Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 4
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 2
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 3
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 4
Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1

1 von 4

1 von 4Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • kraftvoller und geschmeidiger Antrieb

  • großzügiges Platzangebot

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem

  • unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme

  • weder Laderaumabdeckung noch Gepäckraumtrennnetz erhältlich

  • geringe Zuladung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21)

Lange mussten die europäischen Interessenten auf das Tesla Model Y warten, im September 2021 hat das Mittelklasse-SUV endlich auch den Weg nach Deutschland gefunden. Gefertigt werden die für den europäischen Markt bestimmten Model Y aktuell noch in Shanghai, bis die neue Gigafactory in Grünheide ihren Betrieb aufnimmt. Die Verarbeitungsqualität – in der Vergangenheit oftmals ein großer Kritikpunkt bei Tesla-Modellen – profitiert jedenfalls von der chinesischen Sorgfalt. Die Karosseriequalität ist tadellos, auch das Interieur hinterlässt einen soliden und wertigen Eindruck. Zudem überzeugt das Model Y mit viel Platz für vier Insassen samt Gepäck, leider fällt die erlaubte Zuladung mit weniger als 400 kg viel zu gering aus. Weitere Kritikpunkte sind das sehr ablenkungsintensive Bedienkonzept, der große Wendekreis sowie die Federung, die für ein Familien-SUV doch sehr straff geraten ist. Auf der anderen Seite punktet der Allradler mit seinem bemerkenswert agilen und sicheren Fahrverhalten. Auch antriebsseitig überzeugt das Model Y Maximum Range AWD auf ganzer Linie: Der Antriebskomfort und die Fahrleistungen sind erstklassig, der Verbrauch hält sich dabei im Rahmen. Die ermittelte Reichweite von 370 km ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas enttäuschend. Der Preis für das Einsteiger-Model Y beträgt aktuell knapp 60.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model Y Maximum Range AWD (ab 09/21) als PDF.

PDF ansehen
Model Y Maximum Range

60.945 €

Grundpreis

16,9 kWh/100 km

Verbrauch

378 kW (514 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel Y Maximum Range
TypAWD
BaureiheModel Y (ab 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungModel Y
Modellstart09/21
Baureihenstart09/21
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerABD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis60945 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D3(front);3D7(rear)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)378
Leistung maximal in PS (Systemleistung)514
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 153
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)158 kW (215 PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)220 kW (299 PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4751 mm
Breite1921 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2129 mm
Höhe1624 mm
Radstand2890 mm
Bodenfreiheit maximal167 mm
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal854 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank971 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2041 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2056 kg
Zul. Gesamtgewicht2371 kg
Zuladung315 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch68 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)533 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh80,5
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:250,0
Ladezeiten100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range) bzw. 200.000 km (Long Range) bzw. 240.000 km (Performance); Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km (Standard Range Plus) bzw. 192.000 km (Long Range/Performance) auf Antriebseinheit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis60945 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1200 Euro
AC Ladekabel Haushaltn.b.
AC Ladekabel Ladestationn.b.
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model Y Maximum Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (254 kW/345 PS)
Tesla Model Y Maximum Range
2,1
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

3,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,4
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.145 €

Informationen zur Berechung

996

/ Monat

79,7 ct

/ km

Wertverlust

590 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.038 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.575 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB231 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model Y

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum09/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,9 / 22,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 92 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung254 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,6 kWh/100 km (inklusive der Ladeverluste) ermittelt. Um die leere Batterie vollzuladen, werden für den 77 kWh (netto) großen Akku 83,8 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, 11 kW). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model Y Maximum Range AWD eine Reichweite von gut 370 km. Aus den 22,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 113 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest sehr gute 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Tesla Model Y Maximum Range AWD 35 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 81 Punkten vier Sterne im ADAC Ecotest.