Bild wird geladen
Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 1
Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 2
Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 3
Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 1

1 von 7

1 von 7Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • Wärmepumpe serienmäßig

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • kein Handschuhfach

  • keine Routenplanung inkl. Ladestopp

  • mäßige Bremsleistung

  • kein Frunk

Fazit zum Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22)

Der bZ4X ist das erste rein Elektroauto von Toyota in Deutschland. Der eigenwillige Name setzt sich dabei aus Toyotas Leitspruch für eine Mobilität mit "null" Emissionen "bz, beyond zero" und einem "X" zusammen, welches den Anspruch als Crossover-SUV betonen soll. Die Entwicklung haben sich die Japaner mit Subaru geteilt, die mit dem nahezu identischen Solterra ebenfalls das erste eigenentwickelte E-Auto auf die Räder gestellt haben. Im Gegensatz zum Pendant von Subaru, der ausschließlich mit Allradantrieb zu haben ist, ist der bZ4X sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die von uns getestete Variante mit Frontantrieb kommt auf eine Leistung von 204 PS/150 kW, die Energie liefert ein 71,4 kWh großer Lithium-Ionen-Akku (brutto). Im ADAC Ecotest verbraucht der Stromer 17,0 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und punktet innerorts sogar mit sehr guter Effizienz. Nicht nachvollziehbar ist, dass das Navigationssystem keine Ladestopps in die Routenführung integrieren kann - ein Unding bei einem neu eingeführten E-Auto dieser Preisklasse. Für den getesteten bZ4X in der Ausstattungsvariante "Comfort" ruft Toyota 55.585 Euro auf. Die Ausstattung ist damit nahezu komplett und die Garantieleistungen für das Fahrzeug und die Batterie fallen mit acht Jahren bzw. 160.000 km sehr großzügig aus.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota bZ4X Comfort-Paket (ab 06/22) als PDF.

PDF ansehen
bZ4X

54.390 €

Grundpreis

14,4 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellbZ4X
TypComfort-Paket
BaureihebZ4X (ab 06/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungEAM
Modellstart06/22
Baureihenstart06/22
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerAAR
TSN Schlüsselnummer 2AAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
Grundpreis54390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode1XM
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 265 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4690 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1600 mm
Radstand2850 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Kofferraumvolumen normal452 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1970 kg
Zul. Gesamtgewicht2465 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,4 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)513 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)686 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh71,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:50,0-150,0
Ladezeiten100%: 390 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 85 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-8. Jahr: bis 160.000 km); Sonstige: 5 Jahre auf EV-Hauptsystemkomponenten (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: bis 100.000 km)
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1090 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Smart Connect Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1090 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation309 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota bZ4X
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (150 kW/204 PS)
Toyota bZ4X
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

3,4
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.480 €

Informationen zur Berechung

901

/ Monat

72,1 ct

/ km

Wertverlust

576 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Toyota bZ4X

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,4 / 17,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 69 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment265 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Subaru Solterra mit serienmäßiger Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,0 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 32 A; um die brutto 71,4 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 70,7 kWh benötigt. Damit ist die Effizienz durchaus respektabel, zumindest bei milden Temperaturen. Bei Kälte steigt der Verbrauch überdurchschnittlich stark an, selbst bei defensiver Fahrweise fällt die Verbrauchsanzeige nur selten unter 30 kWh/100 km. Aus den 20,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das SUV im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Subaru Solterra auf 90 Punkte und erreicht gerade so die vollen fünf Sterne.