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Peugeot e-208 156 GT (ab 11/23) 1
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1 von 8Peugeot e-208 156 GT (ab 11/23) 1© ADAC
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Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

0,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • Plus an Effizienz und Reichweite im Vergleich zum Vorgänger

Schwächen

  • teils umständliche Bedienung

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot e-208 156 GT (ab 11/23)

Der Peugeot e-208 war hierzulande im Jahr 2022 das meistverkaufte Elektroauto im Kleinwagensegment. Jetzt haben die Franzosen nachgelegt und den kompakten Stromer einem Update unterzogen. Die Neuerungen betreffen neben behutsamen Änderungen am Exterieur-Design (Scheinwerfer, Heckleuchten, Stoßfänger) auch den Antriebsstrang, der nun noch effizienter arbeiten soll. Im Test tritt der e-208 in der höchsten Ausstattungsvariante GT mit dem neu eingeführten Konzern-E-Antrieb an, welcher 115 kW/156 PS leistet und auf eine 51 kWh (netto) große Batterie zurückgreift. Der ADAC-Ecotest zeigt, dass der kompakte Stromer das Effizienz-Versprechen der Franzosen einhalten kann: Der Verbrauch sinkt im Vergleich zur 100-kW-Variante (Test 12/2020) von 18,7 auf 16,0 kWh/100 km. Die Reichweite im Ecotest steigt, unter anderem dank der etwas größeren Batterie, von 280 km auf nun 360 km. Darüber hinaus punktet der e-208 in der GT-Variante mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung, mit der der Kleinwagen alle für den Alltag relevanten Features ohne zusätzliche Sonderausstattung an Bord hat. Weiter überzeugt der Stromer mit seinen im Vergleich zum Vorgänger verbesserten Fahrleistungen. Allerdings bleiben auch einige Kritikpunkte: So ist die Bedienung (Infotainment/Klimatisierung) weiterhin umständlich und wurde durch kleinere Sparmaßnahmen weiter verkompliziert. Zudem gibt es nur ein eingeschränktes Platzangebot im Fond, sowie keine zulässigen Stütz- und Anhängelasten. In der Bilanz wird die Freude am Effizienz-Plus durch kräftige Preissteigerungen gedämpft. Während der e-208 im damaligen Test in der GT-Linie noch ab 33.874 Euro zu haben war, sind nun mindestens 40.875 Euro aufzubringen.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-208 156 GT (ab 11/23) als PDF.

PDF ansehen
e-208 156

40.875 €

Grundpreis

14,5 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modelle-208 156
TypGT
Baureihee-208 (II) (ab 11/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart11/23
Baureihenstart11/23
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAGQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis40875 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
Nennleistung in kW 62
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Hybridsynchronmaschine (HSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)115 kW (156 PS) / 270 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4055 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1960 mm
Höhe1430 mm
Radstand2540 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal265 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank960 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1530 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung380 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenDrehstab
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)400 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)542 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh54,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh51,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)339 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:100,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 11 kW (1.190 Euro)
Ladezeiten100%: 2020 min. (AC Schuko 1,8 kW), 980 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km auf alle elektrischen und mechanis

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40875 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPeugeot i-Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro
AC Ladekabel Haushalt409 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot e-208 156
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (115 kW/156 PS)
Peugeot e-208 156
2,3
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

0,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.875 €

Informationen zur Berechung

768

/ Monat

61,4 ct

/ km

Wertverlust

510 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

58 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 208

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl105 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0257 Punkte
Testdatum03/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,4 / 16,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 80 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 65 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 16,0 kWh pro 100 km (innerorts etwa 12,6, außerorts 16,8 und auf der Autobahn 18,7 kWh/100 km). Im Vergleich zur 100 kW-Variante (Test 10/20) steigert Peugeot die Effizienz des Antriebs um etwa 15 bis 20 Prozent (Vergleich der Ecotest-Verbräuche). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 54 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 58,0 kWh erforderlich. Aus den 16,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 80 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 57 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der e-208 GT 40 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Franzose gut da – mit insgesamt 89 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest und verpasst den fünften Stern hauchdünn um einen Punkt.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-208 156 GT 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

388km

(Reichweite laut Hersteller: 400 km)