1 von 7
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung und Materialgüte
angemessenes Platzangebot
bequeme Sitze mit toller Massage (Option)
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
hoher Antriebskomfort
niedriger Verbrauch
Schwächen
teils komplizierte Bedienung und träges Infotainmentsystem
überschaubare Zuladung
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
Fazit zum Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23)
Elektroautos sind heutzutage oftmals SUVs und stehen - trotz ungebrochener Beliebtheit bei den Kunden - bei Kritikern in Verruf. Zu groß, zu schwer, zu ineffizient sollen die höhergelegten Modelle sein. Dabei gibt es durchaus sinnvolle Angebote unter den Stromern. Dazu zählt definitiv der e-308 von Peugeot. Denn er ist mit rund 1,7 t für ein Elektroauto vergleichsweise "leicht", zudem dank seiner kompakten Außenmaße praktisch gerade im urbanen Gebiet. Dabei erfordert er nicht mal Kompromisse für die Passagiere - vier Erwachsene können problemlos reisen, dabei ihr Gepäck im ausreichend großen Kofferraum verstauen. Reicht der nicht, sind auch bis zu 80 kg auf dem Dach erlaubt. Nur wenn man etwas ans Heck packen oder hängen will, gibt es lange Gesichter: Der e-308 bietet weder einen Anhänge- noch eine Stützlast. Wem der Kofferraum des getesteten Schrägheck-308 nicht reicht, kann immerhin zum e-308-Kombi mit großem Gepäckabteil greifen. Beiden Karosserievarianten gemein ist die ansehnliche Materialauswahl im Innenraum und die grundsätzlich gute Verarbeitung - da scheppert nix. Die GT-Variante bringt eine umfangreiche Ausstattung mit, gegen Aufpreis sogar eine vollwertige Massagefunktion in den Vordersitzlehnen. Dazu passen der hohe Antriebskomfort und das gut abgestimmte Fahrwerk. Auch wenn es keine elektronisch geregelten Dämpfer gibt, der Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik harmoniert mit dem Charakter des Fahrzeugs. Der e-308 mit seinem neuen Elektroantriebssystem überzeugt vor allem gefällt mit seinem niedrigen Verbrauch - solange man nicht zu schnell fährt. Denn dann kann auch Peugeot nicht zaubern und die Reichweite geht in die Knie. Das liegt auch an der eher kleinen Batterie mit 54 kWh Brutto-Kapazität (51 kWh nutzbar). Die kann ausreichend schnell geladen werden, muss jedoch ohne Heizung auskommen - im Winter verlängert sich die Ladezeit entsprechend. Eine kleine Batterie ist nicht grundsätzlich schlecht für Langstrecken - durch eine geschickte Routenführung mit dynamisch angelegten Ladestopps kann der Fahrer unterstützt werden. Hier fällt der e-308 jedoch komplett aus. Die halbgare Alternative über eine zugekaufte App ist keine Lösung, zumal sie von Anfang an extra kostet. Und das bei einem Preis von rund 50.000 Euro für den Testwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehen48.690 €
Grundpreis
15,6 kWh/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | e-308 156 |
Typ | GT |
Baureihe | e-308 (III) (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AHB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 48690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Nennleistung in kW | 62 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 115 kW (156 PS) / 270 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4367 mm |
Breite | 1852 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2062 mm |
Höhe | 1441 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 361 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1271 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1759 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 431 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 419 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 531 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 54,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 51,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 339 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-11,0 DC:100,0 |
Ladezeiten | 100%: 2020 min. (AC Schuko 1,8 kW), 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km auf alle elektrischen und mechanis |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | i-Connect Advanced |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 800 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 249 Euro |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.140 €
Informationen zur Berechung
792 € / Monat | 63,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 517 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 61 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel |
Betroffene Modelle | 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 342 (Deutschland) 7.838 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Türen sind nicht richtig verriegelt |
Betroffene Modelle | 308 3. Generation (ab 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 666 (Deutschland) 13.535 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 103 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 56 Punkte |
Testdatum | 08/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,6 / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 66 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Peugeot e-308 156 GT 115 kW (156 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
406km
(Reichweite laut Hersteller: 419 km)