1 von 7
Testergebnis
Mai 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger und geschmeidiger Antrieb
hoher Fahrkomfort
viel Platz im Innenraum
bis zu sieben Plätze lieferbar
Schwächen
keine Stütz- oder Anhängelast
hohes Fahrzeuggewicht
verschenkter Platz unter Fronthaube
sehr teure Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz EQB 350 Electric Art 4MATIC (11/21 - 10/23)
Der EQB ist ein weiterer Vertreter der Elektrozunft, der nicht ohne Grund dem bisherigen GLB von Mercedes verdächtig ähnlichsieht. Denn der ist die Basis des neuen EQB, den es daher auch optional mit bis zu sieben Sitzplätzen gibt. Die ausklappbaren Sitze im Kofferraum sind Notsitze für Kinder und Strafsitze für Erwachsene - insofern kein Drama, dass sie im Testwagen nicht verbaut waren. Umso mehr bietet der Innenraum reichlich Platz für vier Erwachsene samt deren Gepäck, wobei die üppige Kopffreiheit ein luftiges Raumgefühl ermöglicht. Wie schon beim EQA schaut man besser nicht unter die Motorhaube, denn auch beim EQB herrscht dort ein Chaos von Rohren und Leitungen. Sinnvoller wäre dort ein Fach z.B. für die Ladekabel untergebracht ("Frunk"). Viel bessere Arbeit haben die EQB-Entwickler beim Ladeanschluss geleistet. Die Steckdosen für AC- und DC-Laden werden durch zwei stabile, gefederte Klappen geschützt - nicht mit einer fummeligen, billigen Gummikappe wie beim EQS. Wer im strömenden Regen das Ladekabel absteckt und verzweifelt den Gummistöpsel als Sinnbild grotesker Sparmaßnahmen auf den unteren Ladeanschluss seines 120.000-Euro-EQS einfädeln will, blickt neidisch auf den EQB-Fahrer, der dank der praktischen Klappen längst wieder im Trockenen sitzt. Ein weiteres Highlight - zum Glück bei allen Mercedes Elektroautos - ist das Navigationssystem. Das beginnt schon mit der Sprachsteuerung, die einen verständnisvollen Job erledigt - so können die Zieleingaben problemlos nach Fahrtbeginn getätigt werden. Nötige Ladestopps werden sinnvoll in die Route integriert und dabei die Fahrzeit geschickt optimiert. Mag der EQB beim Laden nicht der Schnellste sein, im Alltag wird dieser "Nachteil" gut kaschiert. Zumal die durchschnittliche Ladeleistung zwischen 10 und 80 Prozent Batteriestand im Test bei knapp 100 kW lag - einerseits wurde die angegebene maximale Ladeleistung von 100 kW übertroffen, andererseits wird über einen weiten Bereich mit hoher Leistung geladen. Wer es eher gemütlich angehen lässt, kann im Sommer mit einer Batterieladung um die 360 km weit kommen. Das "Gemütliche" braucht aber Disziplin, denn als 350er hat der EQB wirklich kräftige 292 PS und kann eine Menge Fahrspaß bieten. Dann sollte man sich aber eher nach 200 als nach 300 km eine Ladesäule suchen.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQB 350 Electric Art 4MATIC (11/21 - 10/23) als PDF.
PDF ansehen59.137 €
Grundpreis
18,2 kWh/100 km
Verbrauch
215 kW (292 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQB 350 |
Typ | Electric Art 4MATIC |
Baureihe | EQB (243) (11/21 - 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X243 |
Modellstart | 11/21 |
Modellende | 10/23 |
Baureihenstart | 11/21 |
Baureihenende | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BDH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
Grundpreis | 59137 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | A1:EM0021; A2:EM0022 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 215 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 292 |
Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
Nennleistung in kW | 139 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4684 mm |
Breite | 1834 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1691 mm |
Radstand | 2829 mm |
Bodenfreiheit maximal | 154 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Böschungswinkel vorne | 18,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,2 Grad |
Rampenwinkel | 13,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 495 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1710 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 405 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 202 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 420 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 500 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 66,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 469 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1800 min. (AC Schuko 2,3 kW), 375 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 351 Euro |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 59137 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4845 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 357 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 286 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.982 €
Informationen zur Berechung
990 € / Monat | 79,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 639 € |
Betriebskosten | 121 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 115 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQB
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses |
Betroffene Modelle | A-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 26 (Deutschland) 113 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Radlaufabdeckungen der hinteren Türen können sich lösen |
Betroffene Modelle | EQB 243 (11/21 - 10/23) |
Variante | 300 4MATIC, 350 4MATIC |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 553 (Deutschland) 1.449 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 MInuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Radlaufabdeckungen der hinteren Türen können sich aufgrund einer fehlerhaften Verklebung lösen. Abhilfe: Die Radlaufverkleidungen werden ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 03/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,2 / 21,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 105 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 86 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 215 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 520 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest ergibt sich für den EQB 350 ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,1 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 66,5-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, wurden 76,1 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Test-EQB eine Reichweite von etwa 360 km. Aus den 21,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 105 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte. Der EQB ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik an Front und Unterboden unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 86 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EQB im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mercedes aber gut da, weil er 86 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQB 350 Electric Art 4MATIC 215 kW (292 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
407km
(Reichweite laut Hersteller: 420 km)