Bild wird geladen
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 1
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 2
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 3
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 4
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 1

1 von 8

1 von 8Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,2

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung im L&K

  • großzügiges Platzangebot

  • sehr hoher Antriebs- und Federungskomfort (mit DCC)

  • flotte Fahrleistungen

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • geringe Anhängelast

  • mäßige Zuladung

Fazit zum Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24)

Solange ist der Enyaq noch gar nicht auf dem Markt, da gibt es schon einige Überarbeitungen für das Elektromodell. Die deutlichste Änderung betrifft den Heckmotor der stärkeren Varianten, dessen Leistung nun auf 210 kW steigt. Die Effizenz wird dabei nicht beeinträchtigt, die Vehemenz der Beschleunigung dagegen schon. Spürbar flotter geht es nun voran, die 2,3 t Leergewicht fallen gar nicht so recht auf. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich auf 180 km/h. Wobei Heck- oder Allradantrieb kurioserweise für die Leistungs- und Fahrwerte praktisch keine Rolle spielen. Ob man die bessere Traktion dank Allradantrieb und die etwas höhere Anhängelast von 200 kg braucht und dafür 2.250 Euro Aufpreis zahlen möchte, sollte man sich gut überlegen. Denn auch der Allradler darf nur maximal 1,2 t /bei 12 % Steigung) ziehen. In jedem Fall sinnvoll erscheint das Optionspaket Maxx für moderate 1.400 Euro, das u.a. die adaptiven Dämpfer (DCC) enthält. Sie sorgen für einen famosen Fahrkomfort und passen perfekt zum gediegenen Antriebskomfort des Elektroautos. Der Innenraum bietet eine Menge Platz, selbst vier Erwachsene reisen mit reichlich Gepäck sehr bequem. Überhaupt klappt das Reisen gut, weil die 77-kWh-Batterie für 300 bis 450 km reicht und anschließend das Laden schnell vonstattengeht. Hilfreich dabei ist das überarbeitete Infotainmentsystem, dessen Navigation die Ladestopps geschickt in die Route integriert und wenn nötig die Batterie vorkonditioniert. Letzteres klappt jetzt auch manuell aktiviert, wobei der Enyaq seine aktuell mögliche Ladeleistung, die im optimalen Fall mögliche sowie die benötigte Dauer bis dahin anzeigt. Die sonstigen Qualitäten des Infotainments können sich ebenso sehen lassen, denn beispielsweise das Surfen durch die Menüs und Einstellungen klappt inzwischen angemessen schnell und flüssig. Überhaupt gibt es nur wenig, was man am Enyaq kritisieren könnte. Ein Punkt wäre das mäßige Bremsgefühl, wobei die Bremsleistung an sich in Ordnung geht. Der andere Punkt wäre der hohe Preis, denn für das Testmodell wollen die Tschechen inzwischen deutlich über 60.000 Euro - für ein Mittelklasse-Modell eine stolze Summe.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Enyaq 85x

61.250 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellEnyaq 85x
TypL&K
BaureiheEnyaq iV (ab 04/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNY
Modellstart10/23
Modellende03/24
Baureihenstart04/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAXQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis61250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEDD, EDF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)679 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (204 PS) / 545 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)80 kW (109 PS) / 162 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4649 mm
Breite1879 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2147 mm
Höhe1620 mm
Radstand2765 mm
Bodenfreiheit maximal188 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne15,4 Grad
Böschungswinkel hinten16,7 Grad
Kofferraumvolumen hinten normal585 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1710 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2222 kg
Zul. Gesamtgewicht2750 kg
Zuladung528 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3950 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/50R20
Reifengröße hinten (abweichend)255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)522 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)660 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:50,0-175,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 29 min. (DC Ladesäule 175,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis61250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe620 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung620 Euro
Anhängerkupplung750 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Enyaq iV 80
Skoda Enyaq 85x
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (210 kW / 286 PS)
Skoda Enyaq 85x
1,6
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,5

Federung

1,5
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

0,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.870 €

Informationen zur Berechung

1.033

/ Monat

82,7 ct

/ km

Wertverlust

677 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Enyaq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.1

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl90 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0250 Punkte
    Testdatum01/2024

    Ecotest im Detail

    Verbrauch16,5 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 29 mg/km

    NOx: 82 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung210 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment679 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Dass Skoda den Enyaq kontinuierlich optimiert, stellt man auch beim Verbrauch fest, der trotz mehr Leistung sinkt. Der Ecotest ermittelt den Verbrauch unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C) - durch weitere Optimierungen des Temperaturmanagements der Batterie sind die Verbräuche zwischen 0 und 15 °C gegenüber den ersten Enyaqs noch deutlicher gesunken, was in der Praxis einen echten Mehrwert bietet. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem Enyaq 85x L&K ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 88,0 kWh benötigt. Der Enyaq 85x ist somit durchaus effizient unterwegs. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 16 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 22 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq L&K mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 435 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 20,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq 85x im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 90 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Skoda Enyaq 85x L&K 210 kW (286 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    506km

    (Reichweite laut Hersteller: 522 km)