Bild wird geladen
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 1
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 2
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 3
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 4
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 1

1 von 7

1 von 7Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und Materialgüte

  • angemessenes Platzangebot

  • bequeme Sitze mit toller Massage (Option)

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • hoher Antriebskomfort

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • teils komplizierte Bedienung und träges Infotainmentsystem

  • überschaubare Zuladung

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

Fazit zum Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23)

Elektroautos sind heutzutage oftmals SUVs und stehen - trotz ungebrochener Beliebtheit bei den Kunden - bei Kritikern in Verruf. Zu groß, zu schwer, zu ineffizient sollen die höhergelegten Modelle sein. Dabei gibt es durchaus sinnvolle Angebote unter den Stromern. Dazu zählt definitiv der e-308 von Peugeot. Denn er ist mit rund 1,7 t für ein Elektroauto vergleichsweise "leicht", zudem dank seiner kompakten Außenmaße praktisch gerade im urbanen Gebiet. Dabei erfordert er nicht mal Kompromisse für die Passagiere - vier Erwachsene können problemlos reisen, dabei ihr Gepäck im ausreichend großen Kofferraum verstauen. Reicht der nicht, sind auch bis zu 80 kg auf dem Dach erlaubt. Nur wenn man etwas ans Heck packen oder hängen will, gibt es lange Gesichter: Der e-308 bietet weder einen Anhänge- noch eine Stützlast. Wem der Kofferraum des getesteten Schrägheck-308 nicht reicht, kann immerhin zum e-308-Kombi mit großem Gepäckabteil greifen. Beiden Karosserievarianten gemein ist die ansehnliche Materialauswahl im Innenraum und die grundsätzlich gute Verarbeitung - da scheppert nix. Die GT-Variante bringt eine umfangreiche Ausstattung mit, gegen Aufpreis sogar eine vollwertige Massagefunktion in den Vordersitzlehnen. Dazu passen der hohe Antriebskomfort und das gut abgestimmte Fahrwerk. Auch wenn es keine elektronisch geregelten Dämpfer gibt, der Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik harmoniert mit dem Charakter des Fahrzeugs. Der e-308 mit seinem neuen Elektroantriebssystem überzeugt vor allem gefällt mit seinem niedrigen Verbrauch - solange man nicht zu schnell fährt. Denn dann kann auch Peugeot nicht zaubern und die Reichweite geht in die Knie. Das liegt auch an der eher kleinen Batterie mit 54 kWh Brutto-Kapazität (51 kWh nutzbar). Die kann ausreichend schnell geladen werden, muss jedoch ohne Heizung auskommen - im Winter verlängert sich die Ladezeit entsprechend. Eine kleine Batterie ist nicht grundsätzlich schlecht für Langstrecken - durch eine geschickte Routenführung mit dynamisch angelegten Ladestopps kann der Fahrer unterstützt werden. Hier fällt der e-308 jedoch komplett aus. Die halbgare Alternative über eine zugekaufte App ist keine Lösung, zumal sie von Anfang an extra kostet. Und das bei einem Preis von rund 50.000 Euro für den Testwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot e-308 156 GT (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen
e-308 156

48.690 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modelle-308 156
TypGT
Baureihee-308 (III) (ab 09/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)62 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis48690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)115
Leistung maximal in PS (Systemleistung)156
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
Nennleistung in kW 62
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)115 kW (156 PS) / 270 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4367 mm
Breite1852 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1441 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal361 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1271 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1759 kg
Zul. Gesamtgewicht2190 kg
Zuladung431 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R18V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)419 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)531 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh54,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh51,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)339 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:1,8-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 2020 min. (AC Schuko 1,8 kW), 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 8 Jahre oder 160.000 km auf alle elektrischen und mechanis
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe700 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungi-Connect Advanced
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation249 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot e-308 156
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (115 kW / 156 PS)
Peugeot e-308 156
2,0
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.140 €

Informationen zur Berechung

792

/ Monat

63,4 ct

/ km

Wertverlust

517 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

61 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel
Betroffene Modelle3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge342 (Deutschland) 7.838 (weltweit)
Dauer0,1 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassTüren sind nicht richtig verriegelt
Betroffene Modelle308 3. Generation (ab 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge666 (Deutschland) 13.535 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines defekten äußeren Türgriffgleiters besteht die Gefahr, dass die Türen nicht richtig verriegelt sind und sich während der Fahrt öffnen, wenn die akustische/visuelle Warnung ignoriert wird. Abhilfe: Austausch des Gleitstücks der Türgriffe.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl103 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0256 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch15,6 / 16,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 82 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 66 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Peugeot e-308 156 GT 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

406km

(Reichweite laut Hersteller: 419 km)