1 von 8
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,6
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
Anhängerkupplung mit 2 t Anhängelast serienmäßig
guter Fahrkomfort
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
unterdurchschnittliche Ladeleistung
umständliche Bedienung
kein Handschuhfach
gefühllose Lenkung
schlecht funktionierende Assistenzsysteme
Fazit zum NIO EL7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 01/23)
Auf die Oberklasse-Limousine ET7 folgt nun das SUV EL7, das vor allem die deutsche Konkurrenz ins Visier nimmt. Auf dem heimischen Markt ist NIO bereits Markführer im Premiumsegment und hat Audi, BMW und Mercedes weit hinter sich gelassen. Ob ihnen dies auch hierzulande gelingen wird, bleibt abzuwarten. Ausländische Premiummarken tun sich in Deutschland meist sehr schwer - man denke nur an Lexus, Infiniti oder Jaguar, die kaum eine Rolle (mehr) spielen. Die Voraussetzungen für einen Erfolg sind dabei durchaus gegeben: Das moderne Design kann durchaus gefallen, Verarbeitung sowie Komfort sind auf Premium-Niveau und die Ausstattung so umfangreich, dass den Kunden der deutschen Konkurrenz die Tränen kommen. Was gegen einen Erfolg sprechen dürfte? Nun, einige der Assistenzsysteme arbeiten trotz der 33 Sensoren, die der EL7 mit sich trägt, unzuverlässig und bevormundend, das Ganze untermalt von nervigem Gebimmel. Dem Fahrer bleibt daher oftmals nichts anderes übrig, als die Helfer zu deaktivieren. Hier hat NIO einen erstaunlich großen Rückstand auf die Konkurrenz. Auch die unterdurchschnittliche Ladeleistung und die damit verbunden recht langen Ladestopps sind kein Verkaufsargument für den EL7, da helfen die wenigen (aktuell zwei) in Betrieb befindlichen Batteriewechselstationen noch nicht wirklich weiter - perspektivisch sollen in Deutschland 40 Stationen entstehen. Ein weiteres Manko ist das teils sehr umständliche Bedienkonzept, das ein sehr hohes Ablenkungspotenzial in sich birgt. Insgesamt gibt es beim NIO EL7 viel Licht, für ein Premium-Fahrzeug jedoch auch (zu) viel Schatten.
Der ausführliche Testbericht zum NIO EL7 Long Range (inkl. Batterie) (ab 01/23) als PDF.
PDF ansehen94.900 €
Grundpreis
22,1 kWh/100 km
Verbrauch
480 kW (653 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | NIO |
Modell | EL7 Long Range |
Typ | (inkl. Batterie) |
Baureihe | EL7 (ab 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ESW |
Modellstart | 01/23 |
Baureihenstart | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2257 |
TSN Schlüsselnummer | AAC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 94900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ180S001/YS300S002 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 480 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 653 |
Drehmoment (Systemleistung) | 850 Nm |
Nennleistung in kW | 130 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 300 kW (408 PS) / 500 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4912 mm |
Breite | 1987 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2271 mm |
Höhe | 1720 mm |
Radstand | 2960 mm |
Bodenfreiheit maximal | 158 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Böschungswinkel vorne | 17,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1545 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2441 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2890 kg |
Zuladung | 449 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 22,1 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 501 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 586 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 555 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:125,0 |
Ladezeiten | 80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 94900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Anhängerkupplung | Serie |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 158 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des NIO EL7
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 43 Punkte |
Testdatum | 04/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 21,6 / 23,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 34 mg/km NOx: 97 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 480 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 850 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der NIO EL7 kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 23,9 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 120 g/km resultiert - dafür gibt es 43 von 60 möglichen Punkten. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Damit verbraucht das hochaufbauende SUV nicht nur deutlich mehr als der aerodynamischere ET7 (20,4 kWh/100 km), der über den gleichen Antriebsstrang verfügt, auch der Konkurrent BMW iX xDrive50 (20,4 kWh/100 km) ist beispielsweise deutlich effizienter. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 97 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EL7 im Schadstoffkapitel 33 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 76 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
NIO EL7 Long Range (inkl. Batterie) 480 kW (653 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
485km
(Reichweite laut Hersteller: 501 km)