Bild wird geladen
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 1
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 2
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 3
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 4
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 1

1 von 8

1 von 8MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Antriebskomfort

  • flotte Fahrleistungen

  • umfangreiche Ausstattung

  • brauchbare Reichweite und gute Ladeleistung

Schwächen

  • Temperaturregelung der Klimaautomatik funktioniert nicht

  • teils schlecht abgestimmte Assistenten

  • keine Lüftungsdüsen hinten

  • mäßige Materialqualität für dieses Preissegment

Fazit zum MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23)

Mit der englischen Traditionsmarke hat der Hersteller MG heute praktisch nichts mehr zu tun. Die Namensrechte gingen nach einigen Turbulenzen in den 90er- und 2000er-Jahren an chinesische Eigner, die sich nun schon einige Jahre anschicken, sich in Europa wieder zu etablieren und ein ernstzunehmender Konkurrent alteingesessener Marken zu werden. In Deutschland versuchen sie vor allem mit Elektroautos zu Punkten, wobei das Portfolio auch Plugin-Hybride, reine Verbrenner-Modelle und künftig einen Vollhybriden umfasst. Eines der kompakten Modelle im Portfolio der Chinesen ist der MG4, den es in verschiedenen Leistungsstufen, mit Heck- oder Allradantrieb und mit einem besonders großen Akkupaket für über 500 km Reichweite gibt. Im Test tritt der MG4 in der vollausgestatteten Variante Luxury mit 64-kWh-Batterie und Heckantrieb an. Er liefert mehr als ausreichende Fahrleistungen, ein recht komfortables Fahrwerk und mit etwa 390 km eine gute Reichweite (im ADAC Ecotest), solange man nicht zu schnell oder bei besonders niedrigen Temperaturen unterwegs ist. Letztere wirken sich auch suboptimal auf die ansonsten praxistaugliche Ladeleistung aus, wobei die aktivierbare Batterieheizung hier wiederum helfen kann. Warum MG seit über einem Jahr die Temperaturregelung der Klimaautomatik nicht in den Griff bekommt, bleibt ein Rätsel. Auch können einige Assistenten wie die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent oder die adaptive Temporegelung nicht überzeugen - weil sie teilweise nicht funktionieren oder ein Eigenleben entwickeln, welches in bestimmten Situationen sogar gefährlich werden kann. Immerhin, so halten sie den Fahrer wach - jedoch sollte MG hier dringend nachbessern. Denn der MG4 ist kein Schnäppchen, mit Preisen über 42.000 Euro erwartet man zurecht eine funktional einwandfreie Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) als PDF.

PDF ansehen
MG4 Electric

41.990 €

Grundpreis

16,6 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMG
ModellMG4 Electric
TypLuxury
BaureiheMG4 (ab 09/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSEH3
Modellstart05/23
Baureihenstart09/22
HSN Schlüsselnummer2180
TSN SchlüsselnummerAAM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis41990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ180XS0951
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
Nennleistung in kW 68
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 250 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4287 mm
Breite1836 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1516 mm
Radstand2705 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1165 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1675 kg
Zul. Gesamtgewicht2123 kg
Zuladung448 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,2 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,5 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,7 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)21,7 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)435 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)577 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Cobalt-Mangan
Batteriekapazität (Brutto) in kWh64,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh59,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,2-11,0 DC:50,0-140,0
Ladezeiten100%: 1842 min. (AC Schuko 2,2 kW), 612 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW), 372 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 59 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 26 min. (DC Ladesäule 140,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie7 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung7 Jahre oder 150.000 km
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe650 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMG iSMART
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG MG4 Electric
MG MG4 Electric Extended Range
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
MG MG4 Electric
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,3

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.640 €

Informationen zur Berechung

828

/ Monat

66,3 ct

/ km

Wertverlust

539 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

65 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/24/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des MG MG4

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeAirbagsteuergerät
Mangelbeschreibungunregelmäßige Airbag-Warnmeldung, aufgrund eines falsch eingestellten Sensors. Bei erster Fahrt nach Werkstatt-Besuch OK, bei der zweiten direkt wieder die Warnmeldung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel800
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungRegelmäßig zeigt das Cockpit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Auto definitiv nirgends aufgreifen konnte (z. B. 60 in einer 30er-Zone oder 120 innerorts). Entweder das System kommuniziert auch mit dem Navi und hier sind falsche Informationen hinterlegt, oder das System sieht einfach Schilder, die nicht da sind, erkennt Hausnummern als Temposchild o. ä.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeFensterheber
MangelbeschreibungBeifahrer-Fenster lässt sich sporadisch nicht öffnen. Egal ob man den Taster beim Fahrer oder Beifahrer benutzt, passiert nichts.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch16,6 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von guten 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 71,5 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-MG etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 19,6 kWh und auf der Autobahn ca. 21,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MG4 mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von 390 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine durch die flache Karosserie vorteilhafte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG4 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der MG einwandfrei da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG MG4 Electric Luxury 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

422km

(Reichweite laut Hersteller: 435 km)