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Reiserecht

Airline, Reiseveranstalter oder Hotel pleite: Hilfe und Tipps
Airline und Reiseveranstalter pleite – leider kein Einzelfall. Nur Urlauber, die eine Pauschalreise gebucht haben, sind bei einer Insolvenz abgesichert.Mehr
Entschädigung bei Flugausfall und Flugverspätung – das sind Ihre Rechte
Flug ausgefallen, überbucht oder viel zu spät – für Reisende ist das ein Problem. Die Tipps der ADAC Juristen geben schnelle Hilfe und zeigen, wie Sie Entschädigung fordern.Mehr
Alle Infos zu Reiserücktritt und Stornokosten. Plus: Musterschreiben
ADAC Juristen erklären, wann Stornokosten für den Reiserücktritt anfallen. Das ADAC Musterschreiben hilft bei der Rückforderung von Steuern.Mehr
Reisen in Corona-Zeiten: Was Sie über die Gutscheinlösung und anderes wissen müssen
Reiserücktritt, Storno, Gutscheinlösung: Was bedeutet das Coronavirus für Reisende? Welche Rechte haben sie? Und was muss man beachten, wenn man jetzt eine Reise bucht? Mehr
Geld zurück bei Lärm, Schmutz und Ungeziefer
Schmutziger Pool, Ungeziefer im Hotel, Wellnessbereich wegen Corona nicht nutzbar, Baulärm oder Flugverspätung – bei Ärger im Pauschalurlaub können Sie den Reisepreis mindern.Mehr
Diebstahl und Einbruch im Urlaub: So schützen Sie sich!
Blitzschnelle Pannen-Ganoven, Taschendiebe in Städten, rabiate Reifenstecher oder Einbruch ins Wohnmobil: Reisende berichten, was ihnen im Urlaub passiert ist, um andere zu warnenMehr
Flug wegen Corona gestrichen – wenn die Airline nicht zahlt
Gutschein akzeptieren, Geld zurückfordern, klagen: Wenn Lufthansa, Eurowings & Co. den Ticketpreis nicht erstatten. Tipps der ADAC JuristenMehr
Reise-Storno oder Absage wegen Corona: Wer zahlt? ADAC Juristen antworten
Corona verunsichert viele Urlauber: Storno, Umbuchung - welche Rechte haben Reisende? Wer zahlt? Hunderte Anfragen erreichen die ADAC Juristen täglich, hier ihre AntwortenMehr
Fähre ausgefallen oder verspätet – das sind Ihre Rechte
Wenn eine Fähre annulliert wird, verspätet losfährt oder ankommt, haben die Fahrgäste Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises. Mehr
Ärger auf der Kreuzfahrt - diese Rechte haben Passagiere
Route geändert, Landausflug ausgefallen, Schmutz in der Kabine: Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes können eine Minderung des Reisepreises verlangen, wenn die Kreuzfahrt Mängel hat.Mehr