1 von 8
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komplette Serienausstattung
gutes Raumangebot
hoher Komfort
sehr gute Fahrleistungen
vergleichsweise moderater Verbrauch
Schwächen
sehr hoher Anschaffungspreis
hohe Ladekante
mäßige Zuladung
geringe Anhängelast
Platz unter Motorhaube nicht sinnvoll genutzt
Fazit zum BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21)
Mit dem i3 hat BMW schon 2013 das Elektrozeitalter im Konzern eingeläutet. Wie gut das Konzept damals war, zeigt der Umstand, dass es den i3 noch heute im Sortiment gibt und er dank sinnvoller Optimierungen über die Jahre noch heute konkurrenzfähig ist. In letzter Zeit machte sich jedoch der Eindruck breit, den Hersteller hätte beim Thema Elektroauto der Mut verlassen, da seitdem kein weiteres BMW E-Auto auf den Markt kam. Dieser Eindruck täuscht, denn hinter den Kulissen wurde fleißig weiterentwickelt. So gibt es den Elektromotor von BMW inzwischen in der fünften Generation, als Besonderheit ist er nicht mehr permanent-, sondern fremderregt. Neben einer besonders guten Dosierbarkeit soll dieser konstruktive Aufbau Vorteile bei der Effizienz bringen. Als erstes kommt der neue Motor allerdings im vollelektrischen X3 – nicht gerade günstige Voraussetzungen für sparsamen Stromverbrauch. Allerdings kann der iX3 bei der Effizienz durchaus punkten, mit 21,2 kWh/100 km im ADAC Ecotest (inkl. Ladeverluste) gehört er zu den "sparsamen" in seiner Klasse. Daraus ergibt sich eine Reichweite von etwa 400 km. Auffällig ist auch, dass bei Autobahngeschwindigkeiten der Verbrauch nicht so stark ansteigt, wie bei vielen Konkurrenten – und das trotz der großen Karosserie des X3. Man darf also gespannt sein, wie sich der Antrieb in aerodynamisch günstigen Modellen wie dem neuen i4 schlagen wird. Abgesehen vom Antrieb ist der iX3 eigentlich ein klassischer X3 mit allen Vor- und Nachteilen. Er bietet viel Platz und Komfort, sichere Fahreigenschaften und viele Assistenten. Teuer ist er natürlich auch, aber ausstattungsbereinigt trotzdem günstiger als ein vergleichbarer X3 mit Verbrennungsmotor. Dem iX3 kann man eigentlich nur einen echten Nachteil ankreiden: Die Anhängelast ist auf 750 kg begrenzt. Große Anhänger ziehen fällt damit flach, Heckträger z.B. für Fahrräder sind jedoch kein Problem.
Der ausführliche Testbericht zum BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21) als PDF.
PDF ansehen71.800 €
Grundpreis
18,9 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | iX3 |
Typ | Impressive |
Baureihe | iX3 (G08) (01/21 - 08/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G08 |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 08/21 |
Baureihenstart | 01/21 |
Baureihenende | 08/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 71800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | HA0001N0 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 80 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 400 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4734 mm |
Breite | 1891 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1668 mm |
Radstand | 2864 mm |
Bodenfreiheit maximal | 179 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,9 Grad |
Rampenwinkel | 14,8 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 32,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1560 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2260 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2725 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 453 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 80,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 73,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 518 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:150,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 34 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 71800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.800 €
Informationen zur Berechung
850 € / Monat | 68,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 457 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/26/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des BMW iX3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Post-Crash-Funktionen nach einem schweren Unfall aufgrund einer Überspannung aus dem Hochvolt-Netz |
Betroffene Modelle | iX3 G08 (01/21 - 08/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2019 - 05/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 520 (Deutschland) 5.400 (weltweit) |
Dauer | ca. 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ausfall der Post-Crash-Funktionen, wie automatischer Rückruf, Warnblinker oder Beleuchtung nach einem schweren Unfall aufgrund einer Überspannung aus dem Hochvolt-Netz. Abhilfe: Neuprogrammierung der “Battery Management Unit” (BMU) |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 06/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,9 / 21,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 30 mg/km NOx: 86 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 73,8 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 85,3 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX3 ist angesichts seines eher ungünstigen Karosserieaufbaus durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Der BMW ist trotz der deutlich höheren Motorleistung etwas sparsamer als der VW ID.4 oder der Skoda Enyaq unterwegs - so kommt er trotz der "kleineren" Batterie auf eine etwas größere Reichweite. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 400 km. Aus den 21,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 16,3, außerorts bei etwa 22,6 und auf der Autobahn bei etwa 24,4 kWh/100 km. Der iX3 ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 86 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX3 im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er 86 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW iX3 Impressive 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
439km
(Reichweite laut Hersteller: 453 km)