Bild wird geladen
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 1
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 2
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 3
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 4
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 1

1 von 8

1 von 8Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängige Bedienung

  • guter Fahrkomfort

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • kein Frunk

  • mäßige Materialauswahl

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23)

Zum Modelljahr 2024 erfährt der Audi Q4 e-tron zahlreiche technische Änderungen, während die Karosserie unverändert bleibt. Daher sprechen die Audianer folgerichtig von einer Modellüberarbeitung und nicht von einem Facelift. Die größten Änderungen betreffen den Antrieb. Im Heck befindet sich ein neu entwickelter E-Motor, der im Vergleich zum Vorgänger nicht nur deutlich mehr Leistung (286 zu 204 PS), sondern auch Drehmoment (545 statt 315 Nm) bietet. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend auch spürbar flotter aus, zudem wird das SUV nun erst bei 180 km/h (zuvor 160 km/h) an die elektronische Leine gelegt. Trotz der Leistungssteigerung fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 20,4 kWh/100 km identisch aus, die Entwickler haben daher gute Arbeit geleistet. Auch Fahrwerk und Lenkung wurden überarbeitet und auf eine bessere Agilität hin getrimmt. Auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen. Schwächelte der erste Q4 e-tron noch im ADAC Ausweichtest, besteht das Update das anspruchsvolle Fahrmanöver anstandslos und überzeugt zudem mit einer spürbar besseren Fahrdynamik und (Lenk-) Präzision. An den bisherigen Stärken und Schwächen hat sich hingegen nichts getan: Der Ingolstädter überzeugt mit seiner eingängigen, nicht zu touchlastigen Bedienung, dem guten Fahrkomfort und dem kleinen Wendekreis. Allerdings vermissen wir weiterhin einen praktischen Frunk für das Ladekabel und die Materialqualität im Innenraum lässt besonders für den ehemaligen Verarbeitungsprimus Audi zu wünschen übrig. Zumal der Q4 Sportback e-tron 45 advanced erst ab happigen 56.250 Euro zu haben ist. Immerhin muss man für Selbstverständlichkeiten wie ein Navigationssystem und beheizbare Vordersitze keinen Aufpreis mehr zahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen
Q4 Sportback 45 e-tron

56.250 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ4 Sportback 45 e-tron
Typadvanced
BaureiheQ4 e-tron (FZ) Sportback (ab 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFZ
Modellstart09/23
Baureihenstart09/21
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerCAO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis56250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEDF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)210
Leistung maximal in PS (Systemleistung)286
Drehmoment (Systemleistung)545 Nm
Nennleistung in kW 89
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (286 PS) / 545 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4588 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2108 mm
Höhe1614 mm
Radstand2764 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Böschungswinkel vorne19,4 Grad
Böschungswinkel hinten16,9 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal535 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1460 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2145 kg
Zul. Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße235/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)255/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,8 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,6 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,6 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)21,0 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)551 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh82,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh77,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)500 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:175,0
Ladezeiten100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 175,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
AktivlenkungPaket
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4310 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Navigation plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2085 Euro
Metallic-Lackierung850 Euro
Anhängerkupplung950 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel Haushalt650 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
Wärmepumpe990 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q4 Sportback 40 e-tron
Audi Q4 Sportback 45 e-tron
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (210 kW/286 PS)
Audi Q4 Sportback 45 e-tron
1,9
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,7

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.560 €

Informationen zur Berechung

1.003

/ Monat

80,3 ct

/ km

Wertverlust

669 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q4 e-tron

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassBeeinträchtigung der Airbagentfaltung
Betroffene ModelleQ4 e-tron FZ (ab 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2023 - 03/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge95 (Deutschland) 261 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Abweichung im Airbagsteuergerät kann zur Beeinträchtigung der Airbagentfaltung bei Auslösung führen. Abhilfe: Das Airbag-Steuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Dabei kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von 15,9 kWh/100 km, außerorts auf 22,0 und auf der Autobahn von 22,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Q4 Sportback 45 e-tron mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 425 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Q4 45 e-tron im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Q4 Sportback 45 e-tron somit auf 88 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

534km

(Reichweite laut Hersteller: 551 km)