ADAC Medical App

Anbieter: ADAC e.V.

Sie erhalten über die ADAC Medical App bei Auslandsreisen Zugang zu einer telemedizinischen Behandlung*. Dieser Service steht exklusiv ADAC Premium-Mitgliedern und Inhabern der ADAC Auslandskrankenversicherung zur Verfügung.

Alle ADAC Mitglieder profitieren in Deutschland vom Service unseres Partners Ihre Apotheken: Sie können nahegelegene Apotheken suchen, Medikamente** vorbestellen, dann in Ihrer lokalen Apotheke abholen oder per Botendienst Ihrer lokalen Apotheke nach Hause liefern lassen. Und das alles in nur wenigen Schritten.

(*Es werden nur solche Krankheits- und Beschwerdebilder behandelt, für die nach allgemein anerkannten fachlichen Standards kein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen erforderlich ist.)
(** Rezeptfreie Medikamente können einfach vorbestellt werden. Für die Vorbestellung verschriebener Produkte müssen Sie das Rezept fotografieren und in der App hochladen. Bringen Sie das Originalrezept bitte bei Abholung des verschriebenen Produktes in die Apotheke mit.)

Erhältlich in folgenden Stores:

Das bietet die Medical App:

  • Als ADAC Premium-Mitglied oder Inhaber einer ADAC Auslandskrankenversicherung erhalten Sie auf Auslandsreisen Zugang zu telemedizinsicher Behandlung*
    Wichtig: Schließen Sie die ADAC Premium-Mitgliedschaft oder die ADAC Auslandskranken-Versicherung vor Reiseantritt ab. 
  • Für Sie und Ihre Familie
  • Deutschsprachige Ärzte unseres Partners Medgate per Video- oder Telefonanruf
  • Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
  • Schnell und einfach der Vorbestellservice Ihrer lokalen Apotheke: perfekt kombiniert:
    online vorbestellen, persönlich abholen oder liefern lassen
  • Schon über 7.000 Apotheken unseres Partners IhreApotheken.de in Deutschland

Häufige Fragen

Fragen zur Telemedizin

Wer kann die Telemedizin nutzen?

Als ADAC Premium-Mitglied oder Inhaber/in einer ADAC Auslandskrankenversicherung (ausgenommen ADAC Auslandskrankenschutz Langzeit und ADAC Auslandskrankenschutz der ADAC Kreditkarte) können Sie auf Auslandsreisen die Telemedizin durch unseren Partner Medgate nutzen.

Volljährige mitversicherte Personen benötigen aus rechtlichen Gründen einen eigenen Zugang zu Gesundheitsdaten. Zur Terminvereinbarung für eine telemedizinische Behandlung wenden Sie sich bitte an den ADAC Ambulanz Service unter +49 89 74328 1479.

Durch welche Ärzte wird die Telemedizin durchgeführt?

Die behandelnden Ärzte sind angestellt bei Medgate, ein erfahrener Anbieter im Bereich der Telemedizin.
  • 20 Jahre Erfahrung in der Telemedizin
  • Behandlung durch Ärzte mit deutscher Approbation und Sprache
  • Über 20 Fachgebiete, unter anderem: Allgemeinmedizin, Dermatologie, Kinderheilkunde

Mit welchen gesundheitliche Anliegen kann ich Telemedizin nutzen?

Die Beratung und/oder Behandlung per Telemedizin ist insbesondere für Krankheitsbilder aus z. B. den Fachrichtungen der Allgemeinmedizin, Dermatologie und Kinderheilkunde geeignet. Selbstverständlich ist eine individuelle Prüfung des Patientenanliegens durch den Arzt oder die Ärztin notwendig, um eine genaue Aussage treffen zu können.

Bitte beachten Sie: Die Telemedizin kommt nur für solche Krankheits- und Beschwerdebilder in Betracht, für die nach allgemein anerkannten fachlichen Standards kein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Patienten erforderlich ist. Ob eine telemedizinische Beratung und Behandlung erfolgen kann wird für für jeden Einzelfall vom Arzt zunächst bewertet. Im Notfall müssen Sie den Notruf wählen oder das nächste Krankenhaus aufsuchen.

Fragen rund um den Apotheken-Service

Wie funktioniert der Apotheken-Service?

Nach Auswahl Ihrer Wunschapotheke, beispielsweise einer Apotheke bei Ihnen zu Hause um die Ecke oder in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes, können Sie rezeptfreie und rezeptpflichtige Produkte online vorbestellen – ob vom heimischen Sofa aus oder von unterwegs, z. B. per Smartphone direkt aus der Arztpraxis – und dann in Ihrer Apotheke abholen. So können Sie sicher sein, dass alles in Ihrer Apotheke für Sie bereit liegt. Und das alles ohne Versandkosten. Viele Apotheken bieten Ihnen alternativ die Möglichkeit, Medikamente über ihren Botendienst zu Ihnen nach Hause zu bringen.

Muss ich mich registrieren für eine Vorbestellung in meiner Wahl-Apotheke?

Nein, Sie können ohne Registrierung als Gast bestellen. Sie müssen lediglich Ihren Namen, Ihre E-Mail und eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Wie bestelle ich verschreibungspflichtige Medikamente vor, für die ich ein Rezept habe?

Sie können verschreibungspflichtige Produkte nur vorbestellen, wenn Sie ein Rezept abfotografieren und anschließend hochladen. So kann das Team der Vor-Ort-Apotheke schon vorab das Rezept prüfen und sich bei Fragen, zum Beispiel unerwünschten Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, bei Ihnen melden oder Sie bei der Abholung der Arzneimittel gezielt darauf hinweisen. Der Preis verschreibungspflichtiger Arzneimittel ist gemäß Arzneimittelpreisverordnung verbindlich festgelegt.
Bitte beachten Sie: Bringen Sie das Original-Rezept bei Abholung der verschriebenen Produkte in die Apotheke mit.

Wie kann ich meine Wunschapotheke ändern?

Auf der Apotheken-Startseite können Sie über den Reiter „Details“ weitere Informationen einsehen und auch eine andere Apotheke auswählen.

Wie kann ich meine Apotheke kontaktieren?

Auf der Apotheken-Startseite können Sie über den Reiter „Details“ weitere Informationen, wie z. B. die Adresse und Kontaktdaten der Apotheke, einsehen. Die Apotheke hilft Ihnen gerne weiter.

Bildergalerie ADAC Medical App: