Allgemeine Daten zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung und Materialqualität
gutes Platzangebot
sichere und komfortable Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
umständliche Bedienung
kein Frunk
nur durchschnittliche Ladeleistung
keine Autohold-Funktion
hoher Preis
Fazit zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)
Der neue Peugeot e-5008 besitzt zumindest zum Marktstart ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das dem vollelektrischen SUV zahlreiche Käufer bescheren soll: Er ist das einzige siebensitzige Modell in der Mittelklasse. Wer bislang sieben Personen elektrisch transportieren wollte, musste eine Fahrzeugklasse höher einsteigen und dementsprechend auch tiefer in die Tasche greifen. Der e-5008 basiert auf der neu entwickelten STLA-Plattform des Stellantis-Konzerns, die auch für Verbrenner sowie Plug-in-Hybride ausgelegt ist und auf der beispielsweise der neue Opel Grandland aufbaut. Zum ADAC Autotest tritt der Franzose als e-5008 210 GT mit einem 73-kWh-Akku und einem 213 PS/157 kW starken E-Motor an der Vorderachse an. Später soll eine Long-Range-Variante mit 97 kWh großer Batterie und einem E-Antrieb mit 230 P/170 kW folgen. Das 4,80 m lange SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen, allerdings schrumpft der Kofferraum bei voller Bestuhlung drastisch zusammen und der Zustieg in die dritte Reihe ist dauerhaft nur Kindern zumutbar. Darüber hinaus überzeugt der Peugeot mit einer wertigen Einrichtung, einer sicheren und zugleich komfortablen Fahrwerksabstimmung sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Weniger gefallen haben uns hingegen das wenig intuitive und stark ablenkende Bediensystem, die fehlende Autohold-Funktion sowie die nur mäßige Ladeleistung des 400-V-Systems. Hinzu kommt, dass zum Testzeitpunkt keine Akkukonditionierung verfügbar war, die die Standzeit an der Schnellladesäule besonders bei tieferen Temperaturen verkürzen könnte. Ein Update im Sommer 2025 soll hier Abhilfe schaffen. An den durchschnittlichen Werten für Verbrauch (20,2 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) und Reichweite (440 km im ADAC Ecotest) ändert dies jedoch nichts.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot e-5008 210 GT (ab 10/24)

55.400 €
Grundpreis
17,8 kWh/100 km
Verbrauch
157 kW (213 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | e-5008 210 |
Typ | GT |
Baureihe | 5008 (K) (ab 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K |
Modellstart | 10/24 |
Baureihenstart | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2525 |
TSN Schlüsselnummer | AEI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 55400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK03 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 157 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 213 |
Drehmoment (Systemleistung) | 345 Nm |
Nennleistung in kW | 104 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 157 kW (213 PS) / 345 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4791 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1694 mm |
Radstand | 2901 mm |
Bodenfreiheit maximal | 204 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 18,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,3 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 748 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1815 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2293 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2900 kg |
Zuladung | 607 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3900 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 502 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 634 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 73,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:160,0 |
Ladezeiten | 100%: 1395 min. (AC Schuko 1,8 kW), 290 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 160,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 05/25: 8 Jahre bis max. 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km auf alle elektrischen und mechanis |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | i-Connect Advanced |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.900 €
Informationen zur Berechung
960 € / Monat | 76,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 606 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 148 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/28/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 5008
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 5008, 2024 |
Betroffene Baugruppe | Onlinedienste |
Mangelbeschreibung | App nur zum abrufen der Reichweite zu gebrauchen. Änderungen z.B. an der Vorklimatisierung werden nicht vom Auto übernommen bzw. es kommt zu Fehlermeldungen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 157 |
Hubraum | keine Angaben |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,8 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 157 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 345 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,2 kWh/100 km ermittelt. Dabei verbraucht der Stromer innerorts rund 16 kWh/100 km, außerorts und auf der Autobahn ungefähr 22 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die netto 73 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 89 kWh benötigt. Aus den 20,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden. Entsprechend bekommt der Peugeot ein paar Punkte Abzug und erreicht im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der e-5008 sehr gut da und holt sich mit insgesamt 90 Punkten im ADAC Ecotest die vollen fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Peugeot e-5008 210 GT 157 kW (213 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
486km
(Reichweite laut Hersteller: 502 km)