1 von 8
Testergebnis
April 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
wertiges Interieur
sichere Fahreigenschaften
hohe Kompatibilität zur Ladeinfrastruktur
Schwächen
ineffizienter Wankelmotor mit hohem Ölverbrauch bei Autobahntempo
wenig Platz im Fond
umständliches Türkonzept
Fazit zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV R-EV Makoto (ab 02/23)
Der Mazda MX-30 ist ein spezielles Auto. Ein coupéhaftes Kompakt-SUV, das wie ein höhergelegter Dreitürer daherkommt und seine zwei gegenläufig öffnenden Türen im Fond optisch geschickt kaschiert. Als ob dieses Fahrzeugkonzept nicht schon speziell genug wäre, legt Mazda mit dem Namenszusatz "R-EV" noch ein Alleinstellungsmerkmal drauf: Den Kreiskolbenmotor. In Kombination mit dem Elektroantrieb realisieren die Japaner damit einen seriellen Plug-in-Hybriden, dessen Wankelmotor, zusätzlich zum batterie-elektrischen Betrieb, ausschließlich Strom für den Betrieb des Elektromotors produziert. Im Vergleich zum rein elektrischen MX-30 sollen so weitere Fahrten wie zum Beispiel bei Wochenendtrips oder Urlaubsfahrten ohne Ladestopp absolviert werden können. Im Test tritt der nischige Japaner in der Top-Ausstattung Makoto an und überzeugt mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Darüber hinaus weiß er mit einem wertigen Interieur und sicheren Fahreigenschaften zu gefallen. Allerdings liegt in seinem Hauptdifferenzierungsmerkmal zum rein elektrischen MX-30 auch eine Schwäche: Die Effizienz auf Langstrecken. Hier genehmigt sich der Hybrid mit leer gefahrener Batterie hohe 10,1 l /100 km, was bei einem Tankvolumen von rund 50 l letztlich für knapp 500 km Reichweite genügt. Der rein elektrische MX-30 kommt zwar nur 170 km mit seiner 32-kWh-Batterie, aber der größere Aktionsradius des Wankel-MX-30 ist angesichts der Spritkosten teuer erkauft. Zudem steigt der Öl-Konsum bei Autobahn-Tempo deutlich an und wird zum Verbrauchsfaktor. Effizienter unterwegs ist man bei disziplinierter Laderoutine und wenn man den Wankelmotor als Range-Extender für den "ladeinfrastrukturellen Notfall" begreift. Immerhin: Dank dreiphasigem Wechselstrom- und Gleichstromladen mit bis zu 36 kW, besitzt der MX-30 R-EV eine hohe Kompatibilität zur jeweils gebotenen Ladeinfrastruktur.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV R-EV Makoto (ab 02/23) als PDF.
PDF ansehen40.490 €
Grundpreis
17,5 kWh/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
830 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-30 e-SKYACTIV R-EV |
Typ | Makoto |
Baureihe | MX-30 (ab 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DR |
Modellstart | 02/23 |
Baureihenstart | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 18 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 40490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 8C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 60 |
Kraftstoffart | Strom |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Kreiskolbenmotor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 830 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 116 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 125 kW (170 PS) / 260 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1560 mm |
Radstand | 2655 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1155 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1853 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2251 kg |
Zuladung | 398 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,5 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 1,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 21 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 85 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 110 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 188 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:36,0 |
Ladezeiten | 100%: 270 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,0 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 36,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,8 | Raumangebot hinten4,7 | Raumangebot hinten4,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,7 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.140 €
Informationen zur Berechung
858 € / Monat | 68,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 538 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 18 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Gefahr bei Unfall aufgrund fehlerhafter Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | MX-30 DR (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.348 (Deutschland) 13.555 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unsachgemäßen Faltung des Beifahrerairbags können bei einer Auslösung die Nähte platzen. Daraus folgt ein verschlechterter Insassenschutz. Abhilfe: Tausch des Beifahrerairbags |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 02/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - kWh/100km + - l/100km | 15,9 kWh/100km + 3,9 l/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 31 mg/km CO: 234 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 1,6 mg/km Partikelanzahl: 0,04981 10/km |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 830 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Bei aller Kritik am Wankel-MX-30 bringt er doch ein paar Besonderheiten mit, welche den meisten Plugin-Hybriden vorenthalten werden. So lässt sich der Plugin-Mazda sowohl mit 11 kW über AC (3-phasig) als auch mit bis zu 36 kW über CCS laden, so dass man eine hohe Kompatibilität zur Ladeinfrastruktur hat und den Akku des Plugins vergleichsweise schnell wieder geladen bekommt. Nach etwa einer halben Stunde ist der leere Stromspeicher wieder zu über 80 % aufgeladen. Die relativ gesehen hohe Ladeleistung macht es auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren.Dass der Wankelmotor wirklich nur als Range Extender für den "Notfall" gedacht ist, zeigt sich am Benzinverbrauch im Hybrid-Modus (Batterie leer): Der liegt bei sehr hohen 10,1 l/100 km im gemischten Betrieb. Dabei liegt der Benzin-Konsum innerorts bei 7,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 9,3 l/100 km und auf der Autobahn bei hohen 13,0 l/100 km. Daher ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell unter 5 l/100 km reduziert. Der Hintergrund des sehr hohen Benzinverbrauchs liegt an zwei Aspekten: Zum einen ist der Wankelmotor kein besonders effizientes Konzept, auch wenn Mazda deutliche Verbesserungen erzielen konnte. Zum anderen gibt es keine direkte Kraftübertragung vom Verbrenner an die Räder, so dass doppelte Umwandlungsverluste anfallen, wenn der Wankel-MX-30 im gemischten Betrieb unterwegs ist.Startet man mit dem Wankel-MX-30 mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 65 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mazda gibt als Reichweite nach WLTP 85 km an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts gerade so möglich sein könnte - sofern die Außentemperatur zwischen 18 und 25 °C liegt. Denn bei kälteren Temperaturen wird die Batteriekapazität nicht voll genutzt. So schaltet sich bei 10 °C Umgebungstemperatur der Verbrenner schon bei einem Akkustand von rund 20 % zu - eine so ausgeprägte Temperaturabhängigkeit ist bisher von anderen Plugin-Hybriden nicht bekannt. Der reine Stromverbrauch liegt somit bei 26,3 kWh/100 km, für einen Plugin-Hybriden ein mäßiger Wert, für ein reines Elektroauto wäre das ziemlich viel - der rein elektrische MX-30 hat im Ecotest 21,0 kWh/100 km verbraucht. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der MX-30 e-SKYACTIV R-EV auf den ersten 100 km 15,9 kWh Strom und 3,9 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 186 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 24 von maximal 60 möglichen Punkten.Den Wankelmotor hat Mazda vorbildlich sauber bekommen - zumindest die Schadstoffemissionen fallen sehr gering aus. Auch der Partikelausstoß gibt dank Partikelfilter keinen Anlass zur Kritik und selbst im Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen nicht an. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Kreiskolbenmotor nicht aus. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Mazda damit bei 59 Zählern, die nur für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mazda MX-30 e-SKYACTIV R-EV Makoto 125 kW (170 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
82km
(Reichweite laut Hersteller: 85 km)