Allgemeine Daten zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Ausstattung
praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum
hohe aktive und passive Sicherheit
angenehmer Antriebskomfort
gute Fahrleistungen
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
gefühllose Lenkung
Fazit zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)
Um das Facelift des XC40 Recharge Pure Electric außen zu erkennen, muss man schon genau hinschauen. Richtig viel hat sich dagegen unter dem Blech getan: Denn der E-Motor ist von vorn nach hinten gewandert. Bei einem Verbrenner wäre ein solcher Wechsel kaum umsetzbar, weil viel zu aufwendig - die modulare Elektrotechnik macht es aber mit vertretbarem Aufwand möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit seinem hohen Drehmoment ist ein Elektromotor an der Hinterachse eindeutig besser aufgehoben, um seine Kraft möglichst verlustfrei auf die Straße zu bekommen. Das Konzept des XC40 umfasste ursprünglich Front- und Allradantrieb - eine antriebsfreie Vorderachse war offenbar nicht vorgesehen, denn im Testwagen mit reinem Heckantrieb leidet die Präzision der Lenkung insbesondere beim Beschleunigen spürbar - hier wäre eine Runde Feinabstimmung nicht verkehrt gewesen. Dagegen gerfallen der langstreckentaugliche Fahrkomfort, das angemessene Platzangebot trotz moderater Außenmaße und die Souveränität des Antriebs. Im Innenraum gibt es zahlreiche schöne wie auch praktische Details, Materialien und Verarbeitung können Volvos Premium-Anspruch weitgehend gerecht werden. Über den Preis von rund 60.000 Euro staunt man erst mal, jedoch ist mit der Ultimate-Ausstattung so gut wie alles dabei, was es für den XC40 gibt. Der Elektromotor ist kräftig und die Batterie mit 79 kWh (netto) langstreckentauglich dimensioniert. Das Navigationssystem verrät die Basis des Infotainments: Volvo setzt auf das Google-Betriebssystem. Für den Kunden kein Nachteil, es gibt regelmäßige Updates und die Routenberechnung berücksichtigt nicht nur die Verkehrsdichte wie man sie von Google Maps kennt, sondern kalkuliert auch sinnvoll gesetzte Ladestopps ein - so ist der XC40 im Alltag ein praktischer Begleiter.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)

58.650 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
185 kW (252 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range |
Typ | Ultimate |
Baureihe | XC40 (X) (03/22 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 03/22 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BYK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 58650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | CCJDG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 185 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 252 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Nennleistung in kW | 128 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 185 kW (252 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4440 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1647 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 31 |
Kofferraumvolumen normal | 452 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1328 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2075 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 575 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-200,0 |
Ladezeiten | 100%: 2520 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1500 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 71 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 27 min. (DC Ladesäule 200,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / ab 05/23: 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: ab 03/21 Volvo CARE: 3 Jahre/100.000 km Service, Wartung, Verschleißteile inkl. Versicherung (Haftpflicht u. Vollkasko, n |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1500 Euro |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 339 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.440 €
Informationen zur Berechung
651 € / Monat | 52,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 337 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC40
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Korrosion des Fahrpedalsensors |
Betroffene Modelle | XC40 Recharge Pure Electric1. Generation (03/22 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2020 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 726 (Deutschland) 19.708 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Das Eindringen von Wasser kann zu Korrosion und nachfolgend zu einem Fehlverhalten des Fahrpedalsensors mit ungewolltem Beschleunigen führen. Abhilfe: Bei Korrosion wird der Sensor inklusive Anschlussklemme getauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC40
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3 |
2021 | 2.5 |
2020 | 3 |
2019 | 5.4 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 10/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,6 / 18,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 95 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 77 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 185 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 79-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 94,7 kWh (bei AC-Ladung, inkl. Ladeverluste) benötigt. Der XC40 Recharge Pure Electric ist nach dem Facelift deutlich effizienter, mehrere Software-Updates und auch technische Optimierungen haben den Verbrauch gesenkt und damit die Reichweite erhöht; die aerodynamisch wenig günstige Karosserieform ist allerdings geblieben, so dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Verbrauch deutlich ansteigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-XC40 mit Heckantrieb und größerer Batterie eine Reichweite von etwa 500 km. Aus den 18,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 95 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 52 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommen der Volvo ein paar Punkte Abzug, so dass er im Bereich Schadstoffe immerhin 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Elektro-XC40 aber sehr gut da und erzielt insgesamt 94 Punkte im ADAC Ecotest, was selbstverständlich die vollen fünf Sterne bedeutet.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate 185 kW (252 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
557km
(Reichweite laut Hersteller: 575 km)