Bild wird geladen
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 2
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 3
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 4
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1

1 von 8

1 von 8Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kraftvoller und geschmeidiger Antrieb

  • großzügiges Platzangebot

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • umfangreiche Serienausstattung bei attraktivem Preis

Schwächen

  • umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem

  • Verarbeitungsmängel

  • herber Federungskomfort

  • unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme

Fazit zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21)

Im Jahr 2022 war das Tesla Model Y weltweit das meistverkaufte E-Auto. Grund genug für uns, den Bestseller erneut unter die Lupe zu nehmen, nachdem der amerikanische Stromer zuletzt 2021 im Landberger Technik Zentrum des ADAC zu Besuch war. Wobei das Model Y nur teilweise als Amerikaner durchgeht, produziert wird das Model für Europa nämlich in Shanghai sowie im Brandenburger Werk Grünheide. Unsere beiden Testfahrzeuge wurden in China produziert - und das mit recht unterschiedlichem Ergebnis. Während das 2021er-Modell tadellos verarbeitet war, fällt das aktuelle Modell in alte Muster zurück und zeigt Nachlässigkeiten wie grobe und ungleichmäßig verlaufende Karosseriefugen. Das mag mancher als typisch deutsche Pingeligkeit abtun, für ein Premiumprodukt dieser Preisklasse darf man aus unserer Sicht jedoch auch eine Verarbeitung auf Premiumniveau erwarten. Das Model Y polarisiert wie nur wenige Fahrzeuge. Großen Stärken wie die gute Antriebseffizienz, die hervorragenden Fahrleistungen, die Update-Fähigkeit sowie das einzigartige Supercharger-Netz stehen eklatante Schwächen wie das ablenkungsintensive Bediensystem, der rustikale Federungskomfort oder die unzuverlässig funktionierenden Assistenzsysteme gegenüber. Die Stärken scheinen die Kundschaft zu überzeugen, anders sind die hervorragenden Verkaufszahlen nicht zu erklären. Und während die meisten Hersteller immer weiter an der Preisschraube drehen, hat Tesla kürzlich die Preise gesenkt. Aktuell gibt es das Model Y Maximum Range AWD ab 57.668 Euro - damit bietet das Model Y aktuell das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den etablierten Konkurrenten.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) als PDF.

PDF ansehen
Model Y Maximum Range

54.990 €

Grundpreis

16,9 kWh/100 km

Verbrauch

378 kW (514 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel Y Maximum Range
TypAWD
BaureiheModel Y (ab 09/21)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung005
Modellstart09/21
Baureihenstart09/21
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerABD
TSN Schlüsselnummer 2ABJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis54990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D3(front);3D7(rear)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)378
Leistung maximal in PS (Systemleistung)514
Drehmoment (Systemleistung)493 Nm
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)220 kW (299 PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)158 kW (215 PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4751 mm
Breite1921 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2129 mm
Höhe1624 mm
Radstand2890 mm
Bodenfreiheit maximal167 mm
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal854 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank971 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2158 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1979 kg
Zul. Gesamtgewicht2619 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)14,1 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,9 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,1 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)19,1 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)533 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Netto) in kWh79,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:250,0
Ladezeiten100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range Plus) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4850 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1600 Euro
Anhängerkupplung1350 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model Y Maximum Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (378 kW/514 PS)
Tesla Model Y Maximum Range
2,0
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

3,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,4
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.840 €

Informationen zur Berechung

1.015

/ Monat

81,3 ct

/ km

Wertverlust

652 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/25/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model Y

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,9 / 22,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 92 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung254 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment493 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,6 kWh/100 km (inklusive der Ladeverluste) ermittelt. Um die leere Batterie vollzuladen, werden für den 77 kWh (netto) großen Akku 83,8 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, 11 kW). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model Y Maximum Range AWD eine Reichweite von gut 370 km. Aus den 22,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 113 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest sehr gute 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model Y Maximum Range AWD 35 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 81 Punkten vier Sterne im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Tesla Model Y Maximum Range AWD 378 kW (514 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

516km

(Reichweite laut Hersteller: 533 km)