1 von 8
Testergebnis
September 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Material- und Verarbeitungsqualität
effizienter Antrieb
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
lange Garantien und Inspektionsintervalle
Schwächen
schlechte Rundumsicht
umständliches Bediensystem
schlechte Fahrpedalabstimmung
unterdurchschnittliche Ladeleistung
keine Stütz- und Anhängelasten zulässig
Fazit zum Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23)
Auf den U5 folgt der U6. Mit der coupéhaften Ausführung ihres vollelektrischen Mittelklasse-SUV möchte der chinesische Hersteller Aiways in die Erfolgsspur zurückfinden und den zuletzt sehr schleppenden Absatz steigern. Obwohl der U6 technisch weitgehend auf dem eher nutzwertorientierten U5 mit Steilheck aufbaut, kommt das SUV-Coupé innen wie außen eigenständig daher. Das farbenfrohe Interieur ist nicht nur optisch gewöhnungsbedürftig, auch die Bedienung bedarf der Gewöhnung - und bleibt durch den Verzicht auf konventionelle Tasten auch danach teils sehr umständlich. Hinzu kommt, dass das System unter diversen Software-Bugs leidet. Wie bereits beim vor zwei Jahren getesteten U5 verweigerte das Radio auch im U6 weitgehend seinen Dienst. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass das SUV in puncto Verarbeitungs- und Materialqualität bemerkenswert gut abschneidet und den Vergleich mit den etablierten Herstellern keinesfalls scheuen muss. Antriebsseitig fällt die Leistung des Stromers durchwachsen aus: Der Verbrauch inkl. der Ladeverluste fällt mit 18,7 kWh/100 km erfreulich gering aus, dennoch beträgt die Reichweite aufgrund des vergleichsweise kleinen Akkus nur bescheidene 320 km. Auch bei der Ladeleistung kann der U6 nicht recht überzeugen: Im Test benötigte er für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent knapp 40 Minuten. Die besten Konkurrenten benötigen gerade einmal halb so lange und sind für die Langstrecke deutlich besser geeignet. Wer damit, mit den unzuverlässig agierenden Assistenzsystemen und den fehlenden Dach- und Anhängelasten leben kann, bekommt mit dem Aiways U6 ein ungewöhnlich designtes und gut ausgestattetes E-Auto zu einem attraktiven Preis (45.500 Euro).
Der ausführliche Testbericht zum Aiways U6 PRIME (12/22 - 03/23) als PDF.
PDF ansehen48.178 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Aiways |
Modell | U6 |
Typ | PRIME |
Baureihe | U6 (12/22 - 03/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MAS891 |
Modellstart | 12/22 |
Modellende | 03/23 |
Baureihenstart | 12/22 |
Baureihenende | 03/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1568 |
TSN Schlüsselnummer | AAE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 48178 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ220XS004 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Nennleistung in kW | 65 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 315 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4805 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1641 mm |
Radstand | 2800 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 14,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,5 Grad |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 472 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1260 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1790 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 405 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 63,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 365 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:90,0 |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 90,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48178 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/22/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Aiways U6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 07/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,9 / 18,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 315 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Aiways U6 beträgt im ADAC Ecotest 18,7 kWh pro 100 km. Die Verbrauchswerte berücksichtigen dabei die Ladeverluste. Damit ist der U6 deutlich sparsamer als der zuvor getestete U5, der 24,7 kWh/100 km verbrauchte - die Chinesen haben dabei vor allem die beim U5 noch sehr hohen Ladeverluste deutlich reduziert. Aus den 18,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Aiways U6 lediglich 42 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Chinese gut da – mit insgesamt 94 Punkten erhält er die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Aiways U6 PRIME 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
392km
(Reichweite laut Hersteller: 405 km)