1 von 7
Testergebnis
April 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiger Innenraum
effizienter und sehr kräftiger Antrieb
tadellose Verarbeitung
hoher Fahrkomfort
Schwächen
hoher Kaufpreis
ausladende Karosserie
kein Frunk
Fazit zum BMW iX xDrive50 (ab 11/21)
Tesla war die erste Marke, die ein großes SUV mit Oberklasse-Anspruch und elektrischem Antrieb auf den Markt gebracht hat, auch Audi ist schon seit nun zwei Jahren vertreten. Nun zieht BMW mit dem iX nach. Der ADAC Autotest klärt, ob sich hinter der mutig gestalteten Front ein durchdachtes Konzept verbirgt. Durchdacht ist auf jeden Fall der Antrieb, denn angesichts der gut zweieinhalb Tonnen Leergewicht in Schrankwand-Dimensionen und über 500 PS ist der der Verbrauch im ADAC Ecotest verblüffend niedrig: 20,4 kWh reichen dem dicken Stromer für 100 Kilometer unter unseren Standard-Testbedingungen. Die oben genannten Konkurrenten brauchten in unseren Tests rund 20 Prozent mehr Energie. Eine ausgefeilte Aerodynamik soll neben einer geschickten Antriebsarchitektur dafür verantwortlich zeichnen. Da die Batterie beim getesteten xDrive50 dazu noch üppige 105 kWh Nettokapazität bietet, kommt man mit dem Testwagen im gemischten Betrieb bei gemäßigten Temperaturen gut 600 Kilometer weit. Schön, dass der BMW angesichts des sehr großen Preisschilds auch im Innenraum auf hohe Qualität setzt. Materialien und Verarbeitung müssen sich vor der automobilen Oberklasse nicht verstecken. Da auch die Lenkung und das Fahrwerk sorgsam abgestimmt sind und der Innenraum zudem großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck bietet, erreicht der iX xDrive50 im ADAC Autotest eine Traumnote von 1,6. Neben einem gesunden Selbstbewusstsein angesichts des nicht gerade zurückhaltenden Auftritts braucht man allerdings auch ein solides Budget, um sich den großen Stromer in die Auffahrt zu stellen: Der iX xDrive50 kostet mindestens 100.000 Euro, das Einstiegsmodell Xdrive40 mit kleinerer Batterie und geringerer Leistung kostet gut 77.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW iX xDrive50 (ab 11/21) als PDF.
PDF ansehen107.900 €
Grundpreis
20,0 kWh/100 km
Verbrauch
385 kW (523 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | iX xDrive50 |
Baureihe | iX (I20) (ab 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | I20 |
Modellstart | 11/21 |
Baureihenstart | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DGV |
TSN Schlüsselnummer 2 | DHO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 107900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | HA0001N0 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 385 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 523 |
Drehmoment (Systemleistung) | 765 Nm |
Nennleistung in kW | 140 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 190 kW (258 PS) / 365 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 230 kW (313 PS) / 400 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4953 mm |
Breite | 1967 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2203 mm |
Höhe | 1696 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 203 mm |
Wendekreis | 12,8 m |
Böschungswinkel vorne | 18,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,8 Grad |
Rampenwinkel | 17,6 Grad |
Wattiefe | 379 mm |
Steigung maximal | 32,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1750 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2585 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3145 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 619 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 111,5 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 108,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 600 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:195,0 |
Ladezeiten | 100%: 660 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 195,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 107900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7100 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,6 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
115.000 €
Informationen zur Berechung
1.711 € / Monat | 136,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1232 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 164 € |
Werkstattkosten | 183 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/29/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW iX
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 12/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,8 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 370 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 765 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 105,2 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 125,2 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX ist angesichts seines eher ungünstigen Karosserieaufbaus bemerkenswert effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 600 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17,3, außerorts bei etwa 21,4 und auf der Autobahn bei etwa 22,1 kWh/100 km. Der iX ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind also noch höhere Reichweiten möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte und aktive Aerodynamik (cw-Wert von 0,25) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Zum Vergleich: Ein etwa gleich großer BMW X5 kommt auf einen cw-Wert von 0,31.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein so großes und schweres Auto aber exzellent da, weil er insgesamt 88 Punkte erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW iX xDrive50 385 kW (523 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
600km
(Reichweite laut Hersteller: 619 km)