





1 von 8
Testergebnis
Juni 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
eingängige Bedienung
guter Fahrkomfort
sehr gute Fahrleistungen
kleiner Wendekreis
Schwächen
kein Frunk
mäßige Materialauswahl
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23)
Zum Modelljahr 2024 erfährt der Audi Q4 e-tron zahlreiche technische Änderungen, während die Karosserie unverändert bleibt. Daher sprechen die Audianer folgerichtig von einer Modellüberarbeitung und nicht von einem Facelift. Die größten Änderungen betreffen den Antrieb. Im Heck befindet sich ein neu entwickelter E-Motor, der im Vergleich zum Vorgänger nicht nur deutlich mehr Leistung (286 zu 204 PS), sondern auch Drehmoment (545 statt 315 Nm) bietet. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend auch spürbar flotter aus, zudem wird das SUV nun erst bei 180 km/h (zuvor 160 km/h) an die elektronische Leine gelegt. Trotz der Leistungssteigerung fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 20,4 kWh/100 km identisch aus, die Entwickler haben daher gute Arbeit geleistet. Auch Fahrwerk und Lenkung wurden überarbeitet und auf eine bessere Agilität hin getrimmt. Auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen. Schwächelte der erste Q4 e-tron noch im ADAC Ausweichtest, besteht das Update das anspruchsvolle Fahrmanöver anstandslos und überzeugt zudem mit einer spürbar besseren Fahrdynamik und (Lenk-) Präzision. An den bisherigen Stärken und Schwächen hat sich hingegen nichts getan: Der Ingolstädter überzeugt mit seiner eingängigen, nicht zu touchlastigen Bedienung, dem guten Fahrkomfort und dem kleinen Wendekreis. Allerdings vermissen wir weiterhin einen praktischen Frunk für das Ladekabel und die Materialqualität im Innenraum lässt besonders für den ehemaligen Verarbeitungsprimus Audi zu wünschen übrig. Zumal der Q4 Sportback e-tron 45 advanced erst ab happigen 56.250 Euro zu haben ist. Immerhin muss man für Selbstverständlichkeiten wie ein Navigationssystem und beheizbare Vordersitze keinen Aufpreis mehr zahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehen
56.250 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q4 Sportback 45 e-tron |
Typ | advanced |
Baureihe | Q4 e-tron (FZ) Sportback (ab 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FZ |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | CAO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 56250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EDF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 545 Nm |
Nennleistung in kW | 89 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4588 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1614 mm |
Radstand | 2764 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 19,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 16,9 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 535 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1460 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,8 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,6 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,0 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 551 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 500 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:175,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 175,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Aktivlenkung | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 100 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4310 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Navigation plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2085 Euro |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
Anhängerkupplung | 950 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 650 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.560 €
Informationen zur Berechung
1.003 € / Monat | 80,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 669 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q4 e-tron
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Beeinträchtigung der Airbagentfaltung |
Betroffene Modelle | Q4 e-tron FZ (ab 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 95 (Deutschland) 261 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine Abweichung im Airbagsteuergerät kann zur Beeinträchtigung der Airbagentfaltung bei Auslösung führen. Abhilfe: Das Airbag-Steuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 05/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 545 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Dabei kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von 15,9 kWh/100 km, außerorts auf 22,0 und auf der Autobahn von 22,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Q4 Sportback 45 e-tron mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 425 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Q4 45 e-tron im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Q4 Sportback 45 e-tron somit auf 88 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
534km
(Reichweite laut Hersteller: 551 km)