Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 1
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 2
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 3
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 4
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 1

1 von 8

1 von 8VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr viel Platz

  • riesiger Kofferraum

  • gute Fahrleistungen

  • gute Reichweite für großen Van

  • viele Assistenzsysteme verfügbar

Schwächen

  • extrem teuer bei gleichzeitig magerer Serienausstattung

  • billig gestalteter Innenraum

  • wenig Stützlast/Anhängelast

  • wenig Innenraumvariabilität

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22)

Das Außendesign des ID. Buzz spielt erfolgreich auf beliebte Klassiker an. Vor allem an den VW T1 fühlt sich so mancher Betrachter erinnert, besonders wenn der Buzz die optionale Zweifarblackierung wie unser Testwagen hat. Der Innenraum kann mit den Erwartungen dann aber nicht mithalten. Alles ist einfach und pragmatisch gehalten, sicherlich funktional. Für Veredelungen, welche nur die Wohnlichkeit, nicht aber die Funktionalität erhöhen, gab es offenbar kein Budget. Das ist per se kein Kritikpunkt, wenn die Kostenoptimierungen beim Kunden ankommen. Der aufgerufene Preis ist für den VW bei der gebotenen Materialqualität im Innenraum aber nicht angebracht. Die Karosserie außen und der Antrieb müssten also die Rechtfertigung für die Preisvorstellung bringen. Das Außendesign ist tatsächlich besonders, allerdings sollte man dafür die stolze Summe von 2.642 Euro in die Zweifarblackierung investiert haben. Der Elektroantrieb ist modern und praxistauglich, er bewegt den ID. Buzz flott und leise durch die Lande - mit perfektem Antriebskomfort. Gemütlich gefahren, ist der Buzz sogar erstaunlich sparsam für einen großen Van. Aber kann das alleine die Preisvorstellungen von VW rechtfertigen? Fassen wir zusammen: Die Neuinterpretation als Elektro-Bulli kostet im Falle des Testwagens rund 75.000 Euro, bietet besonders viel Platz im Innenraum und ein gutes (optionales) Licht, viel mehr aber nicht. Gute Scheinwerfer, einen geräumigen Innenraum und die selbe gute Antriebstechnik hat jedoch auch ein VW ID.4. Wer also nicht unbedingt jeden Liter Stauraum im Buzz benötigt, sollte eher einen ID.4 wählen, der deutlich feiner ausstaffiert ist. Und für das Buzz-Budget springt dann sogar noch ein VW Polo extra raus.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro (ab 10/22) als PDF.

PDF ansehen
ID. Buzz Pro

64.581 €

Grundpreis

20,9 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW Nutzfahrzeuge
ModellID. Buzz Pro
BaureiheID. Buzz (ab 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungEB
Modellstart10/22
Baureihenstart10/22
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCQY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis64581 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEBJ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
Nennleistung in kW 70
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 310 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4712 mm
Breite1985 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2212 mm
Höhe1927 mm
Radstand2989 mm
Bodenfreiheit maximal158 mm
Wendekreis11,1 m
Böschungswinkel vorne16,4 Grad
Böschungswinkel hinten14,8 Grad
Rampenwinkel12,0 Grad
Kofferraumvolumen normal1121 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2205 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2487 kg
Zul. Gesamtgewicht3000 kg
Zuladung513 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4000 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)255/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie
Runflat- BezeichnungAirStop®-Reifen

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)14,2 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)15,3 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)18,0 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)26,4 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)416 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)572 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)495 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:170,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Mittenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis64581 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7056 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungReady 2 Discover
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1006 Euro
Anhängerkupplung952 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel Haushalt179 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.637 €

Informationen zur Berechung

1.032

/ Monat

82,6 ct

/ km

Wertverlust

720 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum04/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch20,6 / 23,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 95 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 90,8 kWh benötigt. Das Antriebssystem des ID. Buzz ist durchaus effizient, die große Stirnfläche und das hohe Gewicht fordern allerdings ihren Tribut. Bei Temperaturen um 20 °C und Geschwindigkeiten unter 80 km/h kann man tatsächlich erstaunlich sparsam mit dem großen Stromer unterwegs sein (unter 20 kWh/100 km). Der Verbrauch steigt dann aber erheblich an, sobald man 100 km/h oder schneller fährt oder wenn die Außentemperaturen sinken. Schon bei etwas unter 15 °C muss man mit etwa 10 % Aufschlag rechnen, da es einen großen Innenraum auf Wohlfühltemperatur zu halten gilt - hier könnte eine effiziente Wärmepumpe beim Stromsparen helfen, die bietet VW aber aktuell für den ID. Buzz nicht an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektrowagen eine Reichweite von rund 390 km. Aus den 23,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 95 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID. Buzz im Bereich Schadstoffe 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der ID. Buzz für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er insgesamt 79 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW Nutzfahrzeuge ID. Buzz Pro 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

403km

(Reichweite laut Hersteller: 416 km)