Assistenzsysteme & Daten

Keyless-Klau: Autos mit Funkschlüssel sind leicht zu knacken. Was dagegen hilft
Keyless-Klau: Autos mit Funkschlüssel sind leicht zu knacken. Was dagegen hilft
Autos mit Keyless-Schließsystemen sind oft schlecht vor Diebstahl geschützt. Das zeigen Tests bei über 560 Fahrzeugen. Plus: Kann man Keyless nachrüsten?Mehr
Auto fährt auf der Autobahn
Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht: So können sie unterstützen
Digitale Hilfen machen das Autofahren komfortabler und sicherer. Alle Fahrerassistenzsysteme im Überblick.Mehr
Mann liest am Auto den Kraftstoffverbrauch aus
So will die EU den Kraftstoff- und Stromverbrauch bei neuen Pkw überwachen
Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben. Doch wie einfach lassen sich diese Werte auslesen? Und welche Rechte hat der Autofahrer?Mehr
Mann verbindet sein Smartphone mit den Apps auf seinem Autodisplay
Mietwagen und Carsharing: So hinterlassen Sie keine Smartphone-Daten
Eine ADAC Untersuchung zeigt, wieso Nutzer von Carsharing- und Mietautos vor der Rückgabe persönliche Profile im Fahrzeug löschen sollten.Mehr
C2X Kommunikation Versuch in Penzing
Wenn Autos miteinander sprechen: So verhindert Car2X-Kommunikation Unfälle
Autos mit Car2X können sich gegenseitig vor Gefahren warnen. Leider nutzen die Autohersteller unterschiedliche ÜbertragungstechnikenMehr
Vorschaubild Animation, Event Data Recorder, Reel, Daten im Auto, Aufzeichnung, Auslesen
Der Spion im Auto? Warum es die Blackbox nicht nur im Flugzeug, sondern bald auch im Auto gibt
Neuwagen müssen bald einen Event Data Recorder (EDR) haben. Das Gerät zeichnet beim Crash Daten auf und hilft bei der Unfallrekonstruktion. Mehr
Fünf Autos stehen nebeneinander
ADAC Test: Einparken mit Notbremsfunktion
Notbremssysteme können beim Rückwärtsfahren Unfälle verhindern. Doch wie gut funktionieren sie? Der ADAC hat die mehrere Systeme in verschiedenen Szenarien getestet.Mehr
Auto Daten
EU-Gesetz: Warum Brüssel bei den Regeln für vernetzte Autos nachbessern muss
Die EU will ein Gesetz auf den Weg bringen, das den Umgang mit Nutzerdaten regelt. Eine gute Idee, doch im Detail braucht es konkretere Regelungen für Pkw, sagt der ADAC.Mehr
Lane Support System greift bei Fahrt auf Landstraße ein
Was leisten moderne Spurhalteassistenten?
Spurhalteassistenten können im Ernstfall schwere Unfälle vermeiden – und sind deshalb ab 2024 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Der Stand der TechnikMehr
Ein Transporter fährt auf einen Fahrradfahrerdummy zu
Rollendes Risiko: Kleintransporter mit erheblichen Sicherheitsmängeln
Euro NCAP hat aktuell die Sicherheit von 18 leichten Transportern getestet. Die ADAC Bilanz: Mit der deutschen Basisausstattung ist kein einziges Modell der "Sprinter-Klasse" zu empfehlen.Mehr