Bild wird geladen
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 1
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 2
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 3
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 4
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 1

1 von 8

1 von 8Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot selbst für sechs Erwachsene

  • hohe Anhängelast

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • angemessene Reichweite

  • hohe Ladeleistung

  • üppige Ausstattung

Schwächen

  • sehr teuer

  • teils nervige Assistenten (Aufmerksamkeitswarnung)

  • schwer und unhandlich

Fazit zum Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23)

Wer ein Auto mit bis zu sieben vollwertigen, also auch für Erwachsene tauglichen Sitzplätzen sucht und dann auch noch einen reinen Elektroantrieb möchte, hat keine große Auswahl. Zwar gibt es im eher rustikalen Transporter-Milieu durchaus vielsitzige Elektrovarianten, allzu hohe Ansprüche an einen gewissen Luxus darf man hier aber lieber nicht stellen - den EQV von Mercedes und den EX90 von Volvo einmal ausgenommen. Mag das Ambiente noch als nice-to-have angesehen werden, sind die mageren Reichweiten von unter 300 km ganz grundsätzlich handfeste Hindernisse in der Praxis. Und an der Stelle kommt der neue EV9 von Kia ins Spiel. Er ist wahrlich ein Brocken, optisch wie auch angesichts der tatsächlichen Ausmaße: 5,02 m Länge und 2,27 m Breite sagen alles. Gewichtig ist er überdies, bringt er doch fast 2,7 t schon unbeladen auf die Waage. Letzteres ist jedoch kein Wunder, denn allein die Batterie wiegt rund 600 kg. Dafür bietet sie eine Speicherkapazität von 99,8 kWh, was nach ADAC Ecotest bei einem Verbrauch von 22,2 kWh/100 km für rund 500 km Reichweite genügt. Damit ist das Thema Langstrecke mit dem EV9 kein Hindernis, zumal er dank 800-V-Technik sehr schnell nachladen kann (10-80 % in 24 min.). Im EV9 finden selbst vielköpfige Familien nicht nur reichlich Platz, auch dürfen sie mit dem Kia-Stromer Anhänger bis 2,5 t ziehen - unter den Elektroautos ein Spitzenwert. Die hervorragenden Fahrleistungen des SUV stünden auch einem Sportwagen gut - vielleicht für die Eltern ein Trost, die wohl spätestens mit dem dritten Kind ihre Sportwagen-Ambitionen ad acta legen mussten. Reichlich Ausstattung bringt der Kia in der GT-Line-Ausstattung zusätzlich mit. So üppig dimensioniert und ausstaffiert der EV9 ist, so üppig ist auch sein Preis: Über 83.000 Euro ruft Kia für das Testmodell auf - da sind wir wieder im Sportwagenbereich.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen
EV9

83.370 €

Grundpreis

22,8 kWh/100 km

Verbrauch

283 kW (385 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellEV9
TypGT-Line AWD (6-Sitzer)
BaureiheEV9 (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungMV1
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerABS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis83370 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM18(FoD);EM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)283
Leistung maximal in PS (Systemleistung)385
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 113
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)141 kW (192 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)141 kW (192 PS) / 350 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5015 mm
Breite1980 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2263 mm
Höhe1780 mm
Radstand3100 mm
Bodenfreiheit maximal177 mm
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)52
Kofferraumvolumen normal333 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank828 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2393 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2648 kg
Zul. Gesamtgewicht3190 kg
Zuladung542 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast125 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl6
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße285/45R21V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)15,9 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)17,0 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)19,6 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)28,9 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)22,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)505 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)668 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh99,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)567 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:10,5 DC:50,0-210,0
Ladezeiten100%: 545 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 10,5 kW); 80%: 83 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 24 min. (DC Ladesäule 210,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie
Bidirektionales Laden V2HSerie
Bidirektionales Laden V2GSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis83370 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV9
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (283 kW / 385 PS)
Kia EV9
1,7
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,2
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

0,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.370 €

Informationen zur Berechung

1.386

/ Monat

110,9 ct

/ km

Wertverlust

892 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

183 €

Werkstattkosten

164 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/30/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV9

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch22,8 / 22,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung283 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der EV9 einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,2 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 99,8 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 111,4 kWh benötigt. Der Kia kann trotz der enormen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, so lange man hohe Geschwindigkeiten meidet. Die Effizienzmaßnahmen zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das große Elektro-SUV eine Reichweite von gut 500 km. Aus den 22,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 111 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 46 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der EV9 im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 600 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Der Verbrauch innerorts liegt unter idealen Bedingungen bei knapp 16 kWh/100 km, auf Landstraßen im Bereich 24 kWh/100 km und auf der Autobahn bei über 26 kWh/100 km.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der vollelektrische EV9 im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Kia für ein derart schweres, großes und kräftiges Auto aber gut da, weil er 82 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV9 GT-Line AWD (6-Sitzer) 283 kW (385 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

489km

(Reichweite laut Hersteller: 505 km)