Bild wird geladen
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 1
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 2
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 3
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 4
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 1

1 von 7

1 von 7Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Verarbeitung und Materialqualität standesgemäß

  • Fahrwerk mit beeindruckender Symbiose aus Agilität und Komfort

  • sensible und souveräne Lenkung

  • top Fahrleistungen trotz "Basismotorisierung"

  • außergewöhnliche DC-Ladeleistung

  • moderater Verbrauch und gute Reichweite

Schwächen

  • hinten verhältnismäßig wenig Platz

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • keine Anhängelast

  • keine Stützlast

  • teure Anschaffung

  • enorme Aufpreise

Fazit zum Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24)

Porsche hat seinem Taycan ein Facelift verpasst. Äußerlich hat sich nicht viel getan und auch im Innenraum kommt einem alles sehr bekannt vor. Wie bisher setzen die Stuttgarter auf hohe Qualität und verbauen alles sauber und akribisch. Beim guten Platzangebot vorn und mäßigem hinten ist es geblieben. Die kleine Heckklappe ist weniger praktisch, die umklappbare Rücksitzlehne dagegen sehr. Das alles bedingt das flache und besonders verwindungssteife Fahrzeugkonzept. Dafür erhält man einen niedrigen Schwerpunkt und eine windschlüpfige Karosserie. Startet man die Fahrt im überarbeiteten Taycan zunächst gemütlich, fällt gleich der ausgezeichnete Federungskomfort auf. Ob Bodenwellen oder frostgeschändete Straßenbeläge, der Elektro-Porsche bügelt mit seiner serienmäßigen Luftfederung alles weg, als wären die Straßen unlängst in jungfräulichen Zustand gebracht worden. Die Lenkung gefällt dabei mit besonderer Präzision, ohne auch nur im Ansatz nervös zu wirken. Ehe man sich versieht, ist man sehr zügig unterwegs, denn was Porsche als Basisvariante verkauft, hat üppig Leistung: bis zu 435 PS und 420 Nm Drehmoment werden auf die Hinterräder losgelassen. Beachtlich ist vor allem, mit welchem Elan der Motor selbst über 100 km/h noch zulegt - für Elektroautos ist das nicht selbstverständlich. Geht es anschließend auf kurvige Landstraßen, kommen die dynamischen Qualitäten des Stuttgarters voll zur Geltung. Präzision und Beherrschbarkeit suchen ihresgleichen in dieser Kombination mit hohem Komfort. Die Ingenieure haben insbesondere bei Fahrwerk und Lenkung ganze Arbeit geleistet. Das aber auch bei der Elektrotechnik. Es wurde nicht nur die Batterie um 12 kWh vergrößert, sondern auch deren Ladeperformance erheblich gesteigert - dabei gehörte sie schon vor dem Facelift zu den Besten am Markt. Mit bis zu 320 kW kann nun Strom in den Taycan-Speicher geladen werden, wobei noch beeindruckender als dieser Spitzenwert die lang anhaltend hohe Ladeleistung ist. So ergibt sich beim Laden von 10 auf 80 Prozent eine durchschnittliche Leistung von 275 kW - das hat bisher nicht mal annähernd ein Elektroauto im ADAC Autotest geschafft. In Kombination mit dem moderaten Verbrauch von 19,7 kWh/100 km im ADAC Ecotest eignet sich der Taycan mit der Performancebatterie damit vortrefflich als Reisefahrzeug, weil selbst lange Etappen mit verträglich kurzen Ladepausen verbunden sind. Einziger wirklicher Wermutstropfen beim neuen Taycan ist sein Preis von deutlich über 100.000 Euro - so wird der Elektro-Porsche ein exklusives Vergnügen für Topverdiener bleiben.

Der ausführliche Testbericht zum Porsche Taycan Performancebatterie Plus (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Taycan Performancebatterie Plus

107.224 €

Grundpreis

17,0 kWh/100 km

Verbrauch

320 kW (435 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePorsche
ModellTaycan Performancebatterie Plus
BaureiheTaycan (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungY1A
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer0583
TSN SchlüsselnummerAOR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis107224 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeECX
Leistung maximal in kW (Systemleistung)320
Leistung maximal in PS (Systemleistung)435
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
Nennleistung in kW 150
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge2
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)320 kW (435 PS) / 420 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4963 mm
Breite1966 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2144 mm
Höhe1379 mm
Radstand2900 mm
Bodenfreiheit maximal127 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)84
Kofferraumvolumen normal407 l
Leergewicht (EU)2245 kg
Zul. Gesamtgewicht2795 kg
Zuladung550 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)14,4 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)13,8 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,2 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)18,2 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)17,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)680 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)824 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh105,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh97,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite vorne (Serie)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:150,0-320,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.666 Euro)
Ladezeiten100%: 660 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 33 min. (DC Ladesäule 150,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 320,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemPaket
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungPorsche Traction Management
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1404 Euro
Nachtsicht-Assistent2249 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent821 Euro
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1595 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (70 % Mindestkapazität) / 3 Jahre oder 60.000 km (80% Mindestkapazität);

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis107224 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10197 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent1874 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPCM
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1154 Euro
AC Ladekabel Haushalt107 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Porsche Taycan Performancebatterie Plus
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupe der Oberklasse (320 kW / 435 PS)
Porsche Taycan Performancebatterie Plus
1,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,0
Sitze

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Lenkung

Lenkung

1,2
Bremse

Bremse

1,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

117.421 €

Informationen zur Berechung

1.612

/ Monat

129,0 ct

/ km

Wertverlust

1213 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/29/29
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Porsche Taycan

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassZelldefekt in der Hochvoltbatterie
Betroffene ModelleTaycanY1A (01/20 - 02/24), TaycanY1A (ab 03/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge48 (Deutschland) 764 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Zelldefekt in der Hochvoltbatterie kann zum Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen. Abhilfe: Die Batteriemodule der Hochvoltbatterie werden ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch17,0 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 99 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung320 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment420 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest konnte der Taycan Performancebatterie Plus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km erzielen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 97 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 112,4 kWh benötigt. Das Antriebssystem ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste niedriger ausfallen. Das gilt auch beim Schnellladen, denn die aufwendige Kühlung der Batterie während des Ladevorgangs hat im Test bis zu 10 Prozent der geladenen Energie benötigt. Der Porsche kann trotz der hohen Motorleistung verhältnismäßig sparsam unterwegs sein, der Stromverbrauch wurde gegenüber dem Vor-Facelift spürbar gesenkt. Die Effizienzmaßnahmen und das geschickte Thermomanagement zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-Porsche eine Reichweite von 570 km. Aus den 19,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 99 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 50 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der Taycan im urbanen Bereich am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 600 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Taycan im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Porsche allgemein und erst recht für ein derart schweres und kräftiges Auto sehr gut da, weil er 91 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Porsche Taycan Performancebatterie Plus 320 kW (435 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

659km

(Reichweite laut Hersteller: 680 km)

Auswahl ähnlicher Modelle