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Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22) 1
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1 von 8

1 von 8Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22) 1© ADAC
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Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • vergleichsweise hoher Stromverbrauch

  • geringe Reichweite

  • wenig Platz im Fond

  • umständliches Türkonzept

Fazit zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22)

Im Grunde hat Mazda ja recht. Denn was die Japaner mit dem Begriff "Right Sizing" beschreiben, bezieht sich vor allem auf die beim MX-30 immer wieder kritisierte Batteriegröße. Und die reicht mit ihren 35,5 kWh locker für den Alltagsverkehr und tägliche Pendelstrecken mit einem Radius von rund 60 km aus. Vorausgesetzt man kann täglich zu Hause oder auf der Arbeit laden. Das geht jetzt nach der Modellpflege immerhin auch dreiphasig mit 11 kW. Und auch die Ladeleistung am Schnelllader hat sich im Vergleich zum vorher getesteten 2019er-Modell etwas verbessert - liegt mit maximal 50 kW aber längst nicht auf Konkurrenzniveau. Von 10 bis 80 % Batteriefüllstand braucht der Japaner 29 min. Gerade weil der MX-30 mit seinem Freestyle-Door-Türkonzept und dem fein ausgeschlagenen Innenraum ansonsten ein rundum gelungenes Auto ist, kann die eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei der Reichweite den Fahrspaß trüben. Nach Ecotest-Werten käme das 4,40 m lange SUV gerade 170 km weit. Und das noch nicht einmal bei winterlichen Temperaturen. Gerade auf der Autobahn sitzt einem beim Blick auf die schnell schrumpfende Restreichweite die Angst im Nacken. Das liegt allerdings weniger an der Batteriegröße, sondern eher am vergleichsweise hohen Stromverbrauch. Mit 21 kWh auf 100 km gönnt sich der 1.670 kg schwere Fronttriebler im Ecotest mehr als deutlich größere und stärkere Elektroautos - beispielsweise der 523 PS starke und 2,5 Tonnen schwere BMW iX xDrive50 (20,4 kWh auf 100km). Verzeihen wird man es dem MX-30 dennoch. Schließlich geht Mazda wie so oft einen ganz eigenen Weg und kann nicht auf Technik und Know-How aus großen Joint-Ventures zurückgreifen. Und vielleicht verlängert ja bald der lang angekündigte Wankel-Range-Extender den Aktionsradius. Wer schon jetzt mit der Reichweite leben kann, erhält für mindestens 35.990 Euro ein sehr schickes, gut ausgestattetes und sogar sportliches Elektro-Crossover.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22) als PDF.

PDF ansehen
MX-30 e-SKYACTIV EV

39.990 €

Grundpreis

17,9 kWh/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-30 e-SKYACTIV EV
TypMakoto
BaureiheMX-30 (ab 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDR
Modellstart04/22
Baureihenstart09/20
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAII
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeMH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)107
Leistung maximal in PS (Systemleistung)145
Drehmoment (Systemleistung)271 Nm
Nennleistung in kW 81
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)107 kW (145 PS) / 271 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4395 mm
Breite1848 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1555 mm
Radstand2655 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen hinten normal350 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1155 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1720 kg
Zul. Gesamtgewicht2119 kg
Zuladung399 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Fahrgeräusch63 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)200 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)265 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh35,5
Batteriekapazität (Netto) in kWh32,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)310 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0
Ladezeiten100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW), 420 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,0 kW), 120 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Connect Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-30 e-SKYACTIV
Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV
Mazda MX-30 e-SKYACTIV R-EV
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (107 kW / 145 PS)
Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV
2,2
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8

Alltagstauglichkeit

3,8

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,9

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,8

Raumangebot hinten

4,7

Raumangebot hinten

4,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,8

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

1,7

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

1,2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.640 €

Informationen zur Berechung

795

/ Monat

63,7 ct

/ km

Wertverlust

532 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

66 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2021
AnlassGefahr bei Unfall aufgrund fehlerhafter Beifahrerairbags
Betroffene ModelleMX-30 DR (ab 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.348 (Deutschland) 13.555 (weltweit)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund einer unsachgemäßen Faltung des Beifahrerairbags können bei einer Auslösung die Nähte platzen. Daraus folgt ein verschlechterter Insassenschutz. Abhilfe: Tausch des Beifahrerairbags

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum09/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch17,9 / 21,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 105 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 85 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung107 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment271 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 21,0 kWh pro 100 km und damit für einen elektrischen Kompaktwagen ziemlich hoch. Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 35,5 kWh (brutto) große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 35,6 kWh erforderlich. Aus den 21,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 105 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 48 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 85 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der MX-30 lediglich 38 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Japaner gut da – mit insgesamt 86 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto 107 kW (145 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

194km

(Reichweite laut Hersteller: 200 km)