Allgemeine Daten zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • angenehmer Antriebskomfort

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)

Um das Facelift des XC40 Recharge Pure Electric außen zu erkennen, muss man schon genau hinschauen. Richtig viel hat sich dagegen unter dem Blech getan: Denn der E-Motor ist von vorn nach hinten gewandert. Bei einem Verbrenner wäre ein solcher Wechsel kaum umsetzbar, weil viel zu aufwendig - die modulare Elektrotechnik macht es aber mit vertretbarem Aufwand möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit seinem hohen Drehmoment ist ein Elektromotor an der Hinterachse eindeutig besser aufgehoben, um seine Kraft möglichst verlustfrei auf die Straße zu bekommen. Das Konzept des XC40 umfasste ursprünglich Front- und Allradantrieb - eine antriebsfreie Vorderachse war offenbar nicht vorgesehen, denn im Testwagen mit reinem Heckantrieb leidet die Präzision der Lenkung insbesondere beim Beschleunigen spürbar - hier wäre eine Runde Feinabstimmung nicht verkehrt gewesen. Dagegen gerfallen der langstreckentaugliche Fahrkomfort, das angemessene Platzangebot trotz moderater Außenmaße und die Souveränität des Antriebs. Im Innenraum gibt es zahlreiche schöne wie auch praktische Details, Materialien und Verarbeitung können Volvos Premium-Anspruch weitgehend gerecht werden. Über den Preis von rund 60.000 Euro staunt man erst mal, jedoch ist mit der Ultimate-Ausstattung so gut wie alles dabei, was es für den XC40 gibt. Der Elektromotor ist kräftig und die Batterie mit 79 kWh (netto) langstreckentauglich dimensioniert. Das Navigationssystem verrät die Basis des Infotainments: Volvo setzt auf das Google-Betriebssystem. Für den Kunden kein Nachteil, es gibt regelmäßige Updates und die Routenberechnung berücksichtigt nicht nur die Verkehrsdichte wie man sie von Google Maps kennt, sondern kalkuliert auch sinnvoll gesetzte Ladestopps ein - so ist der XC40 im Alltag ein praktischer Begleiter.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate (10/23 - 02/24)

58.650 €

Grundpreis

16,6 kWh/100 km

Verbrauch

185 kW (252 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range
1,7
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.440 €

Informationen zur Berechung

707

/ Monat

56,6 ct

/ km

Wertverlust

379 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC40

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumJuni 2022
AnlassKorrosion des Fahrpedalsensors
Betroffene ModelleXC40 Recharge Pure Electric1. Generation (03/22 - 02/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2020 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge726 (Deutschland) 19.708 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDas Eindringen von Wasser kann zu Korrosion und nachfolgend zu einem Fehlverhalten des Fahrpedalsensors mit ungewolltem Beschleunigen führen. Abhilfe: Bei Korrosion wird der Sensor inklusive Anschlussklemme getauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC40

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    3

    2021

    2.5

    2020

    3

    2019

    5.4

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl94 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0252 Punkte
    Testdatum10/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch16,6 / 18,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 95 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 27 mg/km

    NOx: 77 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung185 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment420 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 79-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 94,7 kWh (bei AC-Ladung, inkl. Ladeverluste) benötigt. Der XC40 Recharge Pure Electric ist nach dem Facelift deutlich effizienter, mehrere Software-Updates und auch technische Optimierungen haben den Verbrauch gesenkt und damit die Reichweite erhöht; die aerodynamisch wenig günstige Karosserieform ist allerdings geblieben, so dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Verbrauch deutlich ansteigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-XC40 mit Heckantrieb und größerer Batterie eine Reichweite von etwa 500 km. Aus den 18,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 95 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 52 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen deutlich geringeren Ausstoß. Entsprechend bekommen der Volvo ein paar Punkte Abzug, so dass er im Bereich Schadstoffe immerhin 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Elektro-XC40 aber sehr gut da und erzielt insgesamt 94 Punkte im ADAC Ecotest, was selbstverständlich die vollen fünf Sterne bedeutet.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range Ultimate 185 kW (252 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    557km

    (Reichweite laut Hersteller: 575 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle