





1 von 8
Testergebnis
April 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innenraum
ausgewogene Fahreigenschaften
kräftiger und effizienter E-Antrieb
sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
teuer in der Anschaffung
Heckscheibenwischer fehlt
unergonomische Türgriffe
Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24)
Solange die N-Version noch auf sich warten lässt, ist der allradgetriebene IONIQ 5 die stärkste Ausführung des futuristisch designten Stromers. Die beiden E-Motoren kommen auf eine Gesamtleistung von 239 kW/325 PS und sorgen für Beschleunigungswerte, die vor einigen Jahren noch manchem Sportwagen gut zu Gesicht gestanden hätten - und das trotz des stattlichen Leergewichts von 2,1 t. Aus dem Stand geht es in lediglich fünf Sekunden auf 100 km/h, gleichzeitig zeigt sich der IONIQ 5 bemerkenswert sparsam. Im ADAC Ecotest kommt er auf einen Verbrauch von 19,3 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) und kann damit die meisten Konkurrenten distanzieren. Gleiches gilt für die kurzen Ladezeiten, die dank des in diesem Preissegment einzigarten 800-Volt-Systems zumindest unter idealen Bedingungen konkurrenzlos kurz sind. Doch der Hyundai besticht nicht nur mit seinem ausgefeilten E-Antrieb, auch der großzügige sowie variable Innenraum, die ausgewogenen Fahreigenschaften und die bei der Top-Ausführung UNIQ sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Mit knapp 65.000 Euro ist der Preis für das aktuelle Topmodell der Baureihe jedoch happig. Abgesehen davon und mit Ausnahme der unergonomischen Türgriffe und des fehlenden Heckwischers lässt sich dem IONIQ 5 wenig vorwerfen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) als PDF.
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65.900 €
Grundpreis
17,9 kWh/100 km
Verbrauch
239 kW (325 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ 5 (77,4 kWh) |
Typ | UNIQ-Paket 4WD |
Baureihe | IONIQ 5 (NE) (07/21 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NE |
Modellstart | 07/22 |
Modellende | 08/24 |
Baureihenstart | 07/21 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 65900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM07,EM17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 239 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 325 |
Drehmoment (Systemleistung) | 605 Nm |
Nennleistung in kW | 81 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 165 kW (225 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 74 kW (100 PS) / 255 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4635 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2116 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 24 |
Kofferraumvolumen normal | 527 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1587 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2560 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 481 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 672 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0 |
Ladezeiten | 100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 62 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 8 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Sonstiges | zusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 65900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 660 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg1,8 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,3 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 | Fußgängerschutz3,8 | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 | Verbrauch/CO20,7 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
66.560 €
Informationen zur Berechung
1.088 € / Monat | 87,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 713 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 137 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/26/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 03/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,9 / 19,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 79 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 239 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 605 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Hyundai geht bei der Antriebskonfiguration des Allradlers einen seltenen Weg: Die meisten E-Autos verbauen einen besonders effizienten Synchronmotor an der Hinterachse und einen Asynchronmotor an der Vorderachse, der bei Nichtbedarf stromlos geschaltet werden kann, ohne Schleppverluste zu erzeugen. Die Koreaner hingegen bauen auch vorn einen Synchronmotor ein und koppeln diesen über eine Kupplung von den Vorderrädern ab. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,4 kWh pro 100 km ermittelt und liegt damit rund eine kWh über der 229 PS starken Heckantriebsvariante mit demselben Akku. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 84,6 kWh benötigt. Der IONIQ 5 ist effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Aus den 19,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 97 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 möglichen Punkte - ein sehr gutes Ergebnis.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe schneidet der Hyundai mit insgesamt 92 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis hervorragend ab.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD 239 kW (325 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
466km
(Reichweite laut Hersteller: 481 km)