1 von 8
Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung im L&K
großzügiges Platzangebot
sehr hoher Antriebs- und Federungskomfort (mit DCC)
flotte Fahrleistungen
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
geringe Anhängelast
mäßige Zuladung
Fazit zum Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24)
Solange ist der Enyaq noch gar nicht auf dem Markt, da gibt es schon einige Überarbeitungen für das Elektromodell. Die deutlichste Änderung betrifft den Heckmotor der stärkeren Varianten, dessen Leistung nun auf 210 kW steigt. Die Effizenz wird dabei nicht beeinträchtigt, die Vehemenz der Beschleunigung dagegen schon. Spürbar flotter geht es nun voran, die 2,3 t Leergewicht fallen gar nicht so recht auf. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich auf 180 km/h. Wobei Heck- oder Allradantrieb kurioserweise für die Leistungs- und Fahrwerte praktisch keine Rolle spielen. Ob man die bessere Traktion dank Allradantrieb und die etwas höhere Anhängelast von 200 kg braucht und dafür 2.250 Euro Aufpreis zahlen möchte, sollte man sich gut überlegen. Denn auch der Allradler darf nur maximal 1,2 t /bei 12 % Steigung) ziehen. In jedem Fall sinnvoll erscheint das Optionspaket Maxx für moderate 1.400 Euro, das u.a. die adaptiven Dämpfer (DCC) enthält. Sie sorgen für einen famosen Fahrkomfort und passen perfekt zum gediegenen Antriebskomfort des Elektroautos. Der Innenraum bietet eine Menge Platz, selbst vier Erwachsene reisen mit reichlich Gepäck sehr bequem. Überhaupt klappt das Reisen gut, weil die 77-kWh-Batterie für 300 bis 450 km reicht und anschließend das Laden schnell vonstattengeht. Hilfreich dabei ist das überarbeitete Infotainmentsystem, dessen Navigation die Ladestopps geschickt in die Route integriert und wenn nötig die Batterie vorkonditioniert. Letzteres klappt jetzt auch manuell aktiviert, wobei der Enyaq seine aktuell mögliche Ladeleistung, die im optimalen Fall mögliche sowie die benötigte Dauer bis dahin anzeigt. Die sonstigen Qualitäten des Infotainments können sich ebenso sehen lassen, denn beispielsweise das Surfen durch die Menüs und Einstellungen klappt inzwischen angemessen schnell und flüssig. Überhaupt gibt es nur wenig, was man am Enyaq kritisieren könnte. Ein Punkt wäre das mäßige Bremsgefühl, wobei die Bremsleistung an sich in Ordnung geht. Der andere Punkt wäre der hohe Preis, denn für das Testmodell wollen die Tschechen inzwischen deutlich über 60.000 Euro - für ein Mittelklasse-Modell eine stolze Summe.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24) als PDF.
PDF ansehen61.250 €
Grundpreis
16,5 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Enyaq 85x |
Typ | L&K |
Baureihe | Enyaq iV (04/21 - 12/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NY |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 03/24 |
Baureihenstart | 04/21 |
Baureihenende | 12/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AXQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 61250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EDD, EDF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (204 PS) / 545 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 162 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4649 mm |
Breite | 1879 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2147 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2765 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 15,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 16,7 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 585 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1710 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2222 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 528 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3950 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 522 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 660 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-175,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 70 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 29 min. (DC Ladesäule 175,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 61250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 620 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Anhängerkupplung | 750 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
61.870 €
Informationen zur Berechung
1.033 € / Monat | 82,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 677 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Enyaq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.1 |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 01/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,5 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 679 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dass Skoda den Enyaq kontinuierlich optimiert, stellt man auch beim Verbrauch fest, der trotz mehr Leistung sinkt. Der Ecotest ermittelt den Verbrauch unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C) - durch weitere Optimierungen des Temperaturmanagements der Batterie sind die Verbräuche zwischen 0 und 15 °C gegenüber den ersten Enyaqs noch deutlicher gesunken, was in der Praxis einen echten Mehrwert bietet. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem Enyaq 85x L&K ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 88,0 kWh benötigt. Der Enyaq 85x ist somit durchaus effizient unterwegs. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 16 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 22 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq L&K mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 435 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 20,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq 85x im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 90 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Skoda Enyaq 85x L&K 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
506km
(Reichweite laut Hersteller: 522 km)