Allgemeine Daten zum smart #1 Premium (22 kW OBC) (ab 01/23)

smart #1 Premium (22 kW OBC) (ab 01/23) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • gutes Raumgefühl und Platzangebot

  • guter Nutzwert

  • serienmäßig 22-kW-AC-Laden

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • unergonomische Türgriffe

  • Assistenzsystemen fehlt der Feinschliff

Fazit zum smart #1 Premium (22 kW OBC) (ab 01/23)

Der #1 ist der erste Ableger einer komplett neuen Modell-Offensive von smart. Mit ihm verfolgt der Hersteller, mittlerweile unter chinesischer Führung von Geely, eine andere Zielsetzung als bisher. Vorbei sind die Zeiten von möglichst raumeffizienten, kleinen City-Flitzern mit moderater Motorisierung. Stattdessen präsentiert sich der #1 als ausgewachsenes Kompakt-SUV und tritt damit in einem hart umkämpften Marktumfeld an. Es stehen zwei Antriebsvarianten (Heck- oder Allradantrieb) mit 200 bzw. 315 kW zur Verfügung. Die getestete Variante Premium verfügt über einen Heckantrieb mit 200 kW, der für gute Fahrleistungen sorgt, und einen Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 62 kWh, welcher im ADAC-Ecotest eine Reichweite von rund 400 km ermöglicht. Der #1 überzeugt zudem mit einer sehr umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, serienmäßig mit 22 kW an Wechselstrom zu laden. Weiter überzeugt das überdurchschnittlich gute Platzangebot für die Insassen. Zusätzlich bietet der smart einen guten Nutzwert. So verfügt er über einen Frunk, eine verschiebbare Rücksitzbank und eine Anhängelast von bis zu 1,6 t - wenngleich der Kofferraum etwas klein ausfällt. Allerdings zeigt der #1 im Test auch Schwächen. Allen voran steht das ablenkungsintensive Bediensystem. Der Homescreen ist überladen und die teils verstreuten Menüpunkte erhöhen den Gewöhnungsaufwand. Ebenfalls Raum für Verbesserung offenbaren die Assistenzsysteme. Die Helfer nerven mit aufdringlichen Warntönen und die Verkehrszeichenerkennung arbeitet auffallend unzuverlässig. Nicht unerwähnt soll die Verbesserung des ESP bleiben: Nach dem Update gibt sich der Chinese im ADAC-Ausweichtest keine Blöße mehr. Alles in allem ist der smart #1 ein sehr gut ausgestattetes Elektroauto mit vielen Vorzügen, zu einem noch akzeptablen Preis von 47.490 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum smart #1 Premium (22 kW OBC) (ab 01/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart #1 Premium (22 kW OBC) (ab 01/23)

#1

47.490 €

Grundpreis

16,8 kWh/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

Markesmart
Modell#1
TypPremium (22 kW OBC)
Baureihe#1 (HX11) (ab 01/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungHX11
Modellstart01/23
Baureihenstart01/23
HSN Schlüsselnummer2320
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis47490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ220XSA02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)200
Leistung maximal in PS (Systemleistung)272
Drehmoment (Systemleistung)343 Nm
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)200 kW (272 PS) / 343 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4270 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1636 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximal182 mm
Wendekreis11,0 m
Böschungswinkel vorne18,2 Grad
Böschungswinkel hinten30,5 Grad
Rampenwinkel16,1 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximal35,0 %
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)15
Kofferraumvolumen normal313 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank976 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1800 kg
Zul. Gesamtgewicht2225 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R19
ReifendruckkontrolleSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,4 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,5 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,1 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)21,3 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)440 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)597 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Cobalt-Mangan
Batteriekapazität (Brutto) in kWh66,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh62,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)410 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:22,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre und 1 Jahr Anschlussgarantie (in Verbindung intergriertem Servicepaket)
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainment-System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AnhängerkupplungPaket
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart #1
smart #1
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (200 kW/272 PS)
smart #1
1,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,8

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,2

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des smart #1

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassFehlerhaftes eCall-System
Betroffene Modelle#1 1. Generation (ab 01/23)
VarianteElektrofahrzeug
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge636 (Deutschland) 729 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Empfänger in den auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systemen sind mit den von Galileo und EGNOS erbrachten Ortungsdiensten nicht oder nicht vollumfänglich kompatibel. Abhilfe: Over-The-Air Softwareupdate zur Behebung der Vorschriftenabweichung. Das Over-The-Air Software steht allen betroffenen Endkunden zur Verfügung und kann von Endkunden selbstständig aufgespielt werden.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes Modellsmart #1, 2023
Betroffene BaugruppeStarterbatterie
MangelbeschreibungDie 12 Volt Batterie wurde nicht mehr geladen und gab im Fahrbetrieb innerhalb von 5 Minuten den Geist auf. Fahrzeug steht dann, kein Licht, kein Pannenblinker, schieben nicht möglich. Verriegelung ebenfalls ohne Funktion. Eine Katastrophe. Aktuell warte ich in der dritten Woche auf eine Reparatur. Glücklicherweise gibt es eine Ersatzmobilität. Leider hatte der ADAC mein Auto entgegen der Anweisung zu einem nicht autorisierten Mercedesbetrieb gebracht. Dort wurde das Auto nach einer Woche "gefunden"
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel1069
Leistung in kW200
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

smart #1 Premium (22 kW OBC) 200 kW (272 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

426km

(Reichweite laut Hersteller: 440 km)

Auswahl ähnlicher Modelle