Allgemeine Daten zum NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

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Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr umfangreiche Ausstattung

  • sichere Fahreigenschaften

  • hervorragende Fahrleistungen

  • gute Reichweite

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • kein Frunk

  • umständliche Bedienung

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

Mit dem ET5 Touring bringt NIO den ersten vollelektrischen Mitteklasse-Kombi auf den Markt. Dabei haben die Chinesen ein bildschönes Auto auf die Räder gestellt, das so manchem den Kopf verdreht, wie die zahlreichen anerkennenden Blicke während unserer Testfahrten belegen. Doch die elegant gezeichnete Heckpartie ist nicht nur schick, sondern auch praktisch. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe verbirgt sich ein durchdacht gestaltetes Gepäckabteil inklusive einer dreigeteilt klappbaren Rücksitzbank sowie zahlreichen Verstaumöglichkeiten, das mehr Volumen bietet als beispielsweise ein BMW 3er Touring. Die serienmäßige Dachreling sowie die optionale, elektrisch betätigte Anhängerkupplung samt 1,4 t Anhängelast komplettieren die respektablen Transportfähigkeiten. Abgesehen von der deutlich praktischeren Karosserieform bietet der ET5 Touring die gleichen Stärken und Schwächen wie die identisch lange Limousine: Auf der Habenseite stehen die gute Verarbeitungs- und Materialqualität, die es mit der deutschen Premiumkonkurrenz mühelos aufnehmen kann. Die Fahreigenschaften sind sicher, bei Federungskomfort und Lenkung ist allerdings noch Luft nach oben. Dafür liegt er mit einer ermittelten Reichweite von mehr als 500 km im ADAC Ecotest weit vorn, auch der Verbrauch von 20,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) kann sich sehen lassen. Einzigartig ist das Batteriewechselsystem von NIO, allerdings gibt es bislang nur eine Handvoll Wechselstationen. Hinzu kommt, dass der ET5 inzwischen mit bis zu 180 kW (zuvor 125 kW)laden kann, wodurch der Zeitvorteil des Akkuwechsels schwindet. Das stark reduzierte Interieur sieht sehr elegant aus, die Bedienung gestaltet sich durch den weitgehenden Verzicht auf konventionelle Tasten jedoch sehr umständlich - hier hat man sich leider den übergroßen Konkurrenten Tesla zum schlechten Vorbild genommen. NIO bietet den praktischeren Touring zum selben Preis wie die Limousine an. Mit 68.500 Euro für die Variante mit dem 100-kWh-Akku ist dieser jedoch ein teures Vergnügen, auch wenn die Ausstattung sehr umfangreich ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23) als PDF.

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Technische Daten des NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)

68.500 €

Grundpreis

19,3 kWh/100 km

Verbrauch

360 kW (490 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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NIO ET5 Touring Long Range
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
NIO ET5 Touring Long Range
1,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

216 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des NIO ET5

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch19,3 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 82 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung360 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der NIO ET5 Touring ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 20,1 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 100 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Dafür erhält der elektrische Mittelklasse-Kombi im Verbrauchskapitel 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,1 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET5 im Schadstoffkapitel 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe bekommt der Stromer 90 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) 360 kW (490 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

543km

(Reichweite laut Hersteller: 560 km)