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NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22) 1
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1 von 7NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22) 1© ADAC
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Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • Anhängerkupplung mit 2 t Anhängelast serienmäßig

  • sehr effizienter Antrieb

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • unterdurchschnittliche Ladeleistung

  • umständliche Bedienung

  • kein Handschuhfach

  • gefühllose Lenkung

  • schlecht funktionierende Assistenzsysteme

Fazit zum NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22)

Der NIO ET7 ist zweifellos eine der spannendsten automobilen Neuerscheinungen dieses Jahres. Die Analogien zu Tesla sind nicht nur optisch schwer zu leugnen. Der Plan, eine eigene Ladeinfrastruktur zu errichten, erinnert ebenfalls stark an den amerikanischen E-Auto-Pionier, auch wenn NIO dabei einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Anstelle von leistungsstarken Schnellladern setzt das chinesische Unternehmen auf sogenannte Power-Swap-Stations, bei denen der leere Akku vollautomatisiert gegen einen vollgeladenen getauscht wird - und das innerhalb von rund fünf Minuten. Mit der 100 kWh großen Batterie kommt der ET7 im ADAC Ecotest rund 485 km weit, der Verbrauch fällt dabei mit 20,4 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) für ein E-Auto der Oberklasse bemerkenswert niedrig aus. Die möglichen Beschleunigungswerte des Allradlers liegen auf Sportwagenniveau, was bei einer maximalen Leistung von 480 kW/653 PS nicht verwundert. Allerdings muss man dafür den Sport-Modus auswählen, erst dann gibt der ET7 die volle Antriebsleistung frei. Neben der tadellosen Verarbeitung punktet die Stufenhecklimousine mit einem opulenten Platzangebot, sicheren Fahreigenschaften und einer serienmäßigen Anhängerkupplung samt 2 t Anhängelast. Auf anderen Gebieten haben die Chinesen jedoch noch deutlichen Nachholbedarf: Die gefühllose Lenkung wirkt wie aus einem Computerspiel, die umständliche Bedienung lenkt ähnlich stark ab wie in den Tesla-Modellen, die Ladeleistung liegt mit maximal 126 kW deutlich unter der Konkurrenz und die Fahrerassistenzsysteme arbeiten trotz einer Armada an Sensoren unzuverlässig. Auch wenn der ET7 hinter den deutschen Konkurrenten zurückbleibt, liefert er für das Erstlingswerk auf dem deutschen Markt eine bemerkenswerte Vorstellung ab. Die Chinesen lernen bekanntermaßen schnell und mit 90.900 Euro kostet der ET7 mehrere zehntausend Euro weniger als die Konkurrenz.

Der ausführliche Testbericht zum NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/22) als PDF.

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ET7 Long Range

80.415 €

Grundpreis

18,5 kWh/100 km

Verbrauch

480 kW (653 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNIO
ModellET7 Long Range
Typ(inkl. Batterie)
BaureiheET7 (ab 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungETX
Modellstart10/22
Baureihenstart10/22
HSN Schlüsselnummer2257
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis80415 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ180S001/YS300S001
Leistung maximal in kW (Systemleistung)480
Leistung maximal in PS (Systemleistung)653
Drehmoment (Systemleistung)850 Nm
Nennleistung in kW 130
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)180 kW (245 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)300 kW (408 PS) / 500 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5101 mm
Breite1987 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2202 mm
Höhe1509 mm
Radstand3060 mm
Bodenfreiheit maximal128 mm
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal363 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2454 kg
Zul. Gesamtgewicht2900 kg
Zuladung446 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)584 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)636 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh90,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)555 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:125,0
Ladezeiten80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis80415 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
AnhängerkupplungSerie
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

NIO ET7 (100 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (480 kW/653 PS)
NIO ET7 (100 kWh)
1,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,4
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

0,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des NIO ET7

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum01/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch19,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung480 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment850 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der NIO ET7 ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 20,4 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 102 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Der Verbrauch ist damit für ein E-Auto dieser Fahrzeugklasse bemerkenswert niedrig, in puncto Antriebseffizienz erreichen die Chinesen damit ein bemerkenswert hohes Niveau. Dafür erhält der ET7 im Verbrauchskapitel 49 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET7 im Schadstoffkapitel 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 88 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

NIO ET7 Long Range (inkl. Batterie) 480 kW (653 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

566km

(Reichweite laut Hersteller: 584 km)