1 von 8
Testergebnis
Juni 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger und effizienter Antrieb
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
Basismodell mit abgespeckter Ladetechnik
Rundumsicht eingeschränkt
unpraktischer Kofferraum
Fazit zum Renault Mégane E-Tech Electric EV60 220hp optimum charge Techno (03/22 - 01/24)
Auch wenn die Elektropalette von Renault noch nicht besonders üppig ist, viel Erfahrung mit dem Thema haben die Franzosen dennoch. Schließlich gehören sie zu den Pionieren der modernen E-Mobilität, haben mit dem Zoe seit rund zehn Jahren einen der meistverkauften Stromer überhaupt im Programm. Auf einer gemeinsam mit Nissan entwickelten Plattform (CMF-EV) sollen nun eine ganze Reihe von neuen, spannenden E-Autos auf den Markt kommen. Erstes Exemplar ist der Renault Mégane E-Tech. Mit der seit 2016 gebauten, vierten Generation des Mégane hat der neue trotz gleichen Namens nichts gemeinsam. Zwar ist der Kompakte mit 4,20 Meter ähnlich lang. Doch schon der deutlich längere Radstand von 2,69 Metern verschiebt die Proportionen sichtbar. Hinzu kommt der etwas höhere Aufbau – die Antriebsbatterie versteckt sich im Unterboden - und eine sehr knackig modern gestaltete Karosserie. Unter dieser schicken Hülle versteckt sich ein gutes, wenn auch nicht besonders luftiges Platzangebot. Vier Erwachsene samt Gepäck kommen hier aber bequem unter. Die Koffer müssen aber ins Heckabteil – unter der vorderen Haube sitzen nämlich Motor, Leistungselektronik und Antrieb. Ein Staufach wie bei den Konkurrenten Hyundai Ioniq 5 oder Polestar 2 gibt es nicht. Dafür protzt Renault beim neuen Mégane E-TECH aber regelrecht mit Ausstattung. Schon das Basismodell mit 131 PS erhält serienmäßig ein Digital-Cockpit, den 9-Zoll-Touchscreen im Hochformat, eine Rückfahrkamera sowie eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung. Der Einstiegspreis liegt dafür bei 35.200 Euro. An Bord ist dann allerdings nur die kleinere der zwei zur Auswahl stehenden Batterien. Sie besitzt eine nutzbare Kapazität von 40 kWh, lässt sich im günstigsten Modell allerdings nicht schnell mit Gleichstrom aufladen – besitzt also keinen CCS-Stecker. Wer hin und wieder auch weitere Strecken abspulen will, sollte ohnehin zum Topmodell greifen. Das leistet 220 PS und besitzt einen 60-kWh-Akku (netto). Im realitätsnahen ADAC Ecotest kommt der neue Megane damit rund 350 Kilometer weit. Zudem ist er auch mit Frontantrieb äußerst agil unterwegs. Und die nahezu volle Ausstattung ist beim hier getesteten Techno-Modell für 44.700 Euro wirklich beeindruckend.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane E-Tech Electric EV60 220hp optimum charge Techno (03/22 - 01/24) als PDF.
PDF ansehen50.100 €
Grundpreis
15,7 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Mégane E-Tech Electric EV60 220hp optimum charge |
Typ | Techno |
Baureihe | Mégane (V) E-Tech Electric (ab 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RCB |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BPN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 50100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 6AM 40 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Nennleistung in kW | 55 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4200 mm |
Breite | 1768 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 389 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1332 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1783 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2158 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3058 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 450 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 60,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 394 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:130,0 |
Ladezeiten | 100%: 1188 min. (AC Schuko 2,3 kW), 696 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 250 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 110 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 130,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1299 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | OpenR link Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 400 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.399 €
Informationen zur Berechung
875 € / Monat | 70,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 594 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/19/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Mégane
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Nicht korrekt angezogene Radbefestigungsschrauben |
Betroffene Modelle | Austral 1. Generation (ab 09/22), Mégane V (ab 03/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2022 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 48 (Deutschland) 393 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Nicht korrekt angezogene Radbefestigungsschrauben können sich lösen und zu einem kritischen Fahrzeugverhalten führen. Im ungünstigsten Fall können sich Räder vom Fahrzeug lösen. Abhilfe: Das Anzugsdrehmoment der Radbefestigungsschrauben wird überprüft und gegebenenfalls korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 05/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,1 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 78 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 60 kWh (netto) große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 70,4 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Renault Mégane E-TECH ist effizient. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektrowagen eine Reichweite von rund 365 km. Aus den 19,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 51 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Renault Mégane E-TECH im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Elektro-Mégane für einen so kräftigen Kompaktwagen aber sehr gut da, weil er insgesamt 93 Punkte erzielt - das ergibt im ADAC Ecotest fünf von fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Mégane E-Tech Electric EV60 220hp optimum charge Techno 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
436km
(Reichweite laut Hersteller: 450 km)