1 von 8
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr viel Platz
riesiger Kofferraum
gute Fahrleistungen
gute Reichweite für großen Van
viele Assistenzsysteme verfügbar
Schwächen
extrem teuer bei gleichzeitig magerer Serienausstattung
billig gestalteter Innenraum
wenig Stützlast/Anhängelast
wenig Innenraumvariabilität
teils umständliche Bedienung
Fazit zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz kurz Pro (10/22 - 06/24)
Das Außendesign des ID. Buzz spielt erfolgreich auf beliebte Klassiker an. Vor allem an den VW T1 fühlt sich so mancher Betrachter erinnert, besonders wenn der Buzz die optionale Zweifarblackierung wie unser Testwagen hat. Der Innenraum kann mit den Erwartungen dann aber nicht mithalten. Alles ist einfach und pragmatisch gehalten, sicherlich funktional. Für Veredelungen, welche nur die Wohnlichkeit, nicht aber die Funktionalität erhöhen, gab es offenbar kein Budget. Das ist per se kein Kritikpunkt, wenn die Kostenoptimierungen beim Kunden ankommen. Der aufgerufene Preis ist für den VW bei der gebotenen Materialqualität im Innenraum aber nicht angebracht. Die Karosserie außen und der Antrieb müssten also die Rechtfertigung für die Preisvorstellung bringen. Das Außendesign ist tatsächlich besonders, allerdings sollte man dafür die stolze Summe von 2.642 Euro in die Zweifarblackierung investiert haben. Der Elektroantrieb ist modern und praxistauglich, er bewegt den ID. Buzz flott und leise durch die Lande - mit perfektem Antriebskomfort. Gemütlich gefahren, ist der Buzz sogar erstaunlich sparsam für einen großen Van. Aber kann das alleine die Preisvorstellungen von VW rechtfertigen? Fassen wir zusammen: Die Neuinterpretation als Elektro-Bulli kostet im Falle des Testwagens rund 75.000 Euro, bietet besonders viel Platz im Innenraum und ein gutes (optionales) Licht, viel mehr aber nicht. Gute Scheinwerfer, einen geräumigen Innenraum und die selbe gute Antriebstechnik hat jedoch auch ein VW ID.4. Wer also nicht unbedingt jeden Liter Stauraum im Buzz benötigt, sollte eher einen ID.4 wählen, der deutlich feiner ausstaffiert ist. Und für das Buzz-Budget springt dann sogar noch ein VW Polo extra raus.
Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz kurz Pro (10/22 - 06/24) als PDF.
PDF ansehen64.581 €
Grundpreis
20,9 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW Nutzfahrzeuge |
Modell | ID. Buzz kurz Pro |
Baureihe | ID. Buzz (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | EB |
Modellstart | 10/22 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CQY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 64581 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EBJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 310 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4712 mm |
Breite | 1985 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2212 mm |
Höhe | 1927 mm |
Radstand | 2989 mm |
Bodenfreiheit maximal | 158 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Böschungswinkel vorne | 16,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 14,8 Grad |
Rampenwinkel | 12,0 Grad |
Kofferraumvolumen hinten normal | 1121 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1581 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2205 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2487 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 513 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4000 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 14,2 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 15,3 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 18,0 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 26,4 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 416 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 572 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 495 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:170,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 170,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Mittenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 10/24: 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung) |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64581 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7056 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ready 2 Discover |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 1006 Euro |
Anhängerkupplung | 952 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 179 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.637 €
Informationen zur Berechung
1.032 € / Monat | 82,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 720 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 81 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Reifen |
Betroffene Modelle | ID. Buzz 1. Generation (ab 10/22) |
Variante | mit Sommerreifen Continental 255/50 R 19 107 T (XL Eco Contact 6Q ContiSeal (+) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2022 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 45 (Deutschland) 231 (weltweit) |
Dauer | 30 bis 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei den Reifen könnte es auf Grund eines Fertigungsfehlers beim Lieferanten zu einem plötzlichen Luftverlust kommen. Insgesamt sind nur zwei Reifen aus dem Fertigungszeitraum betroffen. Abhilfe: Kontrolle und gegebenenfalls Austausch der Reifen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 04/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 20,6 / 23,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 95 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 90,8 kWh benötigt. Das Antriebssystem des ID. Buzz ist durchaus effizient, die große Stirnfläche und das hohe Gewicht fordern allerdings ihren Tribut. Bei Temperaturen um 20 °C und Geschwindigkeiten unter 80 km/h kann man tatsächlich erstaunlich sparsam mit dem großen Stromer unterwegs sein (unter 20 kWh/100 km). Der Verbrauch steigt dann aber erheblich an, sobald man 100 km/h oder schneller fährt oder wenn die Außentemperaturen sinken. Schon bei etwas unter 15 °C muss man mit etwa 10 % Aufschlag rechnen, da es einen großen Innenraum auf Wohlfühltemperatur zu halten gilt - hier könnte eine effiziente Wärmepumpe beim Stromsparen helfen, die bietet VW aber aktuell für den ID. Buzz nicht an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektrowagen eine Reichweite von rund 390 km. Aus den 23,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 95 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID. Buzz im Bereich Schadstoffe 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der ID. Buzz für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er insgesamt 79 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz kurz Pro 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
403km
(Reichweite laut Hersteller: 416 km)