1 von 7
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
herausragende Fahrleistungen
sehr guter Fahrkomfort
viel Stauraum (Frunk + Kofferraum)
Schwächen
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Rundumsicht
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
sehr teuer
Fazit zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22)
Der Lucid Air ist das erste Modell der US-amerikanischen Marke Lucid Motors aus dem kalifornischen Newark. Seit 2007 entwickelt der Hersteller unter dem Namen Atieva kompakte und leistungsfähige Batteriesysteme sowie elektrische Antriebsstränge und stattet unter anderem die Rennfahrzeuge der FIA Formel E damit aus. Der Air entsteht dabei unter der Firmenleitung von Peter Rawlinson, der zugleich die Funktion des technischen Leiters inne hat und bereits für Tesla und Lotus arbeitete. Mit dem Air möchte der noch junge Hersteller seine Kompetenzen in die Oberklasse der Elektromobilität bringen. Im Test überzeugt der Air in der Variante Grand Touring mit herausragenden Fahrleistungen. Der 611 kW/830 PS starke Stromer schafft den Spurt von 0-100 km/h in atemberaubenden 3,2 s und fährt sich im Alltag äußerst souverän - und zudem sehr komfortabel. Darüber hinaus bietet der Air durch das große Panoramadach ein einzigartiges Innenraumgefühl und mit 400 l Kofferraumvolumen plus 220 l unter der Fronthaube, ausgesprochen viel Stauraum für eine Limousine. Dem gegenüber steht ein recht ablenkungsintensives Bediensystem und die schlechte Rundumsicht, die sich negativ auf den Alltagsbetrieb auswirkt. Zudem ist der Air Grand Touring mit einem Basispreis von 159.000 Euro sehr teuer und kann sich trotz enorm hoher Ladeleistung (bis zu 300 kW) und 900 V-Batteriesystem nicht wirklich von der bestehenden Konkurrenz absetzen.
Der ausführliche Testbericht zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) als PDF.
PDF ansehen129.000 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
611 kW (830 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lucid |
Modell | Air Dual Motor |
Typ | Grand Touring AWD |
Baureihe | Air (ab 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A1 |
Modellstart | 12/22 |
Baureihenstart | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2338 |
TSN Schlüsselnummer | AAD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 129000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | M11-006351/004929- |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 611 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 830 |
Drehmoment (Systemleistung) | 1200 Nm |
Nennleistung in kW | 204 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4975 mm |
Breite | 1939 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2198 mm |
Höhe | 1410 mm |
Radstand | 2960 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 627 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2435 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 415 kg |
Dachlast | 74 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 265/40R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 792 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 911 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 112,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:300,0 |
Ladezeiten | 100%: 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 33 min. (DC Ladesäule 300,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | n.b. |
Mittenairbag vorne | n.b. |
Mittenairbag hinten | n.b. |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | n.b. |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 129000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Lucid Air
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 01/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,1 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 611 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 1200 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW); um die 112-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 124 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Lucid ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit, trotz des sehr niedrigen cW-Werts von 0,197, nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Aus dem Ecotest-Verbrauch errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt in der CO2-Wertung des Ecotest sehr gute 49 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Air Grand Touring im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe liefert der Lucid mit 88 Punkten ein gutes Ergebnis ab und erreicht damit im Ecotest vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD 611 kW (830 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
767km
(Reichweite laut Hersteller: 792 km)