BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21) 1
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1 von 6BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komplette Serienausstattung

  • gutes Raumangebot

  • hoher Komfort

  • sehr gute Fahrleistungen

  • vergleichsweise moderater Verbrauch

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • hohe Ladekante

  • mäßige Zuladung

  • geringe Anhängelast

  • Platz unter Motorhaube nicht sinnvoll genutzt

Fazit zum BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21)

Mit dem i3 hat BMW schon 2013 das Elektrozeitalter im Konzern eingeläutet. Wie gut das Konzept damals war, zeigt der Umstand, dass es den i3 noch heute im Sortiment gibt und er dank sinnvoller Optimierungen über die Jahre noch heute konkurrenzfähig ist. In letzter Zeit machte sich jedoch der Eindruck breit, den Hersteller hätte beim Thema Elektroauto der Mut verlassen, da seitdem kein weiteres BMW E-Auto auf den Markt kam. Dieser Eindruck täuscht, denn hinter den Kulissen wurde fleißig weiterentwickelt. So gibt es den Elektromotor von BMW inzwischen in der fünften Generation, als Besonderheit ist er nicht mehr permanent-, sondern fremderregt. Neben einer besonders guten Dosierbarkeit soll dieser konstruktive Aufbau Vorteile bei der Effizienz bringen. Als erstes kommt der neue Motor allerdings im vollelektrischen X3 – nicht gerade günstige Voraussetzungen für sparsamen Stromverbrauch. Allerdings kann der iX3 bei der Effizienz durchaus punkten, mit 21,2 kWh/100 km im ADAC Ecotest (inkl. Ladeverluste) gehört er zu den "sparsamen" in seiner Klasse. Daraus ergibt sich eine Reichweite von etwa 400 km. Auffällig ist auch, dass bei Autobahngeschwindigkeiten der Verbrauch nicht so stark ansteigt, wie bei vielen Konkurrenten – und das trotz der großen Karosserie des X3. Man darf also gespannt sein, wie sich der Antrieb in aerodynamisch günstigen Modellen wie dem neuen i4 schlagen wird. Abgesehen vom Antrieb ist der iX3 eigentlich ein klassischer X3 mit allen Vor- und Nachteilen. Er bietet viel Platz und Komfort, sichere Fahreigenschaften und viele Assistenten. Teuer ist er natürlich auch, aber ausstattungsbereinigt trotzdem günstiger als ein vergleichbarer X3 mit Verbrennungsmotor. Dem iX3 kann man eigentlich nur einen echten Nachteil ankreiden: Die Anhängelast ist auf 750 kg begrenzt. Große Anhänger ziehen fällt damit flach, Heckträger z.B. für Fahrräder sind jedoch kein Problem.

Der ausführliche Testbericht zum BMW iX3 Impressive (01/21 - 08/21) als PDF.

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iX3

71.800 €

Grundpreis

18,9 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModelliX3
TypImpressive
BaureiheiX3 (G08) (01/21 - 08/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG08
Modellstart01/21
Modellende08/21
Baureihenstart01/21
Baureihenende08/21
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis71800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeHA0001N0
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
Nennleistung in kW 80
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (286 PS) / 400 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4734 mm
Breite1891 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2138 mm
Höhe1668 mm
Radstand2864 mm
Bodenfreiheit maximal179 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne23,1 Grad
Böschungswinkel hinten20,9 Grad
Rampenwinkel14,8 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal32,0 %
Kofferraumvolumen normal510 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1560 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2260 kg
Zul. Gesamtgewicht2725 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R20
Reifengröße hinten (abweichend)275/40R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)17,8 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)520 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)453 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh80,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh73,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)518 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 34 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis71800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLive Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW iX3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (210 kW/286 PS)
BMW iX3
1,7
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.800 €

Informationen zur Berechung

430

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.211 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.502 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB339 €

Rückrufe & Mängel des BMW iX3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0248 Punkte
Testdatum06/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch18,9 / 21,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 86 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment400 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die netto 73,8 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 85,3 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX3 ist angesichts seines eher ungünstigen Karosserieaufbaus durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Der BMW ist trotz der deutlich höheren Motorleistung etwas sparsamer als der VW ID.4 oder der Skoda Enyaq unterwegs - so kommt er trotz der "kleineren" Batterie auf eine etwas größere Reichweite. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 400 km. Aus den 21,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 48 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 16,3, außerorts bei etwa 22,6 und auf der Autobahn bei etwa 24,4 kWh/100 km. Der iX3 ist also in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 86 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX3 im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er 86 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.