Bild wird geladen
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 1
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 2
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 3
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 1

1 von 7

1 von 7Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • herausragende Fahrleistungen

  • sehr guter Fahrkomfort

  • viel Stauraum (Frunk + Kofferraum)

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Rundumsicht

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

  • sehr teuer

Fazit zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22)

Der Lucid Air ist das erste Modell der US-amerikanischen Marke Lucid Motors aus dem kalifornischen Newark. Seit 2007 entwickelt der Hersteller unter dem Namen Atieva kompakte und leistungsfähige Batteriesysteme sowie elektrische Antriebsstränge und stattet unter anderem die Rennfahrzeuge der FIA Formel E damit aus. Der Air entsteht dabei unter der Firmenleitung von Peter Rawlinson, der zugleich die Funktion des technischen Leiters inne hat und bereits für Tesla und Lotus arbeitete. Mit dem Air möchte der noch junge Hersteller seine Kompetenzen in die Oberklasse der Elektromobilität bringen. Im Test überzeugt der Air in der Variante Grand Touring mit herausragenden Fahrleistungen. Der 611 kW/830 PS starke Stromer schafft den Spurt von 0-100 km/h in atemberaubenden 3,2 s und fährt sich im Alltag äußerst souverän - und zudem sehr komfortabel. Darüber hinaus bietet der Air durch das große Panoramadach ein einzigartiges Innenraumgefühl und mit 400 l Kofferraumvolumen plus 220 l unter der Fronthaube, ausgesprochen viel Stauraum für eine Limousine. Dem gegenüber steht ein recht ablenkungsintensives Bediensystem und die schlechte Rundumsicht, die sich negativ auf den Alltagsbetrieb auswirkt. Zudem ist der Air Grand Touring mit einem Basispreis von 159.000 Euro sehr teuer und kann sich trotz enorm hoher Ladeleistung (bis zu 300 kW) und 900 V-Batteriesystem nicht wirklich von der bestehenden Konkurrenz absetzen.

Der ausführliche Testbericht zum Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD (ab 12/22) als PDF.

PDF ansehen
Air Dual Motor

129.000 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

611 kW (830 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLucid
ModellAir Dual Motor
TypGrand Touring AWD
BaureiheAir (ab 07/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA1
Modellstart12/22
Baureihenstart07/22
HSN Schlüsselnummer2338
TSN SchlüsselnummerAAD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis129000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeM11-006351/004929-
Leistung maximal in kW (Systemleistung)611
Leistung maximal in PS (Systemleistung)830
Drehmoment (Systemleistung)1200 Nm
Nennleistung in kW 204
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4975 mm
Breite1939 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2198 mm
Höhe1410 mm
Radstand2960 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal627 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2435 kg
Zul. Gesamtgewicht2850 kg
Zuladung415 kg
Dachlast74 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R20
Reifengröße hinten (abweichend)265/40R20
ReifendruckkontrolleSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,2 s
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)792 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)911 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh112,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:22,0 DC:300,0
Ladezeiten100%: 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 33 min. (DC Ladesäule 300,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenn.b.
Mittenairbag vornen.b.
Mittenairbag hintenn.b.
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Isofixn.b.
ABSSerie
BremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
LED-ScheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis129000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lucid Air Dual Motor
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (611 kW / 830 PS)
Lucid Air Dual Motor
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

0,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Lucid Air

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum01/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,1 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung611 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment1200 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW); um die 112-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 124 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Lucid ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit, trotz des sehr niedrigen cW-Werts von 0,197, nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Aus dem Ecotest-Verbrauch errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt in der CO2-Wertung des Ecotest sehr gute 49 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Air Grand Touring im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe liefert der Lucid mit 88 Punkten ein gutes Ergebnis ab und erreicht damit im Ecotest vier von fünf Sternen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD 611 kW (830 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

767km

(Reichweite laut Hersteller: 792 km)