Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 1
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 2
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 3
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 4
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgezeichneter Fahrkomfort

  • ausgeprägte Agilität

  • reisetaugliche Reichweite

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • mäßige Transporteigenschaften

  • unübersichtliche Karosserie

  • schlecht dosierbare Bremse

  • ausfahrbare Türgriffe unpraktisch

  • teils extrem teure Paket-Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23)

Die Elektrooffensive von Mercedes-Benz geht munter weiter. Nach den SUV EQA, EQB und EQC folgt auf die Luxuslimousine EQS nun der kleinere EQE, sozusagen die Elektrovariante der E-Klasse und damit zumindest etwas volksnäher. Optisch gleichen sich die beiden Limousinen wie ein Ei dem anderen, bei näherer Betrachtung liegen nicht nur 27 cm dazwischen, im Gegensatz zum größeren Technikspender besitzt der EQE keine praktische Heckklappe, sondern nur einen kleinen Heckdeckel. An die Transportqualitäten dürfen daher keine allzu großen Anforderungen gestellt werden, was nicht zuletzt an der überschaubaren Anhängelast von lediglich 750 kg liegt. Nein, die Stärken des EQE findet man in anderen Bereichen - dem Fahrkomfort beispielsweise. Nicht nur der Geräuschkomfort ist herausragend, auch Federungskomfort des optionalen Luftfederfahrwerks kann vollauf überzeugen. Zusammen mit dem souveränen, aber nicht vor Leistung überbordendem E-Antrieb stellt sich eine sehr entspannte Art der Fortbewegung ein. Garniert wird das Ganze von der Mercedes-typisch mustergültigen Fahrstabilität bei gleichzeitig bemerkenswert hoher Agilität. Hier leistet neben der optionalen Sportbereifung vor allem die ebenfalls aufpreispflichtige Allradlenkung ihren Beitrag. Und da zudem die Reichweite mit 530 km im ADAC Ecotest für ein E-Auto bemerkenswert gut ausfällt, ist der EQE 350+ aktuell eines der besten elektrischen Reiseautos, auch wenn die Ladeleistung nicht mit den besten mithalten kann. Leider trüben die unübersichtliche Karosserie, die unpraktischen ausfahrbaren Türgriffe sowie die schlecht dosierbare Bremse den Auto-Alltag, die Mercedes unbedingt nachbessern sollte. Gleiches gilt für die Käufer unfreundliche Preispolitik, die viele Optionen nur an sündhaft teure Pakete bindet.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQE 350 (07/22 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
EQE 350

70.210 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

215 kW (292 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellEQE 350
BaureiheEQE (295) (ab 05/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV295
Modellstart07/22
Modellende04/23
Baureihenstart05/22
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBIN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
Grundpreis70210 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM0027
Leistung maximal in kW (Systemleistung)215
Leistung maximal in PS (Systemleistung)292
Drehmoment (Systemleistung)565 Nm
Nennleistung in kW 109
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)215 kW (292 PS) / 565 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4946 mm
Breite1961 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2103 mm
Höhe1510 mm
Radstand3120 mm
Bodenfreiheit maximal102 mm
Wendekreis12,5 m
Kofferraumvolumen normal430 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2385 kg
Zul. Gesamtgewicht2880 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)623 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)710 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh89,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)557 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:170,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro)
Ladezeiten100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 255 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 170,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten452 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70210 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8162 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2142 Euro
Metallic-Lackierung1071 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz EQE 350
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (215 kW/292 PS)
Mercedes-Benz EQE 350
1,7
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

78.372 €

Informationen zur Berechung

822

/ Monat

65,8 ct

/ km

Wertverlust

394 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQE

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassFehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtung
Betroffene ModelleEQE 295 (ab 05/22), EQS 297 (10/21 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.746 (Deutschland) 7.810 (weltweit)
Dauerbis zu 7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtungen im Stoßfänger sorgt dafür, dass die Abschleppöse nicht tief genug eingedreht werden kann. Abhilfe: Die Abschleppvorrichtung wird überprüft und ggf. nachgearbeitet.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz EQE, 2022
Betroffene BaugruppeLadeeinrichtung (E-Mobilität)
MangelbeschreibungFehleranzeige beim Aufladen, Totalausfall. Antriebsstrang soll gewechselt werden. Teile sind nicht lieferbar.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel17784
Leistung in kW215
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum07/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch16,5 / 20,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung215 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment565 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,0 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A und ist ein angesichts von Ausmaßen, Leistungsfähigkeit und Gewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Aus den 20,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass das E-Auto im Bereich Schadstoffe nur 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mercedes-Benz EQE 350+ somit auf 90 Punkte und schafft damit hauchdünn den fünften Stern im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz EQE 350 215 kW (292 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

604km

(Reichweite laut Hersteller: 623 km)

Auswahl ähnlicher Modelle