


1 von 5
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Stauraum
großzügiger Innenraum
zahlreiche praktische Ablagen
AC-Laden mit 22 kW möglich
gute Serienausstattung
Schwächen
geringe Reichweite
geringe Höchstgeschwindigkeit
Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern
Fazit zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22)
Renault bietet den kompakten Hochdachkombi bislang als Benziner und Diesel an, nun ergänzen die Franzosen das Motorangebot um einen E-Antrieb. Äußerlich ist die Elektroversion kaum von den Verbrennermodellen zu unterscheiden, lediglich die dezent geänderte Front mit dem Ladeanschluss hinter dem ausklappbaren Renault-Rhombus weist auf den elektrischen Kangoo hin. Unter der Fronthaube steckt anstellen eines Verbrenners ein 122 PS starker E-Motor, der den Fronttriebler auf bis zu 132 km/h beschleunigt. Wer so "schnell" unterwegs ist, sollte allerdings die Akkuanzeige im Blickbehalten, denn im ADAC Ecotest kommt der Kangoo Electric mit dem 45 kWh großen Akku lediglich 230 km weit. Immerhin ist der Stromer in der getesteten Ausführung Techno serienmäßig mit einem 22-kW-Lader ausgerüstet, der das Laden an der heimischen Wallbox oder der öffentlichen Ladesäule deutlich verkürzt - ein leerer Akku ist bereits nach rund 2,5 Stunden voll. Die Transportqualitäten des Kangoo haben bei der Wandlung zum E-Mobil kaum gelitten. Zwar ist der Kofferraum minimal kleiner, dafür lässt sich seine Rücksitzbank in Längsrichtung verstellen. Ob mit Elektro- oder Verbrennungsmotor unter der Haube, der Kangoo punktet mit seinem großen Stauraum, vielen praktischen Ablagemöglichkeiten und einer praktischen Dachreling mit integrierten Querträgern. Größter Wehrmutstropfen ist allerdings der Preis, der mit 43.500 Euro für den Kangoo E-Tech Electric EV45 Techno wenig familienfreundlich ist.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) (ab 12/22) als PDF.
PDF ansehen
39.950 €
Grundpreis
20,2 kWh/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kangoo E-Tech Electric |
Typ | Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) |
Baureihe | Kangoo (III) E-Tech Electric (ab 12/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RJK |
Modellstart | 12/22 |
Baureihenstart | 12/22 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BQI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AQ 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Nennleistung in kW | 51 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 90 kW (122 PS) / 245 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4486 mm |
Breite | 1919 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2159 mm |
Höhe | 1838 mm |
Radstand | 2716 mm |
Bodenfreiheit maximal | 164 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 950 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2500 l |
Leergewicht (EU) | 1871 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2370 kg |
Zuladung | 499 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3870 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17H |
Reifendruckkontrolle | 119 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 20,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 285 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 45,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 320 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 DC:80,0 |
Ladezeiten | 100%: 1380 min. (AC Schuko 2,3 kW), 786 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 145 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 80,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (bis zu 72 Monaten bzw. 150.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1000 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 450 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | EASY LINK |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 150 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 881 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 350 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.950 €
Informationen zur Berechung
804 € / Monat | 64,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 495 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Kangoo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Beifahrersitz |
Betroffene Modelle | Kangoo III (ab 05/21) |
Variante | mit Isofix, manuelle Höhenverstellung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2023 - 06/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 163 (Deutschland) 184 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 bis 120 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Teil des Sitzgestells des Beifahrersitzes kann falsch gebördelt und unzureichend befestigt sein. Abhilfe: Der Rahmen des Beifahrersitzes wird überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,2 / 21,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 89 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 245 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A; um die 45-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 50,9 kWh benötigt. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 21,9 kWh/100 km im gemischten Betrieb errechnet sich eine CO2-Bilanz von 110 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 47 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 89 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe sammelt der Kangoo Electric 83 Punkte und fährt damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest ein.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Kangoo E-Tech Electric Techno Comfort Range AC22 (OBC 22 kW) 90 kW (122 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
276km
(Reichweite laut Hersteller: 285 km)