7 kWh/100 km verbrauchte - die Chinesen haben dabei vor allem die beim U5 noch sehr hohen Ladeverluste deutlich reduziert. Aus den 18,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Aiways U6 lediglich 42 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Chinese gut da – mit insgesamt 94 Punkten erhält er die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Aiways U6 PRIME 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

392km

(Reichweite laut Hersteller: 405 km)