Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22) 1
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1 von 6Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • umfangreiche Ausstattung

  • komfortables und agiles Fahrwerk

  • sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • Heckscheibenwischer fehlt

  • Fußgängerschutz verbesserungswürdig

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22)

Auf Bildern wie auch von weitem sieht der IONIQ 5 wie eine moderne Interpretation des Golf I aus. Je näher man dem Hyundai kommt, desto mehr schrumpft man selbst - zumindest gefühlt, denn der Koreaner ist bei Golf-ähnlichen Proportionen einfach in Allem deutlich größer. Aber nicht nur die Größe ist anders als beim Wolfsburger Klassiker, sondern auch der Motor. Den IONIQ 5 gibt es nur mit Elektroantrieb, mit einem Motor an der Hinterachse oder zwei Motoren und Allrad. Hyundai war vor vielen Jahren schon Pionier bei Elektroautos in Großserie. Zum einen mit dem besonders effizienten Ioniq Elektro, zum anderen mit dem besonders reichweitenstarken Kona Elektro. So viel Effizienz und so viel Reichweite hat der neue IONIQ 5 zwar nicht, dafür kann er aber besonders schnell laden. Denn Hyundai setzt auf ein 800-V-Batteriesystem mit 72,6 kWh Netto-Kapazität. Unter günstigen Bedingungen ist das Schnellladen auch wirklich schnell, mit bis zu 220 kW geht es in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand. Mehr als genug Leistung hat schon der Hecktriebler, flott ist er ebenso, weil erst bei 185 km/h abgeregelt wird. Funfact am Rande: Beim Zwischenspurt muss sich der neue Elektrowagen trotzdem dem "altehrwürdigen" Kona Elektro mit 204 PS geschlagen geben, was sicher nicht nur am höheren Drehmoment, sondern auch am gut 200 kg niedrigerem Gewicht liegt. Der IONIQ 5 bietet jedoch klar mehr Platz und Komfort. Überhaupt ist der Innenraum großzügig geschnitten und hell gestaltet, erst recht, wenn man das optionale Panoramadach ordert. Bei der Fahrwerksabstimmung haben die Entwickler Komfort und Dynamik gekonnt verbunden. Also alles perfekt? Nun, für den vielleicht schon, den mindestens 53.600 Euro nicht jucken. Und ohne Heckscheibenwischer muss man auskommen können, den hat Hyundai irgendwie "vergessen".

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22) als PDF.

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IONIQ 5 (72,6 kWh)

55.400 €

Grundpreis

16,8 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (217 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 5 (72,6 kWh)
TypTECHNIQ-Paket 2WD
BaureiheIONIQ 5 (NE) (ab 07/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNE
Modellstart07/21
Modellende07/22
Baureihenstart07/21
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAJZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis55400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)217
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 53
KraftstoffartStrom
AntriebsartHeck
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (217 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4635 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2116 mm
Höhe1605 mm
Radstand3000 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal527 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1587 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1985 kg
Zul. Gesamtgewicht2430 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch69 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)481 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)686 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh72,6
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)453 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-220,0
Ladezeiten100%: 1845 min. (AC Schuko 2,3 kW), 369 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 57 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 220,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
Sonstigeszusätzlich 3 Jahre Anschlussgarantie (Real Garant)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio-Navigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh)
1,9
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.060 €

Informationen zur Berechung

827

/ Monat

66,2 ct

/ km

Wertverlust

507 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.871 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB206 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,8 / 20,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 104 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 85 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 72,6-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 82,1 kWh benötigt. Der IONIQ 5 ist relativ effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Er schneidet etwas besser ab als direkte Konkurrenten, aber nicht so gut wie der hausinterne Technikbruder KIA EV6. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den IONIQ 5 mit der 72,6-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 390 km. Aus den 20,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 104 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14,8, außerorts bei etwa 22,7 und auf der Autobahn bei etwa 24,9 kWh/100 km. Der IONIQ 5 ist besonders in der Stadt sehr effizient unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik (z.B. aktive Lüftungsklappen an der Front) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 85 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Hyundai für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er 87 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker vier von fünf Sternen.