1 von 8
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles und sicheres Fahrverhalten
kompakte Abmessungen
gutes Sicherheitsniveau
Schwächen
teigiges Lenkgefühl
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
keine Stütz-, Dach- und Anhängelast zulässig
geringes Kofferraum-Volumen
beengtes Raumangebot hinten
Fazit zum Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23)
Im ADAC Autotest tritt der Fiat 500e in der Ausstattungslinie La Prima an. Schon auf den ersten Blick gelingt es ihm erstaunlich gut, das Moderne mit dem traditionellen Stil zu vereinen. Im Innenraum dominieren harte und weniger kostenintensive Materialien. Die Fahrzeugbedienung ist recht übersichtlich und weitgehend intuitiv, allerdings erfordert das Touchdisplay viel Treffsicherheit. Die Leistung des 118 PS starken E-Motors mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm liefert in der Stadt und über Land agilen Vortrieb - bei abgeregelten 150 km/h ist für das knapp 1,35 t schwere E-Auto dann Schluss. Mit einer Batteriekapazität von 42 kWh (brutto) sollen gemäß Hersteller Reichweiten von bis zu 300 km (WLTP, kombiniert) möglich sein. Im ADAC Ecotest geht dem Italiener mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,1 kWh/100 km jedoch bereits nach rund 250 km der Saft aus - das ist wenig, dürfte dennoch für viele Anforderungen ausreichend sein. Der Stadtverkehr zählt zum vorrangigen Einsatzgebiet des sympathischen Kleinstwagens. Hier ist er besonders effizient, sodass dann Reichweiten von über 300 km möglich sind. Und sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Viersitzer serienmäßig an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – im Test betrug die Ladeleistung bis zu 85 kW, von 10 bis 80 Prozent war der Fiat nach rund 23 min. geladen. Der Fiat 500e La Prima kostet stolze 39.990 Euro. Dafür bietet er dann alle Komfort- und Sicherheitsoptionen, die man für den kleinen Italiener bekommen kann. Dazu zählen neben Sitzheizung, Panoramadach und Navigationssystem auch zahlreichen Assistenten, wie beispielsweise Notbrems-, Spurhalte- sowie Aufmerksamkeitsassistent - auch ein Abstandstempomat mit Spurführungsassistent ist an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500e (42 kWh) La Prima (ab 07/23) als PDF.
PDF ansehen37.490 €
Grundpreis
14,4 kWh/100 km
Verbrauch
87 kW (118 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500e (42 kWh) |
Typ | La Prima |
Baureihe | 500e (FA1) (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FA1 |
Modellstart | 07/23 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AVN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 37490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 46348460 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 87 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 118 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Nennleistung in kW | 43 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 87 kW (118 PS) / 220 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3632 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1900 mm |
Höhe | 1527 mm |
Radstand | 2322 mm |
Wendekreis | 9,7 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 185 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1440 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 250 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 312 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 446 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 42,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 37,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 294 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:85,0 |
Ladezeiten | 100%: 915 min. (AC Schuko 2,3 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 85,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | 300 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km / für 23 kWh: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect 5 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 250 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität4,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,6 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,7 | Sitze4,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit3,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 | Umwelt/EcoTest0,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.990 €
Informationen zur Berechung
745 € / Monat | 59,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 512 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 56 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Defekte Achswellen |
Betroffene Modelle | 500 F1A (ab 11/20) |
Variante | nur Modell 500 BEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2021 - 10/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 15 (weltweit) |
Dauer | ca. 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Achswellen führen zu plötzlichem Drehmomentverlust an den Rädern. Abhilfe: Austausch der linken oder rechten Achswelle |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2013-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 4.3 |
2019 | 4.3 |
2018 | 13.7 |
2017 | 19.4 |
2016 | 18.7 |
2015 | 22.6 |
2014 | 24.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 101 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 55 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,4 / 17,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 24 mg/km NOx: 69 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 87 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Fiat 500e liegt im ADAC Ecotest bei 17,1 kWh pro 100 km und ist für einen Kleinstwagen nicht sonderlich niedrig - der Verbrauchswert enthält auch die Ladeverluste. Um die 42 kWh große Batterie (netto: 37,3 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 43,1 kWh erforderlich. Innerorts liegt der Verbrauch bei ca. 13,6 außerorts bei ca. 18,0 und auf der Autobahn bei ungefähr 19,5 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den 500e eine Reichweite von über 250 km. Aus den 17,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 86 g pro km. (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 55 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 69 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Fiat 500e 46 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Italiener sehr gut da – mit insgesamt 101 Punkten erhält er locker die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Fiat 500e (42 kWh) La Prima 87 kW (118 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
302km
(Reichweite laut Hersteller: 312 km)