Bild wird geladen
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 1
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 2
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 3
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 4
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 1

1 von 8

1 von 8BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sicheres und dynamisch abgestimmtes Fahrwerk

  • 22 kW Ladeleistung (optional)

  • viele Assistenzsysteme verfügbar zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort

Schwächen

  • Batteriespannung (<300 V) begrenzt Ladeleistung an 50-kW-Ladern

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22)

Die dritte Generation des X1 gibt es nun auch als reine Elektrovariante. Konsequenterweise nennt BMW diesen Ableger der kompakten SUV-Baureihe iX1. Momentan gibt es nur eine rein elektrische Motorisierung, den xDrive30. Er wird von je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse angetrieben, die beiden Motoren leisten gemeinsam bis zu 313 PS und 494 Nm Drehmoment. BMW verspricht damit glaubhafte 5,6 s von 0 auf 100 km/h. Wobei sich die Zwischenspurts noch imposanter anfühlen, beispielsweise von 15 auf 30 km/h geht es in nur 0,6 s. Dank Allradantrieb kommt die Leistung in allen Lebenslagen bestmöglich auf die Straße. Die Elektro-BMWs zeichnet überdies eine sehr fein regelnde Traktionskontrolle aus. BMW bewirbt seinen Elektroantrieb als 5. Generation - das glaubt man gern, denn der iX1 verfügt über ausgereifte Systeme. Für längere Strecken ist die dynamische Routenplanung sehr praktisch, sie integriert nötige Ladestopps in die Zielführung und informiert über Ladedauern und vorgesehene Batteriefüllstände. In der kalten Jahreszeit wird zudem die Batterie vorkonditioniert, um möglichst hohe Ladeleistungen zu erreichen. Wobei die maximale Ladeleistung mit 130 kW nicht gerade beeindruckt, die insgesamt recht hohe durchschnittliche Ladeleistung jedoch durchaus praxistauglich ist. Aufpassen muss man bei "kleineren" CCS-Ladesäulen (meist 50 kW): Deren Kabel lassen oft nur 125 A Leistung zu, so dass der iX1 aufgrund seiner niedrigeren Batteriespannung nur mit 30 bis 38 kW laden kann. Davon abgesehen erhält man mit dem Elektro-X1 ein absolut alltagstaugliches Auto, das selbst vier Erwachsenen angemessen Platz bietet und einen ausreichend großen Kofferraum hat. Er ist praktisch wie ein Kombi und bietet etwas mehr Bodenfreiheit, um auch mal einen Feldweg bestreiten zu können. Einen allzu noblen Innenraum darf man jedoch nicht erwarten, zumal BMW offensichtlich keine Hemmungen hat, trotz des stolzen Basispreises von 55.000 Euro von Modelljahr zu Modelljahr weitere Funktions- und Dekorationsstreichungen vorzunehmen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) als PDF.

PDF ansehen
iX1 xDrive30

55.000 €

Grundpreis

17,1 kWh/100 km

Verbrauch

230 kW (313 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModelliX1 xDrive30
BaureiheiX1 (U11) (ab 11/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU11
Modellstart11/22
Baureihenstart11/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDIZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
Grundpreis55000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeHB0002N0
Leistung maximal in kW (Systemleistung)230
Leistung maximal in PS (Systemleistung)313
Drehmoment (Systemleistung)494 Nm
Nennleistung in kW 94
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)140 kW (190 PS) / 247 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)140 kW (190 PS) / 247 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1845 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2104 mm
Höhe1616 mm
Radstand2692 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2085 kg
Zul. Gesamtgewicht2580 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)436 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh66,5
Batteriekapazität (Netto) in kWh64,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)426 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:130,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (900 Euro)
Ladezeiten100%: 390 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 225 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 130,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungBordcomputer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent200 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1370 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1900 Euro
Metallic-Lackierung820 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW iX1 xDrive30
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (230 kW / 313 PS)
BMW iX1 xDrive30
1,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.370 €

Informationen zur Berechung

914

/ Monat

73,2 ct

/ km

Wertverlust

594 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/22
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des BMW iX1

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum05/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,1 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung230 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment494 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit