Bild wird geladen
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 1
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 2
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 3
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 4
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 1

1 von 8

1 von 8Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einwandfreier Antriebskomfort

  • ausgezeichnete Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

  • agiles und komfortables Fahrwerk

  • gute Geräuschdämmung

  • hochwertiger Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung zu interessantem Preis

Schwächen

  • Bedienung mit hohem Ablenkungspotenzial

  • Assistenzsysteme mit deutlichen Schwächen

  • Kameras als einzige Sensoren nicht ausreichend

Fazit zum Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23)

Das Facelift hat dem Model 3 von Tesla richtig gut getan. Vorn und hinten erkennt man es an den schmaleren und cleaner wirkenden Leuchten - obwohl die Änderungen nur marginal ausfallen, wirkt das Model 3 gleich frischer und moderner. Innen fällt der lange LED-Streifen auf, die neue Ambientebeleuchtung macht richtig was her. Überhaupt hat Tesla den Innenraum wertig gestaltet, viele Oberflächen sind weich unterschäumt oder mit Teppich ausgelegt. Passend dazu ist die Verarbeitung gegenüber frühen Exemplaren signifikant besser geworden. Das Fahrwerk hat nun den Komfort mitbekommen, den man bisher vermisst hat. Die neue Abstimmung passt prima zum souveränen Elektroantrieb - gleichzeitig sind die dynamischen Qualitäten weitgehend erhalten geblieben. Die potenten Elektromotoren schieben das Model 3 mit einer Vehemenz an, dass man sich definitiv in einem Sportwagen wähnt. Andererseits macht die Doppelverglasung rundum den Innenraum angenehm leise und rundet das Paket eines gediegenen Reisewagens ab. So sehr Antrieb und Komfort begeistern, so wenig überzeugen können manche der Assistenten. Denn bei der Außensensorik setzt Tesla seit 2022 nur noch auf Kameras, von Radar- und Ultraschallsensoren hat man sich getrennt. Einerseits ist es beeindruckend, wie gut die Assistenten nur mit den Informationen der Kameras funktionieren können, die Robustheit der Erkennung ist dennoch teils mangelhaft. Gerade was den Abstandsregeltempomaten und die Kollisionserkennung betrifft, sind die Fehlerquoten einfach zu hoch. In der Betriebsanleitung klärt Tesla über die Systemgrenzen auf, beschreibt beispielsweise auch, dass Notbremsungen Kollisionen nicht vermeiden. Mit leistungsfähigerer Sensorik wäre das dagegen möglich, wie andere Hersteller selbst im Kleinwagenbereich zeigen. Wie alleine über die verbauten Kameras in Zukunft autonomes Fahren möglich sein soll, steht nach den bisherigen Erfahrungen in den Sternen. Die 7.500 Euro Aufpreis für die "Vorbereitung Autonomes Fahren" sollte man sich daher gut überlegen. Denn mit dem Grundpreis von aktuell 49.990 Euro ist das Model 3 Maximale Reichweite AWD ein interessantes Angebot mit guter Ausstattung, sofern man sich der rudimentären Sensorausstattung bewusst ist und mit der umständlichen Bedienung - beispielsweise die Blinkersteuerung über Tasten am Lenkrad - sowie mit Teslas Fahrzeugüberwachung keine Berührungssorgen hat.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen
Model 3 Maximale Reichweite

49.990 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

324 kW (440 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel 3 Maximale Reichweite
TypAWD
BaureiheModel 3 (ab 09/23)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung003
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAS
TSN Schlüsselnummer 2ABW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis49990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode3D3(front);3D7(rear)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)324
Leistung maximal in PS (Systemleistung)440
Drehmoment (Systemleistung)493 Nm
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)208 kW (283 PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)158 kW (215 PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4720 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2089 mm
Höhe1440 mm
Radstand2875 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)88
Kofferraumvolumen normal594 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1899 kg
Zul. Gesamtgewicht2232 kg
Zuladung333 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast68 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,2 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,4 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)12,7 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)17,4 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)629 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Netto) in kWh79,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS ODER TESLA SUPERCHARGER
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:250,0
Ladezeiten100%: 465 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 250,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km bzw. 192.000 km (Long Range und Performance); Sonstige: Antriebseinheit: 8 Jahre oder 160.000 km bzw. 192.000 km (Long Range und Performance)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4550 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1300 Euro
Anhängerkupplung1350 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model 3
Tesla Model 3 Maximale Reichweite
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (324 kW / 440 PS)
Tesla Model 3 Maximale Reichweite
2,0
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,7

Bedienung

3,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,8
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,1

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.540 €

Informationen zur Berechung

936

/ Monat

74,9 ct

/ km

Wertverlust

612 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,0 / 18,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung324 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment493 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für den Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD wurde im Elektrozyklus des Ecotest ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,6 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Model 3 ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die sehr günstige Aerodynamik und die flache Karosserie helfen aber beim Stromsparen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tesla eine Reichweite von rund 470 km. Aus den 18,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 52 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist das Model 3 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 550 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Model 3 Maximale Reichweite als Facelift im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Tesla ausgezeichnet da, weil er 95 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD 324 kW (440 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

610km

(Reichweite laut Hersteller: 629 km)

Auswahl ähnlicher Modelle