1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kraftvoller und geschmeidiger Antrieb
großzügiges Platzangebot
sicheres und agiles Fahrverhalten
umfangreiche Serienausstattung bei attraktivem Preis
Schwächen
umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem
Verarbeitungsmängel
herber Federungskomfort
unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme
Fazit zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21)
Im Jahr 2022 war das Tesla Model Y weltweit das meistverkaufte E-Auto. Grund genug für uns, den Bestseller erneut unter die Lupe zu nehmen, nachdem der amerikanische Stromer zuletzt 2021 im Landberger Technik Zentrum des ADAC zu Besuch war. Wobei das Model Y nur teilweise als Amerikaner durchgeht, produziert wird das Model für Europa nämlich in Shanghai sowie im Brandenburger Werk Grünheide. Unsere beiden Testfahrzeuge wurden in China produziert - und das mit recht unterschiedlichem Ergebnis. Während das 2021er-Modell tadellos verarbeitet war, fällt das aktuelle Modell in alte Muster zurück und zeigt Nachlässigkeiten wie grobe und ungleichmäßig verlaufende Karosseriefugen. Das mag mancher als typisch deutsche Pingeligkeit abtun, für ein Premiumprodukt dieser Preisklasse darf man aus unserer Sicht jedoch auch eine Verarbeitung auf Premiumniveau erwarten. Das Model Y polarisiert wie nur wenige Fahrzeuge. Großen Stärken wie die gute Antriebseffizienz, die hervorragenden Fahrleistungen, die Update-Fähigkeit sowie das einzigartige Supercharger-Netz stehen eklatante Schwächen wie das ablenkungsintensive Bediensystem, der rustikale Federungskomfort oder die unzuverlässig funktionierenden Assistenzsysteme gegenüber. Die Stärken scheinen die Kundschaft zu überzeugen, anders sind die hervorragenden Verkaufszahlen nicht zu erklären. Und während die meisten Hersteller immer weiter an der Preisschraube drehen, hat Tesla kürzlich die Preise gesenkt. Aktuell gibt es das Model Y Maximum Range AWD ab 57.668 Euro - damit bietet das Model Y aktuell das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den etablierten Konkurrenten.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) als PDF.
PDF ansehen54.990 €
Grundpreis
16,9 kWh/100 km
Verbrauch
378 kW (514 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model Y Maximum Range |
Typ | AWD |
Baureihe | Model Y (ab 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 005 |
Modellstart | 09/21 |
Baureihenstart | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | ABD |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 54990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 3D3(front);3D7(rear) |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 378 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 514 |
Drehmoment (Systemleistung) | 493 Nm |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 220 kW (299 PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 158 kW (215 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4751 mm |
Breite | 1921 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2129 mm |
Höhe | 1624 mm |
Radstand | 2890 mm |
Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 854 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 971 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2158 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1979 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2619 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 14,1 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,9 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,1 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 19,1 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 533 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS ODER TESLA SUPERCHARGER |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:250,0 |
Ladezeiten | 100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range Plus) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4850 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1600 Euro |
Anhängerkupplung | 1350 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.840 €
Informationen zur Berechung
1.015 € / Monat | 81,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 652 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/25/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model Y
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,9 / 22,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 92 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 254 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 493 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,6 kWh/100 km (inklusive der Ladeverluste) ermittelt. Um die leere Batterie vollzuladen, werden für den 77 kWh (netto) großen Akku 83,8 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, 11 kW). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model Y Maximum Range AWD eine Reichweite von gut 370 km. Aus den 22,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 113 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest sehr gute 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model Y Maximum Range AWD 35 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 81 Punkten vier Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model Y Maximum Range AWD 378 kW (514 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
516km
(Reichweite laut Hersteller: 533 km)