1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
effizienter E-Antrieb
hohe Ladeleistung
alltagstaugliche Reichweite
hohes Sicherheitsniveau
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
teils billige Materialauswahl
nervige Geschwindigkeitswarnung
hoher Kaufpreis
Fazit zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22)
Auf das SUV IONIQ 5 folgt mit dem IONIQ 6 die erste vollelektrische Mittelklasse-Limousine von Hyundai, die u.a. Teslas Model 3 ins Visier nimmt. Der ADAC Autotest klärt, wie die Chancen für den Newcomer stehen, sich an die Spitze des Segmentes zu setzen. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gegeben: Dank des 800-V-Batteriesystems sind Ladestopps an entsprechend leistungsfähigen Ladesäulen deutlich kürzer als bei den meisten Konkurrenten - in unter 20 Minuten lädt der Koreaner mit seinem 77,4 kWh großen Akku Strom für mehr als 350 km nach. Möglich macht dies neben der hohen Ladeleistung auch der niedrige Verbrauch. Im ADAC Ecotest verbraucht der windschlüpfige Stromer (cw-Wert 0,21) lediglich 18,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Sparsamer war bislang kein allradgetriebenes E-Auto auf dem Rollenprüfstand. Darüber hinaus überzeugt der IONIQ 6 mit der eingängigen Bedienung, dem hohen aktiven wie passiven Sicherheitsniveau sowie dem guten Geräuschkomfort. Allerdings kostet der Testwagen auch stolze 66.960 Euro. Zwar ist die Ausstattung bereits nahezu komplett, die rustikale Materialauswahl im Innenraum passt aber so gar nicht zu diesem Preis. Dies trübt das hervorragende Abschneiden im ADAC Autotest ebenso wie die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung, die mit ihrem nervtötenden Warnton das Fahrvergnügen nachhaltig schmälert.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) als PDF.
PDF ansehen64.200 €
Grundpreis
15,1 kWh/100 km
Verbrauch
239 kW (325 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ 6 (77,4 kWh) |
Typ | UNIQ-Paket 4WD |
Baureihe | IONIQ 6 (CE) (ab 11/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CE |
Modellstart | 12/22 |
Baureihenstart | 11/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 64200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM07,EM17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 239 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 325 |
Drehmoment (Systemleistung) | 605 Nm |
Nennleistung in kW | 81 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 165 kW (225 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 74 kW (100 PS) / 255 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4855 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2144 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2950 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 15 |
Kofferraumvolumen normal | 401 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2095 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 583 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 745 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0 |
Ladezeiten | 100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 430 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 660 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest0,9 | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
64.860 €
Informationen zur Berechung
1.082 € / Monat | 86,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 709 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 162 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/29/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 11/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,1 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 74 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 239 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 605 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Während der Ioniq 6 RWD mit 15,5 kWh pro 100 km das sparsamste im Ecotest gemessene Elektroauto war, liegt der Verbrauch des Allrad-Modells erwartungsgemäß darüber. Dies ist vorrangig auf die zusätzlich angetriebene Achse, aber auch auf die 20-Zoll-Räder mit höherem Rollwiderstand zurückzuführen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Dass der Ioniq 6 mit Allradantrieb dennoch Effizienz-Vorteile mit sich bringt, zeigt der Vergleich mit dem IONIQ 5 (gleiche Antriebskonfiguration), der auf 19,4 kWh/100 km kommt. In der Gegenüberstellung zahlt sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten die deutlich bessere Aerodynamik aus - mit einem cw-Wert von 0,21 zu 0,29 ist die Limousine deutlich windschlüpfiger als das höher aufbauende Crossover, das dem Fahrtwind zudem eine größere Stirnfläche entgegenstellt. Und auch im Gesamtvergleich von E-Fahrzeugen erweist sich der Ioniq 6 AWD als sehr effizient. Im direkten Vergleich mit allen im Ecotest getesteten Elektroautos mit Allradantrieb ist er sogar der effizienteste. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkte - ein sehr gutes Ergebnis.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe schneidet der Hyundai mit insgesamt 96 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis sehr gut ab.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD 239 kW (325 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
565km
(Reichweite laut Hersteller: 583 km)