Allgemeine Daten zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (09/22 - 05/25)

1 von 4
Testergebnis
April 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot hinten und im Kofferraum
üppige Serienausstattung
hoher Fahrkomfort
gute Fahrleistungen
22 kW AC-Laden möglich
Schwächen
mäßige Reichweite
selten volle Ladeleistung erreichbar
halbfertiges Infotainmentsystem
geringe Anhängelast mit Frontantrieb
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (09/22 - 05/25)
Er sieht wirklich schnittig aus, der neue Nissan Ariya. Im modernen SUV-Design, mit bulliger Karosserie, großen Felgen und sehr schmalen Scheinwerfern. Auch innen macht er optisch richtig was her, bietet Leder- und Microfaser-Bezüge und als besonderes Gimmick Zierleisten in Holzoptik, welche die Bedienflächen beispielsweise für die Klimatisierung enthalten. Man muss aber genau hinsehen, um die Sensorflächen zu treffen - immerhin erzeugt ein Vibrationsmotor einen fühlbaren "Tastenklick". Nimmt man vorn Platz, fallen die recht hoch montierten Sitze auf - ungewöhnlich gering ist daher die Kopffreiheit. Ebenso stören die zu niedrigen Armauflagen in den Türen, zumal sie erheblich niedriger als die elektrisch verschiebbare Mittelarmlehne liegen. Nach dem Fahrzeugstart muss man sich in Geduld üben, bevor das Infotainmentsystem auf Eingaben reagiert. Außerdem nerven mäßig sensible Reaktion auf Touchbefehle sowie die teils kleinen Bedienflächen. Über die rätselhaften Übersetzungen und wahllosen Abkürzungen in den Menüs legen wir hier den Mantel des Schweigens - Nissan hat schnelle Verbesserung per Software-Update versprochen. Unterwegs zeigt sich der Ariya dann versöhnlich. Flotte Fahrleistungen bietet schon die Basisvariante. Wer hin und wieder weitere Strecken fährt, sollte eher die große Batterie wählen. Im urbanen Bereich ist der Verbrauch niedrig, auf der Autobahn steigt er deutlich an - hier wirkt sich der SUV-Aufbau entsprechend aus. In Kombination mit den optionalen 20 Zöllern ist feines Ansprechen für das Fahrwerk natürlich nicht leicht. Adaptive Dämpfer könnten weiterhelfen, die bietet Nissan aber nicht an. Angesichts des wirklich selbstbewussten Preises für den Ariya sollten sie durchaus drin sein. Ein gutes Elektroantriebssystem (inkl. 22-kW-Lader) alleine rechtfertigt nicht alles - der Rest vom Auto sollte auch gut sein, mindestens aber fertig gereift. Dass Nissan eigentlich ausgereifte Autos liefern kann, sieht man am aktuellen Qashqai, der einwandfrei und passend abgestimmt funktioniert. Dahin muss Nissan den Ariya auch bringen, dann wird ein rundes Paket daraus.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (09/22 - 05/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Nissan Ariya (63 kWh) Evolve Pack (OBC 22 kW) (09/22 - 05/25)

50.490 €
Grundpreis
17,7 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Nissan |
| Modell | Ariya (63 kWh) |
| Typ | Evolve Pack (OBC 22 kW) |
| Baureihe | Ariya (FE0E) (ab 09/22) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FE0E |
| Modellstart | 09/22 |
| Modellende | 05/25 |
| Baureihenstart | 09/22 |
| HSN Schlüsselnummer | 2228 |
| TSN Schlüsselnummer | ABM |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 50490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | AM67 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
| Nennleistung in kW | 45 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4595 mm |
| Breite | 1850 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2172 mm |
| Höhe | 1650 mm |
| Radstand | 2775 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 178 mm |
| Wendekreis | 10,8 m |
| Kofferraumvolumen normal | 468 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1350 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1980 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2400 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 3150 kg |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/55R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Fahrgeräusch | 64 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,7 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 402 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 65,0 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 63,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:130,0 |
| Ladezeiten | 100%: 2070 min. (AC Schuko 2,3 kW), 600 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 210 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 130,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 75%); Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile |
| Sonstiges | ab 10/25: bis zu 10 Jahre oder 200.000 km unter Einhaltung der jährlichen Inspektion beim Nissan Händler |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 50490 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Audiosystem und Bose Premium Soundsystem |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| WLAN Hotspot | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 1500 Euro |
| Metallic-Lackierung | 700 Euro |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
| Komfort gesamt | Komfort2,4 |
|---|---|
| Federung | Federung2,9 |
| Sitze | Sitze2,5 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
| Lenkung | Lenkung2,6 |
| Bremse | Bremse3,2 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.190 €
Informationen zur Berechung
979 € / Monat | 78,4 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 580 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 192 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/26/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.907 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |