1 von 7
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
Anhängerkupplung mit 2 t Anhängelast serienmäßig
sehr effizienter Antrieb
sehr gute Fahrleistungen
Schwächen
unterdurchschnittliche Ladeleistung
umständliche Bedienung
kein Handschuhfach
gefühllose Lenkung
schlecht funktionierende Assistenzsysteme
Fazit zum NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22)
Der NIO ET7 ist zweifellos eine der spannendsten automobilen Neuerscheinungen dieses Jahres. Die Analogien zu Tesla sind nicht nur optisch schwer zu leugnen. Der Plan, eine eigene Ladeinfrastruktur zu errichten, erinnert ebenfalls stark an den amerikanischen E-Auto-Pionier, auch wenn NIO dabei einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Anstelle von leistungsstarken Schnellladern setzt das chinesische Unternehmen auf sogenannte Power-Swap-Stations, bei denen der leere Akku vollautomatisiert gegen einen vollgeladenen getauscht wird - und das innerhalb von rund fünf Minuten. Mit der 100 kWh großen Batterie kommt der ET7 im ADAC Ecotest rund 485 km weit, der Verbrauch fällt dabei mit 20,4 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) für ein E-Auto der Oberklasse bemerkenswert niedrig aus. Die möglichen Beschleunigungswerte des Allradlers liegen auf Sportwagenniveau, was bei einer maximalen Leistung von 480 kW/653 PS nicht verwundert. Allerdings muss man dafür den Sport-Modus auswählen, erst dann gibt der ET7 die volle Antriebsleistung frei. Neben der tadellosen Verarbeitung punktet die Stufenhecklimousine mit einem opulenten Platzangebot, sicheren Fahreigenschaften und einer serienmäßigen Anhängerkupplung samt 2 t Anhängelast. Auf anderen Gebieten haben die Chinesen jedoch noch deutlichen Nachholbedarf: Die gefühllose Lenkung wirkt wie aus einem Computerspiel, die umständliche Bedienung lenkt ähnlich stark ab wie in den Tesla-Modellen, die Ladeleistung liegt mit maximal 126 kW deutlich unter der Konkurrenz und die Fahrerassistenzsysteme arbeiten trotz einer Armada an Sensoren unzuverlässig. Auch wenn der ET7 hinter den deutschen Konkurrenten zurückbleibt, liefert er für das Erstlingswerk auf dem deutschen Markt eine bemerkenswerte Vorstellung ab. Die Chinesen lernen bekanntermaßen schnell und mit 90.900 Euro kostet der ET7 mehrere zehntausend Euro weniger als die Konkurrenz.
Der ausführliche Testbericht zum NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22) als PDF.
PDF ansehen80.415 €
Grundpreis
18,5 kWh/100 km
Verbrauch
480 kW (653 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | NIO |
Modell | ET7 Long Range |
Typ | (inkl. Batterie) |
Baureihe | ET7 (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ETX |
Modellstart | 10/22 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2257 |
TSN Schlüsselnummer | AAB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 80415 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ180S001/YS300S001 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 480 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 653 |
Drehmoment (Systemleistung) | 850 Nm |
Nennleistung in kW | 130 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 300 kW (408 PS) / 500 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5101 mm |
Breite | 1987 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2202 mm |
Höhe | 1509 mm |
Radstand | 3060 mm |
Bodenfreiheit maximal | 128 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 363 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2454 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2900 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 584 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 636 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 555 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:125,0 |
Ladezeiten | 80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 80415 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Anhängerkupplung | Serie |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des NIO ET7
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 01/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 480 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 850 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der NIO ET7 ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 20,4 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 102 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Der Verbrauch ist damit für ein E-Auto dieser Fahrzeugklasse bemerkenswert niedrig, in puncto Antriebseffizienz erreichen die Chinesen damit ein bemerkenswert hohes Niveau. Dafür erhält der ET7 im Verbrauchskapitel 49 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET7 im Schadstoffkapitel 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 88 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) 480 kW (653 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
566km
(Reichweite laut Hersteller: 584 km)