Bild wird geladen
Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) 1
Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) 2
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) 1

1 von 5

1 von 5Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Stauraum

  • großzügiger Innenraum

  • zahlreiche praktische Ablagen

  • AC-Laden mit 22 kW möglich

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • geringe Höchstgeschwindigkeit

  • Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern

Fazit zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22)

Renault bietet den kompakten Hochdachkombi bislang als Benziner und Diesel an, nun ergänzen die Franzosen das Motorangebot um einen E-Antrieb. Äußerlich ist die Elektroversion kaum von den Verbrennermodellen zu unterscheiden, lediglich die dezent geänderte Front mit dem Ladeanschluss hinter dem ausklappbaren Renault-Rhombus weist auf den elektrischen Kangoo hin. Unter der Fronthaube steckt anstellen eines Verbrenners ein 122 PS starker E-Motor, der den Fronttriebler auf bis zu 132 km/h beschleunigt. Wer so "schnell" unterwegs ist, sollte allerdings die Akkuanzeige im Blickbehalten, denn im ADAC Ecotest kommt der Kangoo Electric mit dem 45 kWh großen Akku lediglich 230 km weit. Immerhin ist der Stromer in der getesteten Ausführung Techno serienmäßig mit einem 22-kW-Lader ausgerüstet, der das Laden an der heimischen Wallbox oder der öffentlichen Ladesäule deutlich verkürzt - ein leerer Akku ist bereits nach rund 2,5 Stunden voll. Die Transportqualitäten des Kangoo haben bei der Wandlung zum E-Mobil kaum gelitten. Zwar ist der Kofferraum minimal kleiner, dafür lässt sich seine Rücksitzbank in Längsrichtung verstellen. Ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor unter der Haube, der Kangoo punktet mit seinem großen Stauraum, vielen praktischen Ablagemöglichkeiten und einer praktischen Dachreling mit integrierten Querträgern. Größter Wehrmutstropfen ist allerdings der Preis, der mit 43.500 Euro für den Kangoo E-Tech Electric EV45 Techno wenig familienfreundlich ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) als PDF.

PDF ansehen
Kangoo E-Tech Electric

39.950 €

Grundpreis

20,2 kWh/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellKangoo E-Tech Electric
TypTechno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW)
BaureiheKangoo (III) E-Tech Electric (ab 12/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJK
Modellstart12/22
Baureihenstart12/22
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBQI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode5AQ 60
Leistung maximal in kW (Systemleistung)90
Leistung maximal in PS (Systemleistung)122
Drehmoment (Systemleistung)245 Nm
Nennleistung in kW 51
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)90 kW (122 PS) / 245 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4486 mm
Breite1919 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2159 mm
Höhe1838 mm
Radstand2716 mm
Bodenfreiheit maximal164 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal950 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2500 l
Leergewicht (EU)1871 kg
Zul. Gesamtgewicht2370 kg
Zuladung499 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3870 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17H
Reifendruckkontrolle119 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)285 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh45,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)320 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-22,0 DC:80,0
Ladezeiten100%: 1380 min. (AC Schuko 2,3 kW), 786 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 145 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 80,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer200 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (bis zu 72 Monaten bzw. 150.000 km)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1000 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent450 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEASY LINK
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung150 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung881 Euro
AC Ladekabel Haushalt350 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Kangoo E-TECH Electric EV45
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse (90 kW/122 PS)
Renault Kangoo E-TECH Electric EV45
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

3,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.950 €

Informationen zur Berechung

805

/ Monat

64,5 ct

/ km

Wertverlust

495 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

71 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2023
AnlassFehlerhafter Beifahrersitz
Betroffene ModelleKangoo III (ab 05/21)
Variantemit Isofix, manuelle Höhenverstellung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2023 - 06/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge163 (Deutschland) 184 (weltweit)
Daueretwa 20 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHersteller
Zusätzliche InformationEin Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch19,2 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung90 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment245 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 45-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 50,9 kWh benötigt. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 21,9 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe sammelt der Kangoo Electric 83 Punkte und fährt damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest ein.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) 90 kW (122 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

276km

(Reichweite laut Hersteller: 285 km)