Allgemeine Daten zum Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25)

1 von 7
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
klein und wendig
flotte Fahrleistungen
kurzer Bremsweg
geringes Geräuschniveau
umfangreiche Serienausstattung
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
beengter Fond
schlechte Sicht nach hinten
keine separate Verstaumöglichkeit für Ladekabel
mäßiger Federungskomfort
Fazit zum Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25)
In den letzten Jahren hat kaum ein Auto so viele Köpfe verdreht wie der neue Renault R5 E-Tech Electric. Mit der Wiedergeburt des Kleinwagens, der zwischen 1972 und 1996 über neun Millionen Mal produziert wurde, haben die Franzosen optisch zweifellos einen großen Wurf gelandet. Selten hat eine Konzeptstudie so ungefiltert den Weg in die Serienproduktion gefunden. Das Retrodesign zitiert gekonnt seinen kultigen Vorgänger und wirkt gleichzeitig modern – der R5 ist einfach schön anzusehen. Doch der Franzose kann auch mit inneren Werten überzeugen. Im ADAC Autotest tritt der vollelektrische Fünftürer mit einem 52-kWh-Akku (Basisversion mit 40 kWh) und einem 110 kW/150 PS starken Elektromotor an der Vorderachse an. Fahrleistungen und Fahrverhalten werden der sportlichen Optik gerecht. Die Kombination aus energischem Antritt und knackigen Fahrwerk sorgt für großen Fahrspaß. Mit einer Akkuladung schafft der Stromer im ADAC Ecotest 345 Kilometer. Im Stadtverkehr ist deutlich mehr Reichweite möglich, auf der Autobahn bei niedrigen Temperaturen jedoch deutlich weniger. Zu beanstanden haben wir die fehlende Verstaumöglichkeit für das Ladekabel, die eingeschränkte Sicht nach hinten sowie den knapp bemessenen Fond, in dem nur Kinder ausreichend Platz finden. Dem niedrigen Innengeräuschniveau steht der eingeschränkte Federungskomfort gegenüber. Über diese Schwächen werden viele Käufer aufgrund des betörenden Designs großzügig hinwegsehen. Und das zu Recht, denn der Renault R5 E-Tech Electric bringt nicht nur in seinem knalligen Grün Farbe in den oft grauen (Auto-)Alltag.
Der ausführliche Testbericht zum Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno (ab 01/25)

32.900 €
Grundpreis
15,2 kWh/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) |
Typ | Techno |
Baureihe | R5 (P01) (ab 01/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P01 |
Modellstart | 01/25 |
Baureihenstart | 01/25 |
HSN Schlüsselnummer | 2438 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 32900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 6AK 26 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Nennleistung in kW | 78 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 110 kW (150 PS) / 245 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3922 mm |
Breite | 1744 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 326 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1106 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1524 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 396 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2420 kg |
Stützlast | 63 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,4 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,1 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,5 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 405 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 569 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 52,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 297 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1033 min. (AC Schuko 2,3 kW), 588 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 193 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | 200 Euro |
Bidirektionales Laden V2G | Paket |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | OpenR Link |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 400 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.900 €
Informationen zur Berechung
642 € / Monat | 51,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 394 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 36 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault R5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 100 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 55 Punkte |
Testdatum | 02/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,2 / 17,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 70 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 245 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) Techno 110 kW (150 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
392km
(Reichweite laut Hersteller: 405 km)