Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 1
Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 2
Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 3
Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 4
Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 1

1 von 5

1 von 5Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele praktische Ablagen

  • sehr großer Kofferraum

  • drei Einzelsitze im Fond

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

Fazit zum Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21)

Wer wirklich automobilen Platz auf kompakter Grundfläche sucht, kommt an einem Hochdachkombi nicht vorbei. Beispielhaft ist hier der Opel Combo: Die hier getestete, kurze Variante ist gerade einmal 4,40 Meter lang, kann aber durch den umklappbaren Beifahrersitz über 2,50 Meter lange Ladung transportieren. Probieren Sie das einmal bei einem Kompakt-SUV! Gleichzeitig ist durch das hohe Dach auch nach oben viel Luft, was entweder den Handwerker oder die Familie freut. Denn ist der Combo wie hier in der familientauglichen Life-Version und mit einigen Schmankerln aus der Preisliste angerichtet, dann lässt sich in allerhand Ablagen - analog zu einem Flugzeug kann man diese gut und gerne als Overhead Compartments bezeichnen - alles unterbringen, was die Familie im Alltag und auf Reisen braucht. Bei Nachtfahrten können die Kinder sogar wie im Flieger durch ein Panorama-Glasdach den Blick zu den Sternen schweifen lassen. Ob man mit der getesteten Elektrovariante des Combo allzu gern in den Urlaub fährt, ist aber dennoch zweifelhaft, denn die Reichweite pendelt sich auf der Autobahn eher unterhalb der 200 Kilometer ein - wenn es nicht zu kalt ist, denn dann werden es rasch eher 150 Kilometer. Im Ecotest mit Fahranteilen innerorts, auf der Landstraße und der Autobahn verbraucht unser Testwagen 23,7 kWh und kommt so etwa 215 Kilometer weit - bei den standardisierten 20 Grad Testtemperatur. Zum Testzeitraum im November und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kam der Opel bei Lkw-Tempo auf rund 170 Kilometer Reichweite. Ein paar Kilometer kann man durch die Aktivierung des Eco-Modus mit verminderter Heizleistung gewinnen, dann fragen sich die fröstelnden Kinder auf der Rücksitzbank aber zurecht, ob der Combo-e die richtige Wahl für die Fahrt war. Zwar lässt sich der Opel mit laut Hersteller bis zu 100 kW recht zügig nachladen, dennoch will auch eine nur etwas weitere Fahrt gut geplant sein. Der Combo-e Ultimate für mindestens 42.550 Euro ist wirklich gut ausgestattet, überraschenderweise darf man Mittelarmlehne und Sitzheizung aber gesondert bezahlen. Der Testwagen mit diesen Optionen, Metalliclack und Panoramadach kostet schon 46.750 Euro. Zum Vergleich: Die Verbrennerversionen kosten gut 10.000 Euro weniger - dieser Vorteil wird zumindest aktuell durch die massive Subventionierung der E-Autos aus dem Steuersäckel aber ausgeglichen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Combo-e Life Ultimate (ab 10/21) als PDF.

PDF ansehen
Combo-e Life

43.050 €

Grundpreis

19,3 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCombo-e Life
TypUltimate
BaureiheCombo-e (E) Life (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCombo-E
Modellstart10/21
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer1844
TSN SchlüsselnummerAMK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis43050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
Nennleistung in kW 57
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 260 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4403 mm
Breite1848 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2107 mm
Höhe1841 mm
Radstand2785 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal597 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1414 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2126 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1664 kg
Zul. Gesamtgewicht2290 kg
Zuladung626 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Fahrgeräusch68 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)19,3 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)285 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh50,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 1870 min. (AC Schuko 1,8 kW), 305 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)350 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1050 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent700 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation350 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Combo-e Life
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Opel Combo-e Life
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.100 €

Informationen zur Berechung

723

/ Monat

57,8 ct

/ km

Wertverlust

435 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

56 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/17
Haftpflichtbeitrag 100%865 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.251 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB122 €

Rückrufe & Mängel des Opel Combo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0244 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch19,3 / 23,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 119 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 96 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung100 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 23,7 kWh pro 100 km (innerorts etwa 18,1, außerorts 24,8 und auf der Autobahn 29,1 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die brutto 50 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 51,7 kWh erforderlich. Aus den 23,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 119 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh; 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 44 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 96 mg/km verbunden – dafür gibt es Punktabzug, sodass der Combo-e 33 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Opel gut da – mit insgesamt 77 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.