1 von 8
Testergebnis
Oktober 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiges Platzangebot selbst für sechs Erwachsene
hohe Anhängelast
ausgezeichnete Fahrleistungen
angemessene Reichweite
hohe Ladeleistung
üppige Ausstattung
Schwächen
sehr teuer
teils nervige Assistenten (Aufmerksamkeitswarnung)
schwer und unhandlich
Fazit zum Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23)
Wer ein Auto mit bis zu sieben vollwertigen, also auch für Erwachsene tauglichen Sitzplätzen sucht und dann auch noch einen reinen Elektroantrieb möchte, hat keine große Auswahl. Zwar gibt es im eher rustikalen Transporter-Milieu durchaus vielsitzige Elektrovarianten, allzu hohe Ansprüche an einen gewissen Luxus darf man hier aber lieber nicht stellen - den EQV von Mercedes und den EX90 von Volvo einmal ausgenommen. Mag das Ambiente noch als nice-to-have angesehen werden, sind die mageren Reichweiten von unter 300 km ganz grundsätzlich handfeste Hindernisse in der Praxis. Und an der Stelle kommt der neue EV9 von Kia ins Spiel. Er ist wahrlich ein Brocken, optisch wie auch angesichts der tatsächlichen Ausmaße: 5,02 m Länge und 2,27 m Breite sagen alles. Gewichtig ist er überdies, bringt er doch fast 2,7 t schon unbeladen auf die Waage. Letzteres ist jedoch kein Wunder, denn allein die Batterie wiegt rund 600 kg. Dafür bietet sie eine Speicherkapazität von 99,8 kWh, was nach ADAC Ecotest bei einem Verbrauch von 22,2 kWh/100 km für rund 500 km Reichweite genügt. Damit ist das Thema Langstrecke mit dem EV9 kein Hindernis, zumal er dank 800-V-Technik sehr schnell nachladen kann (10-80 % in 24 min.). Im EV9 finden selbst vielköpfige Familien nicht nur reichlich Platz, auch dürfen sie mit dem Kia-Stromer Anhänger bis 2,5 t ziehen - unter den Elektroautos ein Spitzenwert. Die hervorragenden Fahrleistungen des SUV stünden auch einem Sportwagen gut - vielleicht für die Eltern ein Trost, die wohl spätestens mit dem dritten Kind ihre Sportwagen-Ambitionen ad acta legen mussten. Reichlich Ausstattung bringt der Kia in der GT-Line-Ausstattung zusätzlich mit. So üppig dimensioniert und ausstaffiert der EV9 ist, so üppig ist auch sein Preis: Über 83.000 Euro ruft Kia für das Testmodell auf - da sind wir wieder im Sportwagenbereich.
Der ausführliche Testbericht zum Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) als PDF.
PDF ansehen83.370 €
Grundpreis
22,8 kWh/100 km
Verbrauch
283 kW (385 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | EV9 |
Typ | GT-Line AWD (6-Sitzer) |
Baureihe | EV9 (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MV1 |
Modellstart | 10/23 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 83370 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM18(FoD);EM16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 283 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 385 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 113 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 141 kW (192 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 141 kW (192 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5015 mm |
Breite | 1980 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2263 mm |
Höhe | 1780 mm |
Radstand | 3100 mm |
Bodenfreiheit maximal | 177 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 52 |
Kofferraumvolumen normal | 333 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 828 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2393 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2648 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3190 kg |
Zuladung | 542 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 125 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 285/45R21V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 17,0 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 19,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 28,9 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 22,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 505 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 668 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 99,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 567 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:10,5 DC:50,0-210,0 |
Ladezeiten | 100%: 545 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 10,5 kW); 80%: 83 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 24 min. (DC Ladesäule 210,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 83370 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
83.370 €
Informationen zur Berechung
1.386 € / Monat | 110,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 892 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 183 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/30/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Kia EV9
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 02/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 22,8 / 22,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 90 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 283 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der EV9 einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,2 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 99,8 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 111,4 kWh benötigt. Der Kia kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, so lange man hohe Geschwindigkeiten meidet. Die Effizienzmaßnahmen zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das große Elektro-SUV eine Reichweite von gut 500 km. Aus den 22,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 111 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 46 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der EV9 im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 600 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Der Verbrauch innerorts liegt unter idealen Bedingungen bei knapp 16 kWh/100 km, auf Landstraßen im Bereich 24 kWh/100 km und auf der Autobahn bei über 26 kWh/100 km.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der vollelektrische EV9 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Kia für ein derart schweres, großes und kräftiges Auto aber gut da, weil er 82 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) 283 kW (385 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
489km
(Reichweite laut Hersteller: 505 km)