Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz EQT Standard 200 Standard Premium Plus (ab 07/23)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
drei Kindersitze im Fond möglich
sichere Fahreigenschaften
AC-Lader mit 22 kW Serie
Schwächen
geringe Reichweite und Ladeleistung
unhandliche Heckklappe
geringe Höchstgeschwindigkeit
sehr hoher Fahrzeugpreis
Fazit zum Mercedes-Benz EQT Standard 200 Standard Premium Plus (ab 07/23)
Mercedes treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette munter voran. Nach dem Bus EQV erweitert der Hochdachkombi EQT das Angebot an elektrischen Familienautos. Die technische Basis liefert dabei wie bei der Verbrennervariante, die unter dem Namen T-Klasse firmiert, der Renault Kangoo. Hier wie da sitzt an der Vorderachse ein 90 kW starker E-Motor, der seine Energie aus einem 45-kWh-Akku speist. Der Verbrauch im ADAC Ecotest fällt mit 22,2 kWh/100 km recht hoch aus, wodurch sich eine Reichweite von bescheidenen 235 km ergibt. Wer mit dem EQT auf die Autobahn geht und/oder bei tiefen Temperaturen unterwegs ist, muss nochmals deutlich früher einen Ladestopp einlegen. Trotz des kleinen Akkus dauert die Ladepause für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent SoC mit mindestens 38Minuten recht lange - bei tiefen Temperaturen muss man aufgrund der fehlenden Akkukonditionierung noch mehr Zeit einplanen. Für die Langstrecke ist der EQT nicht gemacht, besser schlägt er sich als Zweitwagen an der heimischen Wallbox, wo er mit bis zu 22 kW laden kann. Seine Qualitäten als Familienauto haben bei der Wandlung vom Verbrenner zum Stromer im Gegensatz zur Langstreckentauglichkeit weniger gelitten: Der Innenraum überzeug mit vielen Ablagemöglichkeiten und einem großen Gepäckabteil, auf der Rücksitzbank lassen sich auch drei Kindersitze unterbringen. Kommen wir zum Preis und damit zum größten Hemmschuh neben der geringen Reichweite. Für die Topausführung des EQT wollen die Stuttgarter heftige knapp 55.000 Euro sehen. Damit kostet er nicht nur rund 18.000 Euro mehr als die vergleichbare Benzinervariante, sondern ist auch über 11.000 Euro teurer als der französische Technikspender.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQT Standard 200 Standard Premium Plus (ab 07/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz EQT Standard 200 Standard Premium Plus (ab 07/23)

39.434 €
Grundpreis
19,6 kWh/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQT Standard 200 Standard |
Typ | Premium Plus |
Baureihe | EQT (420) (ab 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W420 |
Modellstart | 07/23 |
Baureihenstart | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BMB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39434 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AQ 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Nennleistung in kW | 51 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 90 kW (122 PS) / 245 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4498 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2159 mm |
Höhe | 1819 mm |
Radstand | 2716 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 551 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1979 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1933 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 457 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 277 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 45,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 320 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:80,0 |
Ladezeiten | 100%: 150 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 38 min. (DC Ladesäule 80,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 205 Euro |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39434 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 784 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX Navigation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 579 Euro |
Anhängerkupplung | 645 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
AC Ladekabel Haushalt | 287 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.218 €
Informationen zur Berechung
766 € / Monat | 61,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 444 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 69 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/25/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQT
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 12/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,5 / 22,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 111 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 90 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 245 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 22,2 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 45-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 52 kWh benötigt. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 22,2 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 111 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 46 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,2 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 90 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe sammelt der Mercedes EQT 82 Punkte und fährt damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest ein.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQT Standard 200 Standard Premium Plus 90 kW (122 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
268km
(Reichweite laut Hersteller: 277 km)