Bild wird geladen
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 1
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 2
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 3
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 4
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter E-Antrieb

  • hohe Ladeleistung

  • alltagstaugliche Reichweite

  • hohes Sicherheitsniveau

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • teils billige Materialauswahl

  • nervige Geschwindigkeitswarnung

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22)

Auf das SUV IONIQ 5 folgt mit dem IONIQ 6 die erste vollelektrische Mittelklasse-Limousine von Hyundai, die u.a. Teslas Model 3 ins Visier nimmt. Der ADAC Autotest klärt, wie die Chancen für den Newcomer stehen, sich an die Spitze des Segmentes zu setzen. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gegeben: Dank des 800-V-Batteriesystems sind Ladestopps an entsprechend leistungsfähigen Ladesäulen deutlich kürzer als bei den meisten Konkurrenten - in unter 20 Minuten lädt der Koreaner mit seinem 77,4 kWh großen Akku Strom für mehr als 350 km nach. Möglich macht dies neben der hohen Ladeleistung auch der niedrige Verbrauch. Im ADAC Ecotest verbraucht der windschlüpfige Stromer (cw-Wert 0,21) lediglich 18,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Sparsamer war bislang kein allradgetriebenes E-Auto auf dem Rollenprüfstand. Darüber hinaus überzeugt der IONIQ 6 mit der eingängigen Bedienung, dem hohen aktiven wie passiven Sicherheitsniveau sowie dem guten Geräuschkomfort. Allerdings kostet der Testwagen auch stolze 66.960 Euro. Zwar ist die Ausstattung bereits nahezu komplett, die rustikale Materialauswahl im Innenraum passt aber so gar nicht zu diesem Preis. Dies trübt das hervorragende Abschneiden im ADAC Autotest ebenso wie die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung, die mit ihrem nervtötenden Warnton das Fahrvergnügen nachhaltig schmälert.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) als PDF.

PDF ansehen
IONIQ 6 (77,4 kWh)

64.200 €

Grundpreis

15,1 kWh/100 km

Verbrauch

239 kW (325 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 6 (77,4 kWh)
TypUNIQ-Paket 4WD
BaureiheIONIQ 6 (CE) (ab 11/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCE
Modellstart12/22
Baureihenstart11/22
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerALE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis64200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM07,EM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)239
Leistung maximal in PS (Systemleistung)325
Drehmoment (Systemleistung)605 Nm
Nennleistung in kW 81
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)165 kW (225 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)74 kW (100 PS) / 255 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4855 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2144 mm
Höhe1495 mm
Radstand2950 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)15
Kofferraumvolumen normal401 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2095 kg
Zul. Gesamtgewicht2520 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,1 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)583 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)745 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)477 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0
Ladezeiten100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 430 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis64200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio-Navigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (239 kW/325 PS)
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
1,8
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,9

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

0,9

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.860 €

Informationen zur Berechung

1.082

/ Monat

86,6 ct

/ km

Wertverlust

709 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch15,1 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung239 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment605 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Während der Ioniq 6 RWD mit 15,5 kWh pro 100 km das sparsamste im Ecotest gemessene Elektroauto war, liegt der Verbrauch des Allrad-Modells erwartungsgemäß darüber. Dies ist vorrangig auf die zusätzlich angetriebene Achse, aber auch auf die 20-Zoll-Räder mit höherem Rollwiderstand zurückzuführen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Dass der Ioniq 6 mit Allradantrieb dennoch Effizienz-Vorteile mit sich bringt, zeigt der Vergleich mit dem IONIQ 5 (gleiche Antriebskonfiguration), der auf 19,4 kWh/100 km kommt. In der Gegenüberstellung zahlt sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten die deutlich bessere Aerodynamik aus - mit einem cw-Wert von 0,21 zu 0,29 ist die Limousine deutlich windschlüpfiger als das höher aufbauende Crossover, das dem Fahrtwind zudem eine größere Stirnfläche entgegenstellt. Und auch im Gesamtvergleich von E-Fahrzeugen erweist sich der Ioniq 6 AWD als sehr effizient. Im direkten Vergleich mit allen im Ecotest getesteten Elektroautos mit Allradantrieb ist er sogar der effizienteste. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkte - ein sehr gutes Ergebnis.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe schneidet der Hyundai mit insgesamt 96 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis sehr gut ab.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD 239 kW (325 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

565km

(Reichweite laut Hersteller: 583 km)

Auswahl ähnlicher Modelle