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VW ID.7 Pro (ab 10/23) 1
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1 von 8VW ID.7 Pro (ab 10/23) 1© ADAC
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Testergebnis

April 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,5

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessene Material- und Verarbeitungsqualität

  • gutes Platzangebot vorn und hinten

  • hoher Federungskomfort mit adaptiven Dämpfern (Option)

  • sehr gute aktive und passive Sicherheit

  • kräftiger Motor für sehr flotte Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

  • gute Reichweite

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • wenig Anhängelast

  • mäßige Zuladung

  • kein Stauraum unter Fronthaube

Fazit zum VW ID.7 Pro (ab 10/23)

VW wollte mit den ID-Modellen 2020 mit Schwung ins Zeitalter der Elektromobilität starten. Mit dem ID.3 verhungerte der Schwung schnell, zu früh musste man wohl mit dem noch nicht ganz fertig entwickelten Modell auf den Markt. Die als Golf-Ablöse gedachte Elektro-Variante wurde zwar nachgebessert und ist mit dem Facelift nun gut in Schuss, aber das Image ist angekratzt. 2024 startet nun mit dem ID.7 der bisher längste VW-Ableger der Elektromodelle und kann vom Start weg überzeugen: So hätte man ein Elektroauto von VW bereits zu Beginn erwartet. Der Abstand zur Premium-Tochter Audi im Grad der Veredelung ist gewahrt, ohne dass ein ID.7 den Eindruck eines Verzichts erwecken würde - im Gegenteil. Es gibt einen schön gemachten und durchdachten Innenraum, die Insassen haben fürstlich Platz und der Kofferraum ist ausreichend groß. Wem das Ladeabteil nicht genügt, der kann zum Kombi ID.7 Tourer greifen. Unterwegs gefällt das ausgesprochen komfortable Fahrwerk, wobei die maßgeblich dafür verantwortlichen adaptiven Dämpfer Aufpreis kosten. Sicher fährt sich der ID.7 selbstredend, hier wird VW den Erwartungen voll gerecht. Der neue Motor ist mächtig erstarkt, die 210 kW Maximalleistung und 545 Nm Spitzendrehmoment sind mehr als ausreichend - wer Allrad nicht unbedingt braucht, dem sei dieser Motor wärmstens ans Herz gelegt. Denn wenn man zurückhaltend fährt, ist der ID.7 Pro sehr sparsam unterwegs und kommt dann mit der 77-kWh-Batterie über 500 km weit. Der ADAC Ecotest attestiert dem großen VW-Stromer einen Verbrauch im Mischbetrieb von 18,1 kWh/100 km - inklusive Ladeverluste. VW hat die Kritik bisheriger ID-Nutzer ernst genommen und beim ID.7 zahlreiche Punkte verbessert. So ist die Sensorleiste unter dem Monitor endlich beleuchtet und das Infotainmentsystem bei Bedienbarkeit und Geschwindigkeit merklich optimiert. Das Ganze hat freilich seinen Preis, der bei knapp 57.000 Euro beginnt und bei rund 70.000 Euro für den Testwagen noch nicht endet. Seit April 2024 kostet der ID.7 Pro ab rund 54.000 Euro, dafür aber das Assistenz- und Komfortpaket weitgehend kostenneutral extra. Viel Geld, aber der Abstand zu vergleichbar ausgestatteten ID.4 oder ID.5 Modellen ist kleiner als der Mehrwert des ID.7 - und so holt sich der ID.7 Pro im ADAC Autotest verdient ein ganz seltenes "sehr gut" in der Eigenschaftswertung.

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.7 Pro (ab 10/23) als PDF.

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ID.7 Pro

53.995 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellID.7 Pro
BaureiheID.7 (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungED
Modellstart10/23
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCSW
TSN Schlüsselnummer 2CUV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis53995 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEDF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)545 Nm
Nennleistung in kW 89
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (286 PS) / 545 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4961 mm
Breite1862 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2141 mm
Höhe1536 mm
Radstand2971 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen hinten normal532 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1586 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2184 kg
Zul. Gesamtgewicht2640 kg
Zuladung456 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
RunflatSerie
Runflat- BezeichnungAirStop®-Reifen

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)618 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)n.b.
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)495 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:175,0
Ladezeiten100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 175,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis53995 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1455 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDiscover Pro Max
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung755 Euro
Anhängerkupplung990 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel Haushalt175 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe990 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.7 Pro
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der oberen Mittelklasse (210 kW / 286 PS)
VW ID.7 Pro
1,5
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,4
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

0,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.450 €

Informationen zur Berechung

909

/ Monat

72,8 ct

/ km

Wertverlust

573 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

118 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.7

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,1 / 18,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass VW seine ID-Modelle kontinuierlich optimiert, stellt man auch beim Verbrauch des neuen ID.7 fest - denn trotz des deutlich kräftigeren Motors sinkt der Stromkonsum im Vergleich zu den bisherigen Modellen. Der Ecotest ermittelt den Verbrauch unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C) - durch weitere Optimierungen des Temperaturmanagements der Batterie sind die Verbräuche zwischen 0 und 15 °C gegenüber den ersten ID.3 noch deutlicher gesunken, als es alleine die Messwerte zeigen. Das bedeutet in der Praxis einen echten Mehrwert. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem ID.7 Pro ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie (Nettoangabe) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,8 kWh benötigt. Der ID.7 Pro ist somit durchaus effizient unterwegs. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 15 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 19 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.7 Pro mit der 77 kWh-Batterie eine Reichweite von 485 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID.7 Pro im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der VW für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 97 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW ID.7 Pro 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

599km

(Reichweite laut Hersteller: 618 km)