Bild wird geladen
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 1
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 2
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 3
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 4
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 1

1 von 8

1 von 8Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,2

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles und sicheres Fahrverhalten

  • kompakte Abmessungen

  • gutes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • teigiges Lenkgefühl

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • keine Stütz-, Dach- und Anhängelast zulässig

  • geringes Kofferraum-Volumen

  • beengtes Raumangebot hinten

Fazit zum Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23)

Im ADAC Autotest tritt der Fiat 500e in der Ausstattungslinie La Prima an. Schon auf den ersten Blick gelingt es ihm erstaunlich gut, das Moderne mit dem traditionellen Stil zu vereinen. Im Innenraum dominieren harte und weniger kostenintensive Materialien. Die Fahrzeugbedienung ist recht übersichtlich und weitgehend intuitiv, allerdings erfordert das Touchdisplay viel Treffsicherheit. Die Leistung des 118 PS starken E-Motors mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm liefert in der Stadt und über Land agilen Vortrieb - bei abgeregelten 150 km/h ist für das knapp 1,35 t schwere E-Auto dann Schluss. Mit einer Batteriekapazität von 42 kWh (brutto) sollen gemäß Hersteller Reichweiten von bis zu 300 km (WLTP, kombiniert) möglich sein. Im ADAC Ecotest geht dem Italiener mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,1 kWh/100 km jedoch bereits nach rund 250 km der Saft aus - das ist wenig, dürfte dennoch für viele Anforderungen ausreichend sein. Der Stadtverkehr zählt zum vorrangigen Einsatzgebiet des sympathischen Kleinstwagens. Hier ist er besonders effizient, sodass dann Reichweiten von über 300 km möglich sind. Und sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Viersitzer serienmäßig an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – im Test betrug die Ladeleistung bis zu 85 kW, von 10 bis 80 Prozent war der Fiat nach rund 23 min. geladen. Der Fiat 500e La Prima kostet stolze 39.990 Euro. Dafür bietet er dann alle Komfort- und Sicherheitsoptionen, die man für den kleinen Italiener bekommen kann. Dazu zählen neben Sitzheizung, Panoramadach und Navigationssystem auch zahlreichen Assistenten, wie beispielsweise Notbrems-, Spurhalte- sowie Aufmerksamkeitsassistent - auch ein Abstandstempomat mit Spurführungsassistent ist an Bord.

Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) als PDF.

PDF ansehen
500e (42 kWh)

39.990 €

Grundpreis

14,4 kWh/100 km

Verbrauch

87 kW (118 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFiat
Modell500e (42 kWh)
TypLa Prima
Baureihe500e (FA1) (ab 11/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFA1
Modellstart07/23
Baureihenstart11/20
HSN Schlüsselnummer1727
TSN SchlüsselnummerAVN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)50 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode46348460
Leistung maximal in kW (Systemleistung)87
Leistung maximal in PS (Systemleistung)118
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
Nennleistung in kW 43
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)87 kW (118 PS) / 220 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3632 mm
Breite1683 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1900 mm
Höhe1527 mm
Radstand2322 mm
Wendekreis9,7 m
Kofferraumvolumen normal185 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1440 kg
Zul. Gesamtgewicht1690 kg
Zuladung250 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,4 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)312 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)446 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh42,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh37,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)294 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:85,0
Ladezeiten100%: 915 min. (AC Schuko 2,3 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 85,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Stauassistent300 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km / für 23 kWh: 8 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungUconnect 5
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
AC Ladekabel Haushalt250 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Fiat 500e (42 kWh)
Fiat 500e (23,8 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitürige Limousine der Kleinstwagenklasse (87 kW/118 PS)
Fiat 500e (42 kWh)
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4

Karosserie/Kofferraum

3,6
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6

Kofferraum-Variabilität

4,1
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2

Innenraum

3,4
Bedienung

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7

Multimedia/Konnektivität

3,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5

Innenraum-Variabilität

4,8
Komfort gesamt

Komfort

3,4

Komfort

3,6
Federung

Federung

3,3

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,7

Sitze

4,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,3

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

3,2

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0

Umwelt/EcoTest

0,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.990 €

Informationen zur Berechung

744

/ Monat

59,6 ct

/ km

Wertverlust

512 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

75 €

Werkstattkosten

56 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Fiat 500

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Fiat 500

Aufgetretene Pannen
  • Schaltgestänge

    2014-2015, 2017

  • Starterbatterie

    2013-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2.4

2019

3.3

2018

8.9

2017

16.9

2016

20.7

2015

23.8

2014

19.9

2013

22.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch14,4 / 17,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 69 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung87 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment220 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Fiat 500e liegt im ADAC Ecotest bei 17,1 kWh pro 100 km und ist für einen Kleinstwagen nicht sonderlich niedrig - der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die 42 kWh große Batterie (netto: 37,3 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 43,1 kWh erforderlich. Innerorts liegt der Verbrauch bei ca. 13,6 außerorts bei ca. 18,0 und auf der Autobahn bei ungefähr 19,5 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den 500e eine Reichweite von über 250 km. Aus den 17,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 86 g pro km. (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 55 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 69 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Fiat 500e 46 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Italiener sehr gut da – mit insgesamt 101 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Fiat 500e (42 kWh) La Prima 87 kW (118 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

302km

(Reichweite laut Hersteller: 312 km)

Auswahl ähnlicher Modelle