





1 von 8
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Antriebskomfort
flotte Fahrleistungen
umfangreiche Ausstattung
brauchbare Reichweite und gute Ladeleistung
Schwächen
Temperaturregelung der Klimaautomatik funktioniert nicht
teils schlecht abgestimmte Assistenten
keine Lüftungsdüsen hinten
mäßige Materialqualität für dieses Preissegment
Fazit zum MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23)
Mit der englischen Traditionsmarke hat der Hersteller MG heute praktisch nichts mehr zu tun. Die Namensrechte gingen nach einigen Turbulenzen in den 90er- und 2000er-Jahren an chinesische Eigner, die sich nun schon einige Jahre anschicken, sich in Europa wieder zu etablieren und ein ernstzunehmender Konkurrent alteingesessener Marken zu werden. In Deutschland versuchen sie vor allem mit Elektroautos zu Punkten, wobei das Portfolio auch Plugin-Hybride, reine Verbrenner-Modelle und künftig einen Vollhybriden umfasst. Eines der kompakten Modelle im Portfolio der Chinesen ist der MG4, den es in verschiedenen Leistungsstufen, mit Heck- oder Allradantrieb und mit einem besonders großen Akkupaket für über 500 km Reichweite gibt. Im Test tritt der MG4 in der vollausgestatteten Variante Luxury mit 64-kWh-Batterie und Heckantrieb an. Er liefert mehr als ausreichende Fahrleistungen, ein recht komfortables Fahrwerk und mit etwa 390 km eine gute Reichweite (im ADAC Ecotest), solange man nicht zu schnell oder bei besonders niedrigen Temperaturen unterwegs ist. Letztere wirken sich auch suboptimal auf die ansonsten praxistaugliche Ladeleistung aus, wobei die aktivierbare Batterieheizung hier wiederum helfen kann. Warum MG seit über einem Jahr die Temperaturregelung der Klimaautomatik nicht in den Griff bekommt, bleibt ein Rätsel. Auch können einige Assistenten wie die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent oder die adaptive Temporegelung nicht überzeugen - weil sie teilweise nicht funktionieren oder ein Eigenleben entwickeln, welches in bestimmten Situationen sogar gefährlich werden kann. Immerhin, so halten sie den Fahrer wach - jedoch sollte MG hier dringend nachbessern. Denn der MG4 ist kein Schnäppchen, mit Preisen über 42.000 Euro erwartet man zurecht eine funktional einwandfreie Ausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum MG MG4 Electric Luxury (ab 05/23) als PDF.
PDF ansehen
41.990 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | MG4 Electric |
Typ | Luxury |
Baureihe | MG4 (ab 09/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SEH3 |
Modellstart | 05/23 |
Baureihenstart | 09/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 41990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ180XS0951 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Nennleistung in kW | 68 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 250 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4287 mm |
Breite | 1836 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2705 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1165 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1675 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2123 kg |
Zuladung | 448 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 12,2 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,5 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,7 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,7 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 435 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 577 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 64,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 59,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,2-11,0 DC:50,0-140,0 |
Ladezeiten | 100%: 1842 min. (AC Schuko 2,2 kW), 612 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW), 372 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 59 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 26 min. (DC Ladesäule 140,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 7 Jahre oder 150.000 km |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MG iSMART |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.640 €
Informationen zur Berechung
828 € / Monat | 66,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 539 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/24/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des MG MG4
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | MG MG4, 2023 |
Betroffene Baugruppe | Airbagsteuergerät |
Mangelbeschreibung | unregelmäßige Airbag-Warnmeldung, aufgrund eines falsch eingestellten Sensors. Bei erster Fahrt nach Werkstatt-Besuch OK, bei der zweiten direkt wieder die Warnmeldung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 800 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | MG MG4, 2023 |
Betroffene Baugruppe | Assistenzsysteme |
Mangelbeschreibung | Regelmäßig zeigt das Cockpit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Auto definitiv nirgends aufgreifen konnte (z. B. 60 in einer 30er-Zone oder 120 innerorts). Entweder das System kommuniziert auch mit dem Navi und hier sind falsche Informationen hinterlegt, oder das System sieht einfach Schilder, die nicht da sind, erkennt Hausnummern als Temposchild o. ä. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 500 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Betroffenes Modell | MG MG4, 2023 |
Betroffene Baugruppe | Fensterheber |
Mangelbeschreibung | Beifahrer-Fenster lässt sich sporadisch nicht öffnen. Egal ob man den Taster beim Fahrer oder Beifahrer benutzt, passiert nichts. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | keine Angaben |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,6 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 74 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von guten 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 71,5 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-MG etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 19,6 kWh und auf der Autobahn ca. 21,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MG4 mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von 390 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine durch die flache Karosserie vorteilhafte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG4 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der MG einwandfrei da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MG MG4 Electric Luxury 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
422km
(Reichweite laut Hersteller: 435 km)