1 von 8
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
edles Interieur
sichere und agile Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
Schwächen
vergleichsweise hoher Stromverbrauch
geringe Reichweite
wenig Platz im Fond
umständliches Türkonzept
Fazit zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22)
Im Grunde hat Mazda ja recht. Denn was die Japaner mit dem Begriff "Right Sizing" beschreiben, bezieht sich vor allem auf die beim MX-30 immer wieder kritisierte Batteriegröße. Und die reicht mit ihren 35,5 kWh locker für den Alltagsverkehr und tägliche Pendelstrecken mit einem Radius von rund 60 km aus. Vorausgesetzt man kann täglich zu Hause oder auf der Arbeit laden. Das geht jetzt nach der Modellpflege immerhin auch dreiphasig mit 11 kW. Und auch die Ladeleistung am Schnelllader hat sich im Vergleich zum vorher getesteten 2019er-Modell etwas verbessert - liegt mit maximal 50 kW aber längst nicht auf Konkurrenzniveau. Von 10 bis 80 % Batteriefüllstand braucht der Japaner 29 min. Gerade weil der MX-30 mit seinem Freestyle-Door-Türkonzept und dem fein ausgeschlagenen Innenraum ansonsten ein rundum gelungenes Auto ist, kann die eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei der Reichweite den Fahrspaß trüben. Nach Ecotest-Werten käme das 4,40 m lange SUV gerade 170 km weit. Und das noch nicht einmal bei winterlichen Temperaturen. Gerade auf der Autobahn sitzt einem beim Blick auf die schnell schrumpfende Restreichweite die Angst im Nacken. Das liegt allerdings weniger an der Batteriegröße, sondern eher am vergleichsweise hohen Stromverbrauch. Mit 21 kWh auf 100 km gönnt sich der 1.670 kg schwere Fronttriebler im Ecotest mehr als deutlich größere und stärkere Elektroautos - beispielsweise der 523 PS starke und 2,5 Tonnen schwere BMW iX xDrive50 (20,4 kWh auf 100km). Verzeihen wird man es dem MX-30 dennoch. Schließlich geht Mazda wie so oft einen ganz eigenen Weg und kann nicht auf Technik und Know-How aus großen Joint-Ventures zurückgreifen. Und vielleicht verlängert ja bald der lang angekündigte Wankel-Range-Extender den Aktionsradius. Wer schon jetzt mit der Reichweite leben kann, erhält für mindestens 35.990 Euro ein sehr schickes, gut ausgestattetes und sogar sportliches Elektro-Crossover.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto (ab 04/22) als PDF.
PDF ansehen39.990 €
Grundpreis
17,9 kWh/100 km
Verbrauch
107 kW (145 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-30 e-SKYACTIV EV |
Typ | Makoto |
Baureihe | MX-30 (ab 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DR |
Modellstart | 04/22 |
Baureihenstart | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AII |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | MH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 107 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 145 |
Drehmoment (Systemleistung) | 271 Nm |
Nennleistung in kW | 81 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 107 kW (145 PS) / 271 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1555 mm |
Radstand | 2655 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 350 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1155 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1720 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2119 kg |
Zuladung | 399 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 200 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 265 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 35,5 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 32,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 310 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW), 420 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,0 kW), 120 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,8 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,8 | Raumangebot hinten4,7 | Raumangebot hinten4,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,7 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO21,2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.640 €
Informationen zur Berechung
795 € / Monat | 63,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 532 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 66 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Gefahr bei Unfall aufgrund fehlerhafter Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | MX-30 DR (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.348 (Deutschland) 13.555 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unsachgemäßen Faltung des Beifahrerairbags können bei einer Auslösung die Nähte platzen. Daraus folgt ein verschlechterter Insassenschutz. Abhilfe: Tausch des Beifahrerairbags |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 09/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,9 / 21,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 105 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 85 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 107 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 271 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 21,0 kWh pro 100 km und damit für einen elektrischen Kompaktwagen ziemlich hoch. Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 35,5 kWh (brutto) große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 35,6 kWh erforderlich. Aus den 21,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 105 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 48 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 85 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der MX-30 lediglich 38 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Japaner gut da – mit insgesamt 86 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mazda MX-30 e-SKYACTIV EV Makoto 107 kW (145 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
194km
(Reichweite laut Hersteller: 200 km)