Bild wird geladen
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 1
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 2
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 3
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 4
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2023

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • ausgewogene Fahreigenschaften

  • kräftiger und effizienter E-Antrieb

  • sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • Heckscheibenwischer fehlt

  • unergonomische Türgriffe

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24)

Solange die N-Version noch auf sich warten lässt, ist der allradgetriebene IONIQ 5 die stärkste Ausführung des futuristisch designten Stromers. Die beiden E-Motoren kommen auf eine Gesamtleistung von 239 kW/325 PS und sorgen für Beschleunigungswerte, die vor einigen Jahren noch manchem Sportwagen gut zu Gesicht gestanden hätten - und das trotz des stattlichen Leergewichts von 2,1 t. Aus dem Stand geht es in lediglich fünf Sekunden auf 100 km/h, gleichzeitig zeigt sich der IONIQ 5 bemerkenswert sparsam. Im ADAC Ecotest kommt er auf einen Verbrauch von 19,3 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) und kann damit die meisten Konkurrenten distanzieren. Gleiches gilt für die kurzen Ladezeiten, die dank des in diesem Preissegment einzigarten 800-Volt-Systems zumindest unter idealen Bedingungen konkurrenzlos kurz sind. Doch der Hyundai besticht nicht nur mit seinem ausgefeilten E-Antrieb, auch der großzügige sowie variable Innenraum, die ausgewogenen Fahreigenschaften und die bei der Top-Ausführung UNIQ sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Mit knapp 65.000 Euro ist der Preis für das aktuelle Topmodell der Baureihe jedoch happig. Abgesehen davon und mit Ausnahme der unergonomischen Türgriffe und des fehlenden Heckwischers lässt sich dem IONIQ 5 wenig vorwerfen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (07/22 - 08/24) als PDF.

PDF ansehen
IONIQ 5 (77,4 kWh)

65.900 €

Grundpreis

17,9 kWh/100 km

Verbrauch

239 kW (325 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 5 (77,4 kWh)
TypUNIQ-Paket 4WD
BaureiheIONIQ 5 (NE) (07/21 - 08/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNE
Modellstart07/22
Modellende08/24
Baureihenstart07/21
Baureihenende08/24
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerALA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis65900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM07,EM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)239
Leistung maximal in PS (Systemleistung)325
Drehmoment (Systemleistung)605 Nm
Nennleistung in kW 81
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)165 kW (225 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)74 kW (100 PS) / 255 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4635 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2116 mm
Höhe1605 mm
Radstand3000 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)24
Kofferraumvolumen normal527 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1587 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2120 kg
Zul. Gesamtgewicht2560 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)481 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)672 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)477 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0
Ladezeiten100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 62 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 8 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km;
Sonstigeszusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis65900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio-Navigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh)
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh)
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh)
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (239 kW/325 PS)
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh)
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

1,8

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,5

Bremse

2,3

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8

Fußgängerschutz

3,8

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1

Verbrauch/CO2

0,7

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.560 €

Informationen zur Berechung

1.088

/ Monat

87,1 ct

/ km

Wertverlust

713 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,9 / 19,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 79 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung239 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment605 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Hyundai geht bei der Antriebskonfiguration des Allradlers einen seltenen Weg: Die meisten E-Autos verbauen einen besonders effizienten Synchronmotor an der Hinterachse und einen Asynchronmotor an der Vorderachse, der bei Nichtbedarf stromlos geschaltet werden kann, ohne Schleppverluste zu erzeugen. Die Koreaner hingegen bauen auch vorn einen Synchronmotor ein und koppeln diesen über eine Kupplung von den Vorderrädern ab. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,4 kWh pro 100 km ermittelt und liegt damit rund eine kWh über der 229 PS starken Heckantriebsvariante mit demselben Akku. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 84,6 kWh benötigt. Der IONIQ 5 ist effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Aus den 19,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 97 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 möglichen Punkte - ein sehr gutes Ergebnis.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,3 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe schneidet der Hyundai mit insgesamt 92 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis hervorragend ab.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD 239 kW (325 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

466km

(Reichweite laut Hersteller: 481 km)